• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Nierenprobleme nach Kastration

Pepsi

Profi Knochen
Hallo,

es hatten einige gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Nierenproblematik und der Kastration von Katzen ist.

Diese Information entstammt der Aussage zweier Tierärzte, nachdem meine 4. Katze Probleme mit den Nieren bekam.

Ich hab die Information der Ärzte einfach mal so hingenommen und die nötigen Konsequenzen eingeleitet (Spezial Futter). Generell höre ich bei sowas zunächst mal auf die Ärzte, trotz vieler allwissender Forenuser! ;)

Bei einer der beiden aktuellen Katzen sind die Steine jetzt wieder komplett verschwunden.

Und einen ganz speziellen Gruss möchte ich an "Nisi" senden, deren Aussage, zu der Bemerkung mir sehr gefallen hat:

"Also so ein Schwachsinn... Hallelujah.... Herr lass Hirn usw."

Gute Umgangsformen! Würde mich freuen sowas mal Face 2 Face zu besprechen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Frustbewältigung. :)

Gott zum Gruße

Hallo,

es hatten einige gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Nierenproblematik und der Kastration von Katzen ist.

Diese Information entstammt der Aussage zweier Tierärzte, nachdem meine 4. Katze Probleme mit den Nieren bekam.

Ich hab die Information der Ärzte einfach mal so hingenommen und die nötigen Konsequenzen eingeleitet (Spezial Futter). Generell höre ich bei sowas zunächst mal auf die Ärzte, trotz vieler allwissender Forenuser! ;)

Bei einer der beiden aktuellen Katzen sind die Steine jetzt wieder komplett verschwunden.

Und einen ganz speziellen Gruss möchte ich an "Nisi" senden, deren Aussage, zu der Bemerkung mir sehr gefallen hat:

"Also so ein Schwachsinn... Hallelujah.... Herr lass Hirn usw."

Gute Umgangsformen! Würde mich freuen sowas mal Face 2 Face zu besprechen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Frustbewältigung. :)

Gott zum Gruße

Blase und Niere sind aber zwei Paar Schuhe, das weißt du schon, oder?

Auf die Nieren hat eine Kastration absolut keine Auswirkungen. Es heißt, dass kastrierte Katzen eher zur Bildung von Struvit in der Blase neigen, ist aber aber auch eher ein Fütterungsthema.

Natürlich, wenn die Steine mal die Harnröhre verstopfen und man der Katze drei Tage beim Nicht-pinkeln zuschaut bis der Rückstau die Nieren ruiniert hat...ja, dann ist es auch ein Nierenthema. :rolleyes:

Fazit: erst informieren, dann pöbeln.

Das Niveau hier! Super! :D

Vielleicht auch nicht immer so arrogant sein, zu denken andere könnten nicht denken.

Wenn mein Arzt Niere sagt, gehe ich davon aus, das er Niere meint.

Und es geht nicht NUR um Struvit Steine!

:rolleyes:

sondern? Um welche Steine geht es? Ich schätze du hast deinen Arzt falsch verstanden, anders kann ich mir das nicht erklären.

edit: nur falls es dich wirklich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_der_Katze

Ja, immer wenn Leute nicht lesen und begreifen parallel können... ;)

Ich denke ich werde aber besser nochmal den TA fragen, was er mit seinem Hinweis genau gemeint hat. Im Internet ist man sich im Gegensatz zu Einigen hier an Board wohl nicht ganz sooooo einig. :)

Ich gehe davon aus, dass die Deutschen auf der Uni annähernd dasselbe lernen wie wir

Na offensichtlich nicht, wie dir Pepsi so eindringlich zu erklären versucht :D

@Pepsi: Liebe Grüße zurück (auch an deinen "kompetenten" Tierarzt).

Ich nehme an, dass vom TA empfohlene "Spezialfutter" war dann auch noch Royal Canin (oder Hills etc.) Trockenfutter.... :cool:

Ich würd sagen, du informierst dich mal ganz genau (vielleicht bei kompetenten Ärzten) und redest dann wieder mit. Ok?

Bis dahin hör bitte auf diese Unwahrheit zu verbreiten, dass die Kastration per se Nierenprobleme auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Na offensichtlich nicht, wie dir Pepsi so eindringlich zu erklären versucht :D

@Pepsi: Liebe Grüße zurück (auch an deinen "kompetenten" Tierarzt).

Ich nehme an, dass vom TA empfohlene "Spezialfutter" war dann auch noch Royal Canin (oder Hills etc.) Trockenfutter.... :cool:

Ich würd sagen, du informierst dich mal ganz genau (vielleicht bei kompetenten Ärzten) und redest dann wieder mit. Ok?

Bis dahin hör bitte auf diese Unwahrheit zu verbreiten, dass die Kastration per se Nierenprobleme auslöst.

Lies doch nochmal! ;)

Schwierig, oder? :rolleyes:

Wir sehen uns... ;)

so, auch hier noch einmal, auch wenn die TE darauf besteht, kastration selbst steht dennoch in keinem zusammenhang mit nierenproblemen;)

bei sehr jung kastrierten katern KANN es aufgrund der engen harnröhre und bei vorhanden sein von blasengries und/oder steinen zu einem nierenstau kommen. weiters kann die narkose event. die niere "beleidigen", eher aber die leber.

trockenfutter (und erst recht das von den TÄ angepriesene) soll daher speziell bei katern überhaupt weg gelassen werden.

wenn bereits deine 4. katze nierenprobleme hat und diese nicht verwandt sind (es also vererbt wurde), dann würde ich einmal die fütterung überdenken, aber nicht die kastration....

ich halte seit 1985 katzen, alle wurden kastriert und keine bekam deshalb nierenprobleme...

Auch Du nicht des Lesens mächtig?

Ich hab da abgebrochen zu lesen... aber Danke für die Beteiligung! :D

doch ICH habe es gelesen und kann nur den kopf darüber schütteln (so wie alle anderen auch);)

wäre besser gewesen, du hättest weiter gelesen, aber scheinbar interessiert es dich ja nicht, was tatsächlich nierenprobleme auslöst.

Ok, wohl zu heftig geschüttelt. ;)

Kannst Du dann bitte so gut sein und kurz zitieren, wo ich darauf "BESTEHE", dass die Aussage meines Tierarztes stimmt?

so, auch hier noch einmal, auch wenn die TE darauf besteht, kastration selbst steht dennoch in keinem zusammenhang mit nierenproblemen;)

Danke! :)

indem du steif und fest immer wieder behauptest, dass die nierenprobleme mit der kastra zusammen hängen...

damit ich nicht weiterhin meinen kopf zu fest schütteln muss und du die posts nicht lesen musst:rolleyes:, vertschüss ich mich aus diesem thread, denn es ist sinnlos, wenn jemand resistent gegen die erfahrungen aller anderer ist

meine TÄ sagen einhellig das "schlechtes" Trockenfutter und zuviel Trockenfutter bei Katern zu Harngrieß führt...
Und zwar schon in sehr jungen Jahren....die Kastration wurde damit nie in Zusammenhang gebracht...
Meine Kater alle kastriert, die meiner Mom natürlich auch, die meiner Schwester natürlich auch, die meiner Tanten natürlich auch und keiner hatte je Harngrieß oder Nierenprobleme, bis auf meinen Flodder, der hatte haber so ziemlich alles, was man an Problemen erwischen kann (alter Streunerkater, den ich aufgenommen hatte) und der hatte die Probs schon vor der Kastration...

Oben