Neuling und 3 Mastkaninchen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowball

Medium Knochen
Hallo erstmal.
War länger nicht mehr on - ganz schön viel los in letzter zeit.
Nach Bisamratte und Kauz kam jetzt mal ein ungeplanter Zuwachs von "Haustieren" bei uns dazu. 3 Mastkaninchen.
Abgesehen davon dass ich über diese 3 nichts weiß, weder geschlecht (morgen gehts mal zum TA) noch wie alt, etc. hab auch ich nur die 0815 ahnung über kaninchen. (Das einzige was ich weiß ist dass es keine hasen sind, vegetarier und knuffig ... :P)
Ich hab zwar schon ein bisschen im Internet gestöbert, jedoch noch nicht alle antworten gefunden bzw. möcht ich nochmal nachfragen.

Wie Dick darf ein Kaninchen sein? sind die Hüften immer so knochig?
Gibts wirklich keine Fressgrenze? Und sie können wirklich soviel fressen wie sie wollen?
Wenn ich sie im Garten habe, was muss ich beachten?
Sehe in Geschäften immer diese kleinen Einzäunungen/Freilaufställe. Ist das wirklich notwendig? Da können sie ja gar nicht laufen. Oder gibts einen bestimmten Grund wieso sie bei vielen nicht durch den ganzen Garten hoppeln dürfen? (ausser vllt die Bämmerl)
Können sie vom Garten alleine leben? (+ Gemüse) oder brauchen sie trotzdem Kornfutter?
Und wenn sie eh immer Wiese haben brauchen sie ja kein Heu oder?
Besteht die Gefahr dass ein Marder/Greifvogel die katzengroßen Nickels auch unter Tags aus dem Garten holen? Muss ich da immer aufpassen/danebensitzen oder können sie einfach im Garten bleiben? (Über nacht/wenns zu kalt ist, hol ich sie natürlich rein)
Gibts sonst irgendwas was man bei Kaninchen beachten muss?
Wo könnte ich herausfinden was für eine Rasse sie sind?

Die Kaninchen scheinen etwas überhungrig, sind angeblich von gras ernährt worden und mehr oder minder zutraulich. Kot sieht gut aus.

ich kann Dir leider fast nichts beantworten.

Ich gebe nur zu bedenken, dass Kaninchen Meister im Graben sind - es kann also gut sein, dass sie sich früher oder später einfach unterm Zaun durchbuddeln (ich kenn ja Deinen Zaun nicht) :o

Und zumind. im Winter brauchen sie sicher Heu dazu :confused: - aber ich kenn mich nicht wirklich aus ;)

Ich hab zwar keine Ahnung von Mastkaninchen, aber im Großen und Ganzen dürfte das mit dem Zwergkaninchen gleich sein. :D

Meine hatten eine eingebaute Fressbremse und haben ausschließlich Grünfutter jeglicher Art bekommen und natürlich ausreichend Gehölz und Heu/Stroh zum Nagen. Ein Kanin muß fressen um zu verdauen. Hmmm, ich weiß ja nicht, wie ausbruchsicher Dein Garten is...Aber meine konnten sich fast überall durchgraben, wo im Boden nicht ne Umrandung einbetoniert war. :D
Wie dick große Kanin generell sein dürfen weiß ich nicht, aber wenn man die Hüftknochen sieht, sind sie zu dünn. Körner habe ich aus dem Grund nicht gefüttert, weil die fett machen und größtenteils sinnlos sind. Kanin sind ja keine Hühner. Bisher sind alle meinen Kanin biblisch alt geworden. Oh...Und natürlich immer ausreichend Wasser hinstellen. Ich hab diese Nippelflaschen genommen, da bleibt das Wasser immer frisch und wird nicht verunreinigt.

Nachts können sie draußen bleiben und auch im Winter, bei entsprechender Bestallung und Gewohnheit. Reine Hauskanin muß man erst daran gewöhnen. Allerdings sollte auf jeden Fall ein Stall vorhanden sein, zu dem die Tiere auch Zugang haben. Direkte Sonneneinstrahlung/Hitze, Regen und deftigen Wind vertragen die Wenigsten.

Was die Greifvögel angeht...Das kommt auf Deine Kanin und die Vögel an. Generell würde ich mal sagen...Yo, die sind u.U. eine Gefahr. Es sollen schon Dackel davongeflogen sein. Auch Katzen und evtl. Hunde können eine Gefahr darstellen. Hase erschreckt sich, rennt in blinder Panik davon und verletzt sich oder kriegt nen Herzinfakt. Oder anders herum...Hase geht direkt zum Angriff über. Kanin greifen sofort die Augen an. Dat endet böse für manchen Vierbeiner. Im Garten bitte auch an die Marder denken. Mir hat bereits einmal ein Marder den kompletten Bestand abgemurkst.

Im Garten auf jeden Fall auch schauen, das nix herumwächst, was evtl. giftig ist oder nen Teich.

Wider den ganzen Trickfilmen dürfen Kanin keinen Kohl. Das verursacht böse Blähungen und kann zum Tode führen. Auch Zwiebeln und Zwiebelgewächse sind tabu, ebenso alle Gemüsesorten mit hohem Blausäureanteil, wie Bohnen. Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein.

Mhm ... danke mal für eure Antworten.

Naja wir haben eine ordentliche Betonmauer drum rum, da werden sie hoffentlich nicht durchpuddeln. ^^

Gut, das mim fressen um zu verdauen ist mal ein feiner tipp. Das ist mir neu. :)

Neigen Kaninchen so zu Herzinfarkt?
Also Holz/Äste nagen ist was ganz normales?
Wie bringt man denn den Ninchens bei aus so einer flasche zu trinken? Scheinen sie nicht zu kennen. Trinken lieber aus der Schüssel.

Ja der Stall ist in Bau. Bis dahin müssen halt im Vorzimmer schlafen. Über Tags schlafen sie in der kühlen Hecke.

Ja an der Marder hab ich schon gedacht. Da der Hund aber dauernd im Garten herumstreift, hab ich eher gehofft, dass der sich trotz kaninchen nicht blicken lässt. ^^

kaninchen haben einen relativ labilen kreislauf und daher kann starke aufregung plötzlichen tod verursachen.

ich finden wassernäpfe bei weitem besser als trinkflaschen, da diese flaschen meist nicht so toll funktionieren und es beim trinken auch eine unnatürliche körperhaltung ergibt. auch ist eine ordentliche reinigung nicht möglich und es setzen sich dadurch viele keime innen an.

hier eine seite, die dir viele tipps gibt: http://www.diebrain.de/k-index.html

einen gravierenden unterschied zu zwergkaninchen gibt es nicht, außer dass die grossen mehr futtern:D

Zuletzt bearbeitet:
Super danke! :)
Werd ich gleich mal nach der Arbeit studieren.

Gut, das heisst kontaktaufnahme zum hund langsam und mit viel abstand ...
hab ihn gestern mal schnuppern lassen, er hat eines abgeschleckt ... er ist von der sorte: "ich adoptiere alles" ... aber wenn ich weiß dass sie eher labil sind, werd ich sie mal trennen.

Ich hab bei den Näpfen halt die Erfahrung gemacht, das die Kanin sich da gerne reinsetzen oder reinpinkeln. Jedenfalls war das Wasser dauernd verschmutzt. Muß man halt öfter mal nach schauen.

Ich mach in den Stall immer jede Menge Stroh rein, damit die Kanin es nachts schön kuschelig warm haben. Aber bitte auf jeden Fall den Stall etwas erhöht stellen, a) wegen späterem Bodenfrost und b) hatte ich da schon mal verpennte Igel drinnen. :D Gerade im Herbst. Und dann gehen die Kanin nicht mehr rein, mal davon ab, das Du alles entflohen kannst. ;)

Ne Heuraufe ist noch wichtig. Wenn man das Heu nur in die Ecke wirft, dann pinkeln die da schon mal gerne rauf, das ist kontraproduktiv und verschmutztes Heu is ja auch nich gesund.
Und bei so einer Heuraufe haben die auch noch ein wenig was zu tun. Gelangweilte Kanin kommen schon mal auf dumme Gedanken. Auch sonst habe ich versucht, die Futtersuche spannend zu gestalten, etwa mit einer pendelnden Salatbar. Kann man gut in so Drahtkörben machen. Da haben die Kanin bissi was zu tun.

Meine stehen unterm Apfelbaum im Moment. Die warten regelrecht darauf, das endlich ein Apfel runter fällt. Passiert um diese Jahreszeit logischerweise eher seltener. :D Mich hat einer gefragt, was die da machen: Die beten den Gott des Apfels an. :D

Hatten wir hier nicht schon mal einen Beitrag, wo einer sein Hasenparadies vorgestellt hat? Ich erinnere mich nur wage. :o

wir haben 5 zwerge und 3, die schon etwas größer sind. sie sind den ganzen tag in einem großen gehge, aber in der nacht sperren wir sie immer in die volieren. letztes jahr hat ein großer mal eine nacht draußen verbracht und den hat dann leider ein mader getötet.
mit greifvögel hatten wir zum glück noch nie probleme.

unsere fressen sehr viel, aber sie wissen, wenn sie genug haben und dann hören sie auf. sie lieben zweige von apfelbäumen, da nagen sie immer die rinde ab.
ich würde ihnen eine wasserschüssel geben und keine nippeltränke. da müssen sie oft ewig herum schlecken, bis sie ein bisschen wasser haben.

wünsch dir viel spaß mit deinen neuen mitbewohnern.

PS: die seite diebrain.de ist wirklich super!

Hiiiilfe .. ^^

Ich vermute dass eins der Kaninchen trächtig ist. Sie hat stark an Gewicht zugelegt seit sie bei uns ist, lässt sich nicht mehr anfassen (grunzt/rennt weg) und grunzt/faucht auch alle anderen Kaninchen an. Ausserdem (wir haben grad schlechtwetter - sie hoppeln durchs haus) krieg ich sie aus meiner badewanne nicht mehr raus ...

Wie soll ich mich im falle einer geburt verhalten?
Soll ich sie im Haus lassen? (normalerweise rennen sie frei im garten herum)
Soll ich das andere Kaninchen von ihr trennen?
Kann ich sie trotz Möglichkeit einer Trächtigkeit einpacken und nocheinmal zum TA fahren? Den Stress wollte ich ihr eigentlich ein zweites mal ersparen. Und bis auf dass sie jetzt immer pummeliger wird im vergleich zu den anderen, ist sie laut TA gesund.
Wird sie über Nacht werfen? Soll ich sie besser in Ruhe lassen?
Was soll ich ihr für Nestmöglichkeiten bieten?
Woran merke ich ob sie die Jungen verstößt?
Soll ich mit der Übersiedelung in den neuen Stall (erst in 1-2 Tagen fertig) jetzt bei ihr warten bis die Jungtiere groß genug sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben