Nierenbefunde, Tierärzte... Warum Fütterung schwierig sein kann!

Lykaon

Super Knochen
-Sommer 2015:

Loki und Maya haben Kreatinin (1,6) und Phosphat (2,2) im Blutbild deutlich erhöht.
Harnstoff und Eiweiß sind normal.
Vorwürfe meines Ex-Tierarztes, ich hätte die Tiere durch die "grauslichen Sachen", die ich füttere, schwer nierenkrank gemacht,
Nur mit RC Renal könnten sie noch einige Zeit leben. Bitte das Trofu, Trofu ist immer besser.
Ferner wäre "Renes und Solidago" auf ewige Zeit nötig, die ersten 10 Spritzen bitte 300.-
Erst als ich skeptisch google, komme ich drauf, dass es sich um Homöopathie handelt. Wir brechen diese "Behandlung" sofort ab, TA ist sauer.

-> Die angeblich schwere CNI glaub ich nicht. Im Frühling war alles ok. Vor allem bei Loki glaub ichs nicht.
Wofür zahl ich die Dr. H., die berechnet ohnehin mit wenig Fleisch.

Aber mit Nierenwerten spielt man sich nicht.
Also vorerst RC Renal, insbesondere für Maya.

Zwei Herz- und Organschalls informieren mich darüber, dass Lokis Magenschleimhaut nicht ideal aussieht.
Der lackerlschleckende Weiberheld. Ansonsten ist er ein gesunder Hund.
Seine Mutter hat nicht mal Gastritis vorzuweisen, die sieht inwendig sogar SEHR gesund aus für eine 12jährige.
Nichts zu sehen an den Nieren.
Herzen sind super, Dr. K. hätte gerne mehr solche Herzen.

->TÄ will Benakor geben. Und Maya soll ständig Cimalgex erhalten.
Wozu? Der Herzspezialist sieht keinen Grund.
Ich gebe beides nicht. TA schreit herum.

-> Maya verliert nach 10 Wochen RC Renal büschelweise die Haare.
TA versteigt sich zu persönlichen Beleidigungen, als ich sage, IMO käme das von dem Fertigfutter.
(Weil: Meine Hündin hat Reis noch nie vertragen, warum sollt sie ihn ausgerechnet im Renalfutter vertragen.)
TA stellt jedoch die Diagnose, die Hündin sein nun mangelkrank. Hier haben Sie Vitamintabletten, die geben Sie zum Renalfutter.

-> Ich brauche nach 15 Jahren einen anderen Tierarzt. Solche Ausdrucksweise verbitte ich mir und ich glaub noch immer nicht, dass die Viecher unrettbar nierenkrank sind. Nur, wenn wir mit der Fütterung so weitermachen, sind die Nieren das kleinste Problem.

Ich füttere wieder frisch, halt ein fleischreduziertes Rezept.

-> Man soll nicht glauben, wie viele Idioten in der tierärztlichen Branche unterwegs sind.
Ich hab eh so viel Stress und nun noch eine mühselige TA-Suche.
Ich geb derweil wieder Frischküche und Ipakitine dazu, mit großem Bauchweh, aber anders trau ich mich nicht.

-> Endlich eine neue TÄ. Sie barft ihre Hunde, sie bietet Geriatrie, sie verkauft kein Futter und in der Nähe ist sie auch - toll.

-> Blutbild diesmal erst nach 48 Stunden fleischfreier Fütterung. Alle Werte super, nur Lokis Harnstoff ist deutlich ZU NIEDRIG. Ipakitine sofort weg. Es kann schaden - das wusste ich nicht. Der frühere TA hat mir das nicht gesagt.

-> Seit Wochen schaufle ich Nierendiät in die Viecher, also was sagt ein Blutbild? Ich will wissen, was die für eine Nierenfunktion haben. Da solls einen Inulintest geben, probieren wird das mal.

-> Ich lerne, dass zwei Röhrchen Blut eine schweinsteure "Gefahrgutsendung" darstellen. (Na hoffentlich nimmt man es bei sonstigen Grenzübertritten auch so genau.)

-> Die TÄ verschweigt mir das Ergebnis des Inulintests, sagt nur "positiv, aber die haben überhaupt keine klinischen Symptome. Das passt alles nicht zusammen. Ich red mit der Uni und mit dem Dr. Fr. Ich ruf zurück."

-> Sicherheitshalber schreibe ich sieben Addis an und bekomme postwendend fünf Antworten: Nein, alles bestens mit ihm/ihr. Er/Sie ist ein guter Hund. Mach dich nicht fertig. Und Grüße an die Familie!

-> Dr. Fr lässt ausrichten, man möge den Morgenharn untersuchen, alles andere sei zum Vergessen. Der Inulintest sei überholt, kein Fachmensch macht ihn mehr.

-> Ich liefere zweimal nüchternes Morgen-Pipi und erfahre:

Nationale: "LOKI" Rasse: Mischling
Geschlecht: männl. Alter: 6
_____________________________________________________________________________
Proben Nr.: 16TI35772441 0
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

HARNPROTEIN/CREATININ-QUOTIENT (UPC)
Harnprotein: 20,46 mg/dl Interpretation s. u.
Harncreatinin: 160,5 mg/dl

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: Harnprotein/Crea-Quotient (UPC): 0,13

Aufgrund des Harneiweiß/Creatininquotienten besteht derzeit kein Verdacht
auf einen renalen Eiweißverlust.

Nationale: "MAYA" Rasse: Mischling
Geschlecht: weibl. kastr. Alter: 13
_____________________________________________________________________________
Proben Nr.: 16TI35772440 0
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

HARNPROTEIN/CREATININ-QUOTIENT (UPC)
Harnprotein: 27,60 mg/dl Interpretation s. u.
Harncreatinin: 316,0 mg/dl

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: Harnprotein/Crea-Quotient (UPC): 0,09

Aufgrund des Harneiweiß/Creatininquotienten besteht derzeit kein Verdacht
auf einen renalen Eiweißverlust.

Spezifisches Gewicht bestens, Blutdruck normal usw.

Fazit unter Einbeziehung der Nephrologie-Koryphäen:

Meine Hunde haben unter der Hitzewelle des letzten Sommers gelitten.
Ein Problem ist auch, dass beide wenig sehr trinken.

Von einer CNI im Stadium 3 (Ansicht meines Ex-Tierarztes) kann keine Rede sein.

Ein Nierendiätfutter ist nicht ratsam.
Vor allem kein Trofu, wenn die Hunde eh nicht trinken.
Auch Medikamente sollen NICHT verabreicht werden.

Die alte Maya erhält eine 1/3-1/3-1/3 Frischfütterung.
Loki auch, aber bei ihm wird der Fleischanteil an "Arbeitstagen" mit 4+ Stunden Belastung auf 50% erhöht.
Meine Hunde benötigen keine höheren Fleischmengen - wie viele andere Hunde auch nicht.

Hätte ich auf den ehemaligen TA gehört, würden meine Tiere von dessen Therapie krank.

Manchmal ist es nicht so einfach.

Meine Nerven....
 
Oben