"Neumodische" Hundeerziehung

Mit welchen dieser Erziehungshilfen habt ihr Erfahrung gemacht?

  • Halti

    Stimmen: 25 29,1%
  • BG

    Stimmen: 57 66,3%
  • Klicker

    Stimmen: 62 72,1%
  • Sonstige

    Stimmen: 24 27,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Habt ihr diese "neumodische" Erziehung auch schon mal ausprobiert?/
Habt ihr Erfahrung mit diesen Erziehungshilfen gemacht? Wenn ja positive oder negative?
Was haltet ihr im Allgemeinen von diesen "neumodischen" Erziehungshilfen?

LG Steffi :)

P.S.: Der Ausdruck "neumodisch" ist blöd gewählt, ich weiß...
 
Erfahrungen habe ich mit allen Hilfsmitteln schon gemacht.

Ein Halti besitze ich, habe es aber in den letzten Jahren nicht mehr verwendet. Es war aber sehr praktisch, wenn z.B. meine Mutter mal mit meinem "Grossen" raus gegangen ist. Die hatte Angst, dass sie den Hund nicht halten kann; mit dem Halti gab es dieses Problem nicht. Es ist halt etwas mühsam den Hund ans Halti zu gewöhnen, so dass er ohne Stress damit umgeht und es erfordert viel Disziplin vom Hundeführer.

Zum BG habe ich gemischte Gefühle. Zum Spazierengehen finde ich es ok, für die klassische UO-Ausbildung finde ich es ungeeignet. Beim Fährten ist es unerlässlich, bei der Schutzarbeit setze ich es ebenfalls gerne ein.

Gemischt sind meine Gefühle deshalb, weil mein Hund kurz nachdem ich zum spazieren gehen von Halsband auf Brustgeschirr umstieg, zum hatschen begann. Zwei der von mir aufgesuchten Tierärzte meinten, das BG könnte dafür die Ursache sein. Eine Tierärztin (Chiropraktikerin) erklärte mir, dass sie von Brustgeschirren generell abraten würde. Da ist man als Hundeführer natürlich verunsichert. Die genaue Ursache für die Lahmheit meines Hundes wurde übrigens nie herausgefunden und gab sich von selbst, nachdem ich wieder das Halsband verwendet habe.

Für meinen jüngeren Hund verwende ich jetzt aber trotzdem oft ein BG beim spazieren gehen, weil er damit weniger zieht.

Der Clicker ist ein wirklich gutes Hilfsmittel, wenn der Hund erst mal drauf konditioniert ist. Ich verwende ihn sowohl bei der Unterordnung (allerdings nicht ausschliesslich) als auch beim Kontaktzonentrainng im Agility.
 
brustgeschirr:
ne tolle sache, wenn richtig angepaßt:
bauchgurt ein handbreit hinter den achseln. wenns in den achseln hängt, ist es unangenehm und scheuert, der hund mag dann entweder gar nicht laufen, stakst rum, oder, wenn es ihn nicht stört, scheuert sich halt auf.
erfahrung:
hund zieht nicht mehr so dolle (am HB will sie vom druck weg und geht vorwärts)
hund besser unter kontrolle (halten am rückensteg und hund ist relativ bewegungsunfähig)
keine irritationen am empfindlichen hals.

halti:
mag ich nicht. hund mags auch nicht. halfter sind für pferde da. beim halti besteht große verletzungsgefahr der HWS, wenn der hund unvermittelt reinspringt, oder der HF mal kräftig dran reißt.

das wars in allerkürzester kürze.

vlg

silke und der zoo
 
Halti: Mag ich nicht, da es zu oft falsch verwendet oder gar missbraucht wird, weil im TV suggeriert wird dass das ein tolles Hilfsmittel ist womit Probleme innerhalb kürzester Zeit zu lösen sind! Die Verletzungsgefahr ist in ungeübter Hand einfach zu groß!:( Und das Prinzip Hundekopf wegdrehen gefällt mir auch nicht! Ich würde im Auge behalten wollen was mir Angst macht! Warum sollte es meinen Hunden da anders gehen?:confused:
Brustgeschirre: Auf jeden Fall und immer, wenn ein Hund an der Leine gehen soll da es wesentlich gesünder ist als ein HB (für die HWS) und die meisten Hunde es auch angenehmer finden und dadurch weniger ziehen. Ich kann meine immerhin 4 damit auch besser halten, falls doch mal unerwartet irgendwo was ausm Gebüsch springt...!;)
clicker: halte ich für ne tolle Sache, sowohl zur positiven Verstärkung als auch zum Denksport des Hundes ( so wie es ja eigentlich gedacht ist -> Shaping)!:)

Lg, Tanja
 
Zum Halti:
Wir hatten zwar mal eines, aber wir haben es nur einmal getestet, und dann nicht mehr benutzt (fällt bei uns eher unter "Fehlkauf" ;) ) . Man kann bei richtiger Anwendung sicherlich Erfolge erzielen, aber da man dabei auch einiges falsch machen kann, benutz ichs lieber gleich gar nicht...

Brustgeschirr (ich geh jetzt mal davon aus, daß ein ganz normales BG gemeint ist):
Wir benutzen fast ausschließlich ein Brustgeschirr zum spazierengehen an der Leine. Allerdings sehe ich das BG nicht als "Erziehungshilfe" an, sondern einfach als Alternative zum Halsband. Was das Leineziehen anbelangt, hab ich bisher keinen Unterschied zwischen BG und HB feststellen können.

(Falls diese "Anti-zieh-BGs" gemeint waren, hab ich nie benutzt und würde ich auch nicht benutzen.)

Clicker:
Haben wir und benutzen wir auch regelmäßig. Hab nur positve Erfahrungen damit gemacht :D
 
Bin jetzt auch von den ganz normalen BG ausgegangen! Denn die Anti-Ziehteile verursachen Schmerzen und fallen bei mir deshalb unter No-Go!:( ... :eek:

neee...ganz normale BGs.

sind vlt. nicht direkte Erziehungshilfen, aber viele schreiben ja,
dass sie besser als Halsbänder seien und so...also doch so eine Art Erziehungshilfe...:eek:

LG Steffi :)
 
Halti: Mag ich nicht, da es zu oft falsch verwendet oder gar missbraucht wird, weil im TV suggeriert wird dass das ein tolles Hilfsmittel ist womit Probleme innerhalb kürzester Zeit zu lösen sind! Die Verletzungsgefahr ist in ungeübter Hand einfach zu groß!:( Und das Prinzip Hundekopf wegdrehen gefällt mir auch nicht! Ich würde im Auge behalten wollen was mir Angst macht! Warum sollte es meinen Hunden da anders gehen?:confused:
Brustgeschirre: Auf jeden Fall und immer, wenn ein Hund an der Leine gehen soll da es wesentlich gesünder ist als ein HB (für die HWS) und die meisten Hunde es auch angenehmer finden und dadurch weniger ziehen. Ich kann meine immerhin 4 damit auch besser halten, falls doch mal unerwartet irgendwo was ausm Gebüsch springt...!;)
clicker: halte ich für ne tolle Sache, sowohl zur positiven Verstärkung als auch zum Denksport des Hundes ( so wie es ja eigentlich gedacht ist -> Shaping)!:)

Lg, Tanja

Stimme zu 100% mit Dir überein!:)

lg
Gerda
 
Also ich verwende des öfteren BGs!

Halti brauch ich nicht, und der Clicker is ned so mein Fall! ;)
 
Ich auch!:D
BG auch normale, ich weiß gar nicht, was das für Teile sein sollen die Anti-Zieh-BG´s?:confused:

Das sind diese Gentle leader oder wie die auch immer heissen.Die bestehen aus nem Halsband und zwei Schnüren, die unter den Achseln durchlaufen. Am Ende der Schnüre auf dem Rücken hackst du dann die Leine ein...Und wenn Hundi zieht "erzeugen die Schnüre Druck" weswegen Hundi nicht mehr zieht! Natürlich nicht...Tut ja weh!:( Angeblich aber alles ganz harmlos...!:rolleyes:
 
Verwende nichts von alledem :D
vom Halti - halt i gar nix - weiß aus Gesprächen, dass der Hund genauso zieht wie vorher, nachdem er sich daran gewöhnt hat.
Das wichste Hunde-erziehungsmittel ist immer noch die Stimme verbunden mit der Körpersprache.

Trixies Webseite schrieb:
EasyWalk nutzt das natürliche Verhalten des Hundes, sodass er bei Zug sofort stehen bleibt, ganz unabhängig von Größe und Kraft des Hundes.
Also den Hund, der bei Zug sofort stehen bleibt, muß ich erst sehen. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil er ja dann auch (laut Werbetext) FREIWILLIG neben einem läuft. Ääääh - hat er denn wirklich ne WAHL?! Ich denke eher nein. Von daher: GAR NICHT freiwillig! *ts*
Ich bin grad dabei, mit Sam das alles ein bißchen zu üben (siehe Thread "Scheidungshund), momentan sind wir beim Geschirr mit Schleppleine. Sitz und Platz funktioniert doch schon mal ganz gut - bin selbst total überrascht! (allerdings bisher auch nur, wenn er an der Leine ist - läuft er frei, lacht er mich aus :D)

Grüßli, Annette

P.S.: Halti hatte mein LG probiert, aber der Hund hatte so nen Horror davor, jetzt liegts irgendwo in der Wohnung rum - kriegt er nimmer an!
 
http://www.trixie.de/tr/SBIXv122PL2222PL220HWrQSKpHSNto8g22AFF22WjC0A2nAcbS/newLayout/index.html

Das da! Nehme alles zurück! Gentle Leader sind die Haltinachbauten!

Sorry, Link führt nicht direkt dahin wo ich hinwollte. Müsst auf Sortiment, dann auf Erziehung und Training gehen und dann ist es das Easy Walk! Ein bisschen runterscrollen!

Danke für die Info. Aber dieses Zeug verwenden wir überhaupt nicht!
Geduld und üben, üben, üben .....:D
 
da hier schon einige erfahrungen mit dem clicker gemacht haben-wie funktioniert das? eine bei uns ausm stall benutzt das sogar für ihr pferd, nur versteh ich den sinn nicht, warum brauch ich nen clicker, wenn mein pferd denn huf geben soll???? macht meiner auch so und bei den hunden, wende ich den nur an, damit ich nicht mit denen sprechen muss? wie mache ich das bei größerer entfernung, wenn der hund zu mir kommen soll, da hört er den click doch sicher nicht, wenn er grad eine hund entdeckt hat mit dem er spielen möchte...
mir ist der sinn und zweck ein rätsel
 
BG: Wir nutzen ausschließlich ein BG. Das haben wir auch bereits mit unserem 1. Hund. Und du hast Recht, als Erziehungshilfsmittel kann man es nicht unbedingt bezeichnen. Das ist es für mich auch nicht. Ich finde es vorteilhafter. Es ist gesünder, man kann den Hund besser greifen falls notwendig, ich sehe schon einen Vorteil bei der Kommunikation mit anderen Hunden.

Clicker: Eine Bekannte arbeitet mit dem Clicker. Nicht nzur Unterordnung sondern auch bei Problemverhalten. Dadurch bin ich auf den Clicker aufmerksam geworden. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich ihn genutzt habe, da es mir zu umständlich war. Dann hat er sicher aber als guter Begleiter erwiesen. Gerade bei Dingen, die bei Alfa Probleme waren. Denn der Clicker war so neutral und hat genau vermittelt, dass etwas richtig war. Ich selbst war immer zu gestresst und selbst zu ängstlich als das ich mich in schwierigen Situationen eingemischt hätte.
 
Oben