Neukaledonischer Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus)

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Im Juli 2010 ist bei mir ein kleiner Crested Gecko eingezogen und ich wollte, rein interessehalber, mal nachfragen ob hier im Forum noch andere Leute unterwegs sind, die einen Kroni zu Hause haben? :)

Hallo! :)

Hey, das ist ja cool - endlich jemand, der auch solche Geckos hat! :) Dachte schon ich wär die Einzige hier... *g*

Darf ich fragen wie lange du sie schon hast???
Wie bist du darauf gekommen??

Lg

Hallo. Im Juni hab ich das große weiberl bekommen. Und nach u nach sinds dann 4 geworden :-). Hab die hübschen auf der Exotica vor 1 Jahr gesehen und hab mir geschworen das ich mal solche Geckos haben werde :-). Hatte schon eier v der großen, da sie bei der vorbesitzerin mit einem männlein zusammengehalten wurde. Die eier sind leider nix geworden weil die liebe katze sie runtergeschmissen hat :-(. Hast vor noch mehr zu nehmen? Wenn nicht, wirst sehn es wird zur sucht :-). Lg

Hallo!

Also bist du auch noch ``frisch gebackener´´ Kroni-Halter! :)

Ich hab eigentlich nicht vor noch welche dazu zu nehmen - obwohl ich ausreichend Platz im Terra (60x50x100) hätte - hab mir extra ein Männchen (namens ``Nacho´´) genommen weil der Züchter mir dazu geraten hat, weil ich nicht vor habe zu züchten...(vor allem werden die Weibchen auch eher ungern alleine abegegeben, meist nur in Verbindung mit einem Männchen...)

...ich muss aber gestehen, dass es micht schon irgendwie reizen würde, weil sie absolut geniale Tiere sind! *find*

Wie gehts dir mit der Haltung - gabs schon Probleme, wenn ich fragen darf?
Sind deine Tiere handzahm?
Leben bei dir noch andere Reptilien, sprich hattest du schon Vorkenntnisse was Reptilien angeht?

Sorry! wegen der vielen Fragen... :o

Lg

Hallo, ja hab noch: 1 schildkröte, 4 pfeilgiftfrösche (hatte vor kurzem noch 10, ist mir aber zuviel geworden :-) ), 2 königspythen und riedfrösche :-). Nö haltungsprobleme hatte ich noch bei keinem der tiere. Ich glaub ich hab einfach ein händchen dafür :-). Man darf die tiere halt nicht verhätscheln, zb steril halten das ist der größte fehler den man machen kann. Ich hab mir absichtlich nicht gekochte äste v wald genommen, u greif auch ohne desinfektionsmittelgetunkte hände rein. Obwohl meine frösche alles über die haut aufnehmen haben sie noch NIE etwas gehabt. Hatte einmal milben bei den fröschen, hab nix dagegen gemacht, die frösche haben sich über das zusätzl. Futter gefreut gg. Also handzahm sind meine tiere auf keinen fall, aber das kommt daher weil ich sie grundsätzlich nicht rausnehme. Zum kuscheln hab ich meine katze :-)

Hi!

Wow - da hast du ja einige solcher Tiere daheim! Für mich ists ja quasi Premiere - es lebt zwar das Familienerbstück ``Hansi´´ (eine griechische Landschildkröte) bei mir, die mein Opa vor Jahrzehnten mal gefunden hat, aber um die kümmert sich hauptsächlich noch meine Mutter...

So überpenibel bin ich nicht - Hände sterilisieren tu ich auch nicht...

Mein Hr. Gecko ist auch nicht handzahm - ich nehme ihn eben auch nicht raus, allerdings lasse ich ihn immer ein wenig Brei vom Fingernagel lecken und die Heimchen kriegt er mit der Pinzette ``verabreicht´´...

Wie fängst du die Tiere ein, wenn du das Terrarium komplett säuberst??? (bei mir war eine Komplettreinigung noch nicht notwendig, aber bald ist es so weit und ich grüble wie ich das anstelle ohne ihn zu verletzen oder total zu verschrecken...)

Lg

Hej. Komplettreinigung hab ich auch noch nie gemacht. Bei keinen v meinen tieren. Ich mach doch kein ökosystem kaputt :-). Ich räum immer nur die festen ausscheidungen weg. Und die auch nur 1 mal im monat, da sie ein guter pflanzendünger sind gg. Beim rausnehmen am besten nur am abend stören. Am tag schlafen die ja wie steine :-). U das geht folgendermaßen: langsam hingreifen, nie am schwanz anfassen sonst isser futsch, u einfach eine hand vor den kopf halten, mit der andren am schwanzanfang anstupsen u er rennt auf die hand :-). Lg

Hey!

Danke für den Hinweis! Ich war der Meinung (bzw. hab ich im I-Net gelesen), dass man das Terra so 2x im Jahr komplett reinigen soll - sprich auch den Bodengrund komplett neu geben... :o

Stimmt, am Tag sind sie wie versteinert! :) ...wobei ich ja sagen muss, dass Nacho auch in der Nacht keine Sportskanone ist! :D

Kriegst du eigentlich mit, wenn sich deine Kronis häuten? Ich war bis jetzt einmal Zeuge dieses Vorgangs - hat alles, Gott sei Dank!, total problemlos funktioniert und es war mehr Zufall, dass ich das überhaupt beobachten konnte...

Wie hälst du deine Scheiben kalkfrei oder sprühst du mit destilliertem Wasser? (bei mir haben die Wassertropfen nämlich schon sehr unschöne Spuren hinterlassen - destilliertes Wasser soll aber nicht gut sein, weil den Tieren, wenn sie das Wasser von den Blättern trinken, dann die Mineralstoffe fehlen?!?!?!? - ich hab zwar eine Trinkschale im Terra, aber ich denke, dass Hr. Gecko sie nicht zum trinken nutzt, hab ihn nur einmal drin baden gesehen *g*

Bitte nicht glauben (weil ich so viel frage), dass ich mich net vor der Anschaffung informiert habe, aber ich find den Erfahrungsaustausch mit anderen Haltern immer sehr informativ - jeder hat so seine eigenen Tricks & Kniffe und als Anfänger bin ich sehr interessiert zu hören wie andere gewisse Dinge handhaben... :o

Lg

Hej. Kein Problem ;-). Ich nehm normales leitungswasser, die kalkflecken störn mich eig kaum. Ich hab mal gehört man soll die scheiben mit essig -wasser putzen. Habs noch nicht ausprobiert. Destiliertes wasser würd ich nicht nehmen,eben wegen den mineralstoffen. Meine haben gar keine schüssel drin, ich bin davon überzeugt das sie v dort nix aufnehmen. Meine trinken v blättern od v den terrarienscheiben :-). Den brei tupf ich auch auf die blätter wo sie sich gern aufhalten. Bodengrund hab ich noch nie gewechselt u der ist bei den fröschen schon fast 2 jahre alt (aber psst, im froschforum wird man dafür gesteinigt, warum auch immer, u grad bei den leuten sterben die frösche weg wie nix). Ich bin der meinung das man vl mal die oberfläche der erde wechseln sollte. Den rest einfach drin lassen. Häutung hab ich bei den kronis einmal beobachtet u da musst ich leider nachhelfen, das war direkt nach dem kauf v kroni, der ist nämlich den ganzen börsentag ohne feuchtes zewa in der box gesessen, es war wirklich staubtrocken. Ja meine bewegen sich auch nicht :-D. Auser wenn grad ein heimchen vorbeiläuft xD. Lg

Hi!

Bei uns ist leider das Leitungswasser sehr kalkhaltig, drum lagert sich das schon sehr unschön ab - es ist halt ein Schönheitsfehler und mir gehts nur darum, dass sich das nicht so in die Scheibe frisst, dass es gar nicht mehr runter geht! Von der Essigwasser-Methode hab ich auch schon gehört - ich hab nur ein bissl Bammel, dass die Essig-Dämpfe dem Gecko schaden könnten...
(vielleicht gehen die Flecken ja auch mit normalen Wasser und so einem Scheiben-Abzieh-Gummi runter :confused: - ich werd das bei Gelegenheit mal versuchen - in dem Fall kann man ja sagen: Hilft´s nix, schadet´s nix)

Bodengrund hab ich noch nie gewechselt u der ist bei den fröschen schon fast 2 jahre alt (aber psst, im froschforum wird man dafür gesteinigt, warum auch immer, u grad bei den leuten sterben die frösche weg wie nix). Ich bin der meinung das man vl mal die oberfläche der erde wechseln sollte. Den rest einfach drin lassen.
Ich sags nicht weiter! ;) :)
Klingt für mich ganz vernünftig, nur die obere Schicht raus zu nehmen, gegen frische auszutauschen und den Rest so zu lassen wie er ist...

Gibts vielleicht Fotos von deinen Kroni-Damen??? *neugierig bin* :o :D

Hallo, sry das ich noch immer keine fotos reingestellt habe. Bei mir gehts grad drunter u drüber mit dem wohnungsumzug. Sobald ich wieder zeit finde stell ich welche rein. Kannst ja auch mal ein foto v deinem kroni reinstellen :-). Lg

Hallo!

Kein Problem - mach dir keinen Stress! :)
(ich werd bei Gelegenheit mal Fotos von Nacho reinstellen -ich muss übrigens revidieren was ich bezüglich seiner Sportlichkeit gesagt hab, gestern ist er kurzfristig wie eine Rakete durchs Terra geflitzt! :D)

Lg

Hallo!

Endlich habe ich es geschafft aktuelle Fotos von der Kamera auf den Lapi zu laden...darum hier, wie versprochen, zwei Fotos von meinem Hrn. Gecko! :)

Lg

Oben