Neulich in der Apotheke.....

Historicus

Gesperrt
Super Knochen
....möchte ich einen Parasitenschutz für meinen Freigängerkater erwerben.

Nun verlange ich ein solches in der Apo und die Frau Mag. pharm legt mir wortlos eine Packung Expot hin. Bitte ich bin etwas unbedarft auf dem Gebiet "Parasitenschutz für Katzen", da ich noch nicht soooo lange einen Freigänger beherberge und dieser bis vor kurzem das Parasitexhalsband von Virbac oben hatte (das Geschichte ist aus Sicherheitsgründen).

Aaaaber mir ist bekannt, das Expot für Katzen lebensbedrohlich enden kann.
Habe die Fr. Mag. darauf hingewiesen, dass Expot a) für Hunde ist und b) für Katzen giftig, meinte sie nur lapidar: das ist alles Gift für die Katzen. Auch Parasitex, Frontline und Advantix.

Schön und gut, aber wenn ich nicht genau schau und geb meinem Kater das Expot ins Fell kann es sein, dass er ein Bankl reisst......

Ich bin schockiert. Immerhin war ich in einer Apotheke und nicht irgendwo am Schwarzmarkt :eek::confused:
 
Tsss ganz schön unverschämt, würd ich sagen :rolleyes: Wenn die schon glauben, die müssen Veterinärprodukte verkaufen, sollten sie sich auch ein bissl damit auskennen...
 
Wowww! Also das würde ich ganz sicher irgendwo melden, und wenn`s nur dem Vorgesetzten der Apothekerin ist (falls sie es nicht selber war). Es ist nämlich wohl ein großer Unterschied, ob man chemisches Zeug auf Katzen gibt, dass unter Umständen und langfristig mal zu Schädigungen führen kann, aber nicht muss oder ich den Katzen einen Giftstoff draufträufel, der nachweislich absolut giftig für Katzen ist! :eek:

Ich finde das ein echt starkes Stück, das darf einfach nicht passieren! :mad:
 
Also das finde ich stark!
Jetzt kommt jemand in die Apotheke, der sich nicht so gut auskennt und dem wird das verkauft, super, nach ein paar Stunden hat der eine tote Katze.
Ich würde an Deiner Stelle zumindest den Inhaber der Apotheke kontaktieren oder mich an die Kammer wenden.
So was darf nicht passieren und sollte nicht ganz einfach unkommentiert hingenommen werden.
Puhhh, mich regt das so auf, wenn ich sowas lese...
 
Druck das mal der dummen Frau aus und leg es ihr hin:

http://lifestyle.t-online.de/c/12/90/99/30/12909930.html

Permethrin tötet Katzen



Das BVL warnt besonders vor so genannten Spot-on-Präparaten, die den Wirkstoff Permethrin enthalten. Diese Mittel werden im Nackenbereich aufgetragen und verteilen sich von selbst über den Körper des Tieres. Katzen können Permethrin nicht vertragen. Wird eine Katze fälschlicherweise damit behandelt, kommt es zu einer schweren Vergiftung. Typische Symptome sind Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Permethrinhaltige Präparate sind zum Beispiel: Exspot, Advantix spot on für den Hund, Preventic Spot on Permethrin und Fleetic spot on. "Auch Mittel, bei denen Deltamethrin oder Flumethrin als Wirkstoffe angegeben sind, können Katzen vergiften", warnt Professor Eberhard Schein, Tiermediziner an der Freien Universität Berlin.
 
Oben