Nierenschonend Fütterung

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

So ich hab gestern auch mal ein Blutbild von Hanna machen lassen. Sie hat eine leichte Herzklappeninsuffizienz und nachdem sie wahrscheinlich doch schon etwas älter ist (um die 7-8 Jahre) und ich eben vor 4 Monaten auf BARF umgestellt habe, wollte ich mal alles checken lasssen...

Die Werte sind alle superschön, bis auf die Niere - die Werte sind leicht erhöht, aber noch im Normalbereich... Die TA meint, ich soll mal etwas nierenschonender füttern und dann schauen wir uns den Wert in 3 Monaten nochmal an.

Sie meint ich soll das Fleisch reduzieren (von jetzt 80%) auf 50% und mehr Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln) füttern und auch mal Hüttenkäse, Topfen etc. (was ich aber eh schon mache).

Was meint ihr dazu? Gibt´s auch fleischsorten die nierenschonender sind?

Lg & danke schon mal!

Welcher Wert ist den erhöht? Scheidet sie Protein aus?

Lt. meinen Wissenstand:

Bei nierenschonender Fütterung sollte besonders auf ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis geachtet werden.

Fleisch enthält generell viel Phosphor, daher muss bei der Beifütterung möglichst auf Phospor verzichtet werden. D. h. möglichst kein Getreide, auch kein Pseudogetreide. Kartoffeln sind okay (sofern keine Arthrose vorliegt). Nudeln würde ich weglassen. Als Energiequelle sollte meiner Meinung nach ein tierisches Fett oder fettes Fleisch dienen.

1 vegetarischer Tag pro Woche entlastet die Nieren, aber auch bei den Gemüsesorten auf Phosphor achten (z. B. enthält Fenchel sehr viel Phosphor). Fleischanteil sanft reduzieren auf 50 bis 60 %. Da sich die Werte noch im Normalbereich befinden würde ich hochwertiges Muskelfleisch und Fleischsorten mit einem hohen Fettanteil geben. Generell gilt eiweiß- und phosphorarm füttern. Die Hündin sollte dabei möglichst nicht abnehmen.

Milchprodukte - ganz wenig geben - enthalten auch Eiweiß.

Abhängig von den Werten würde ich wenig bis keine Knochen geben und das Calcium über Calcium Citrat zuführen. Nachdem sich die Werte noch im Normalbereich befinden, ist es fraglich ob diese Maßnahme wirklich notwendig ist.

Einige Zusatzmittelchen, wie z. B. Bierhefe und Seealgenmehl, sollten nicht verfüttert werden.

Alles Gute
Rosanna & die 28-Pfoten-Gang

PS: Lese gerade wegen des Herzklappeninsuffizienz. Da bin ich jetzt überfragt. Sorry ....

PPS: In meinem schlauen Büchlein steht auch, dass bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Gesamtfuttermenge auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden soll. Dies trifft auch auf Nierenerkrankungen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischsorten würde ich ihr vorzugsweise Lamm, Huhn und Rind (Kopffleisch, Wangerl, Kutteln) geben. 1 x in der Woche würde ich Herz auf den Plan stellen (Hühnerherzen, Rinderherz oder wenn verfügbar auch von Lamm). Herz enthält viel Taurin, was sich positiv auf die Herzerkrankung auswirken könnte. An Ölen würde ich u.a. Leinöl und Nachtkerzenöl geben.

Zur Niere steht eh schon das wichtigste da.
Zum Herz: du kannst regelmäßig eine Kiwi drunter mischen. Regt die Tätigkeit des Herzmuskels an, stärkt Blutgefäße und Bindegewebe.
Eine (leichte) Herzinsuffizienz kann zu Wasseransammlung führen. Da musst Du in Kombination mit der Niere ein bissl aufpassen. Grundsätzlich ist Petersilie und Sellerie (Stangensellerie) ideal, um den Hund zu entwässern (bloss nicht am Abend geben, sonst darfst Du auch während der Nacht zweistündliche Gassi-Touren gehen...). Aber: zu viel und zu oft davon überfordert die Nieren.
Melisse und Weißdorn stärken das Herz, hin und wieder als Tee angeboten stört's die Nieren auch nicht.
Zimtrinde ist kreislaufanregend.

Ingwer ist sowieso gesund, stärkt das Immunsystem, und wirkt blutverdünnend. Auch damit kann das Herz ein bissl unterstützt werden, wenn's z.B. aufgrund der Hitze für den Hund besonders beschwerlich wird. Aber bloss nicht geben, wenn eine OP geplant ist!

Birgit

Also diese beiden Werte sind erhöht:

[FONT=verdana, arial, helvetica] Harnstoff-F: 37 (Normalwert 10-25)
Kreatinin: 1,4 (Normalwert <1,4)

@Pribi: Danke für die Tips! :) Wie oft und wieviel kann ich denn von der Kiwi bedenkenlos druntermischen??
[/FONT]

Hast Du ne ordentliche Nährwerttabelle?
Mein Hund ist schon älter - hat zwar keine Probleme mit den Nieren, aber ich versuche trotzdem drauf zu achten, einfach weil sie schon über 14 ist.
Mir hilft die Tabelle viel, weil da mehr drin steht als der bloße Energiegehalt, sondern auch z.B. der Gehalt an Proteinen, Fetten (vor allem welche), Kohlehydrate und sämtliche Mikronährstoffe, also auch Phosphor.So kannst Du leicht nachschlagen, welche Gemüsesorten Du z.B. eher weniger fütterst oder gar ganz weg läßt.

Das mit dem Entwässern ist vor allem bzgl. der Niere etwas happig. Ich würde die Tierärztin auf das Thema ansprechen und fragen in wie weit es sinnvoll und nützlich ist entwässernde Lebensmittel/Kräuter zu füttern. Ev. nur kurweise. Muss deine Hündin irgendwelche Medikamente wegen der Herzgeschichte nehmen?

LG
Rosanna

sorry,

hab leider keinen scanner. Meine heißt "Die große GU Nährwert / Kalorientabelle", erschienen bei GU. Ich glaube aber, es gibt bessere. Schau doch mal bei amazon oder im guten Buchhandel. Oder vielleicht noch besser, frag ne Diätassistentin, die arbeiten immerhin täglich damit.:)

Oben