Neugierig über Hundesport.

Rainbow

Profi Knochen
Hallo Leute!

Ich würde gerne noch viel über Hundsport lernen, denn in dieser hinsicht bin ich eine blinde Kuh oder ein blindes Huhn! *g*
huhn.gif

Also wer treibt Dogdancing, Agility, Flyball usw.? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr schon Preise damit bekommen? Bitte erzählt mir alles, was ihr wisst! Ich bin neugierig!

Grüße Rainbow!

:)

Hi Rainbow!

Enana und ich machen seit einem Jahr Agility, haben aber noch keine Prüfung gemacht und auch noch keine Preise gewonnen. Wir machen es einfach aus Spaß und als körperliche Betätigung und es gefällt uns sehr.

lg
Bonsai

Ich möchte mit meiner mal Agility machen, denn der Hindernislauf in der Welpenschule macht ihr jetzt schon großen Spaß.
Das einzige Problem, was wir haben - sie traut sich nicht über den Steg drüber! (Ich denk mal, dass das Ding so heißt - da wo sie in ca. 1m Höhe gehen soll und links und recht runter gucken kann.) Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich ihr da die Angst ein bisschen nehmen kann? Bei allen anderen Hindernissen ist sie ganz flink drüber, nur wenn sie irgendwo oben ist und runter sieht, traut sie sich nicht weiter.

Ach ja - ich hab mir gestern in Tulln eine Flyball-Vorführung angesehen. Macht das wer von euch? Und kann mir wer erklären, wo da die Teamarbeit zwischen Mensch und Hund ist?!

Hat nämlich der "Moderator" ganz stolz erklärt, dass da Mensch und Hund im Team arbeiten, aber alles, was die Besitzer gemacht haben, war, dass sie ihre Hunde festgehalten haben und losgelassen haben, wenn sie dran waren - und dann natürlich wieder eingefangen und den Ball weggenommen. :rolleyes: Komischer Sport. Außerdem ging mir das Gekläffe dabei ehrlich gesagt etwas am Nerv. Oder hat das irgendeinen genaueren Grund, dass die Hunde da alle bellen müssen, wenn sie nicht dran sind?! ;) Anfeuerungsrufe oder so... :D

@kathi - agility: wie alt ist dein hund denn?? normalerweise beginnt man entweder mit dem breitensportsteg (der ist breiter, niedriger und kürzer) und erst wenn der ohne probleme klappt (hund hat keine angst beim aufstieg, keine angst beim drüberlaufen etc.) oder man versucht, den agi-steg möglichst niedrig zu stellen. Wenn ihr gleich mit dem großen steg arbeitet, sollte sowieso links und rechts einer mitgehen, damit der hund auf keinen fall runterfallen kann!!!

Meine Hündin ist fast 5 Monate alt! Aber welcher Steg das genau ist, kann ich dir nicht sagen... wir sind ja noch im Welpenkurs und da gibt es eben zeitweise einen Hindernislauf, wo dieser Steg dabei ist. Es ist ein schmaler Steg der ca. auf einen Meter rauf geht. Ich gehe immer auf der einen Seite und eine Trainerin auf der anderen Seite - runtergefallen ist sie noch nie. Sie läuft auch von alleine rauf (oder halt dem Leckerli nach), aber sobald sie sieht, dass es neben ihr runter geht, bleibt sie stehen und will runterspringen.
Wir hatten auch mal eine Rampe zu einem ca. 30 cm hohen Tisch aufgebaut (mit zweiter Rampe wieder runter), das war ihr auch nicht ganz geheuer.

Soll ich mit ihr so lange drüber gehen, bis sie die Angst verliert oder gibts da vielleicht irgendwelche Tricks?

Ja, als ich mich erkundigt habe bei uns draussen, hat man mir auch gesagt, wir bräuchten keine BGH aber dass das noch nicht alle Plätze gleichhalten!!!

Also, bei uns braucht man schon die BGH1 fürs Agility! Ich red auch nur von ein paar Hindernissen in der Welpenschule, für die ich gern ein paar Tipps gehabt hätte! :)

Original geschrieben von Kathi901
Ach ja - ich hab mir gestern in Tulln eine Flyball-Vorführung angesehen. Macht das wer von euch? Und kann mir wer erklären, wo da die Teamarbeit zwischen Mensch und Hund ist?!

Hat nämlich der "Moderator" ganz stolz erklärt, dass da Mensch und Hund im Team arbeiten, aber alles, was die Besitzer gemacht haben, war, dass sie ihre Hunde festgehalten haben und losgelassen haben, wenn sie dran waren - und dann natürlich wieder eingefangen und den Ball weggenommen. :rolleyes: Komischer Sport. Außerdem ging mir das Gekläffe dabei ehrlich gesagt etwas am Nerv. Oder hat das irgendeinen genaueren Grund, dass die Hunde da alle bellen müssen, wenn sie nicht dran sind?! ;) Anfeuerungsrufe oder so... :D

hab mir die vorstellung auch angesehen. die teamarbeit konnte man schon sehen, denn die besitzer sind mitgelaufen und haben die hunde motiviert und angefeuert und hunde die spaß an einer sache haben, bellen natürlich wenn sie nicht dran sind, weil sie aufgeregt sind. er kann ja nicht schrein juhu gleich bin ich dran. wenn man kiri mit der beisswurst anreizt, fängt sie sogar ganz hoch zu gurren an - gell luna - hört sich echt witzig an. hunde sind ja keine maschinen und zeigen ihre freude halt auch. ich find das etwas eigenartig, dass ein hundebesitzer sagt: "das gekläffe ging mir am Nerv".

Original geschrieben von NOXX
hab mir die vorstellung auch angesehen. die teamarbeit konnte man schon sehen, denn die besitzer sind mitgelaufen und haben die hunde motiviert und angefeuert

Naja, die sind am Anfang mitgelaufen, wie sie vorgezeigt haben, wie man das den Hunden lernt. Nachher sind alle hinten gestanden. Wenn sie während dem Bewerb mitgelaufen wären, dann wäre das für mich Teamarbeit, aber hinten stehen und anfeuern... Ansichtssache.

ich find das etwas eigenartig, dass ein hundebesitzer sagt: "das gekläffe ging mir am Nerv".

Und wieso darf es mir nicht zu laut sein,wenn 10 Hunde dastehen und bellen? Das heißt ja nicht, dass es mich stört, wenn ein Hund bellt. Das heißt nur, dass mir das bei der Vorführung zu viel war. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... sorry, war nicht so gemeint, wie es wahrscheinlich rübergekommen ist.
Aber prinzipiell gibt es trotzdem Hunde, die mich "nerven" - der Hund meiner Ex-Nachbarin zB, denn der hat ständig gebellt, wenn er alleine war, sprich täglich von 7 in der Früh bis die Kinder von der Schule nach Hause gekommen sind. Und ich hab nie länger als bis 7 schlafen können... und das darf mir auch als Hundebesitzer am Nerv gehen, denn selbst wenn mein Hund in der Früh bellt, schau ich auch, dass sie gleich wieder ruhig ist und nicht das ganze Haus aufweckt.

Original geschrieben von Kathi901
Und wieso darf es mir nicht zu laut sein,wenn 10 Hunde dastehen und bellen? Das heißt ja nicht, dass es mich stört, wenn ein Hund bellt. Das heißt nur, dass mir das bei der Vorführung zu viel war. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... sorry, war nicht so gemeint, wie es wahrscheinlich rübergekommen ist.
Aber prinzipiell gibt es trotzdem Hunde, die mich "nerven" - der Hund meiner Ex-Nachbarin zB, denn der hat ständig gebellt, wenn er alleine war, sprich täglich von 7 in der Früh bis die Kinder von der Schule nach Hause gekommen sind. Und ich hab nie länger als bis 7 schlafen können... und das darf mir auch als Hundebesitzer am Nerv gehen, denn selbst wenn mein Hund in der Früh bellt, schau ich auch, dass sie gleich wieder ruhig ist und nicht das ganze Haus aufweckt.

o.k. dann kam es wahrscheinlich falsch rüber. entschuldige meine reaktion. leider wissen die wenigsten leute, dass einem hund auch das alleine sein gelernt werden muss. ist halt schlimm, wenn man solche nachbarn hat, denn meistens kommen dann alle hunde im haus in verruf. unter mir wohnt ein kleiner spitz. der kläfft auch die ganze zeit.

Meine Ex-Nachbarin wusste leider nicht viel über Hunde. Ihr Hund (Malteser-Mischling, schätz ich mal) konnte nicht nur nicht alleine bleiben, er war auch irrsinnig agressiv, ist auf jeden hingefahren, der im Umkreis von 5 m war (hat auch ein paar mal gebissen, auch ihre eigenen Kinder) und hat des öfteren "heiße Duelle" mit dem Dackel aus dem Nebenhaus geliefert. (Dann war nicht nur das ganze Haus wach, sondern die ganze Siedlung! ;)) Aber ich wohn mittlerweile nicht mehr dort und außerdem passt das gar nicht hier ins Forum... :)

Hallo!

Von wem war denn die Vorführung auf der IHA Tulln? Von den ATM? Ich denk mal, dass die Hunde "gebeffelt" haben, weil sie laufen wollten beim Flyball. Ihr solltet mal unsere drei sehen, wie die sich aufstacheln, wenn einer von ihnen läuft und die anderen zusehen müssen :D führen sich furchtbar auf und sind kaum zu beruhigen ;)
Hmmm ... mein größter Erfolg beim Agility ist für mich, wenn es "klick" macht ... also ich verstehe bzw. mich umstellen kann, den Hund richtig zu führen. Tina und Enzo sind ja recht gleich zu führen, aber Ché ist ganz anders ... schwer zu erklären. Und sonst gibt es halt noch die Erfolge auf den Turnieren (die ich aber nicht hier aufzählen möchte), sondern es macht mir viel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass der Hund Spaß am Laufen hat ... wenn einfach alles stimmt. So ein Lauf ist mir auch wenn zB ein Kontaktzonenfehler drin ist viel mehr wert als ein 0er Lauf, der nicht "so schön war". Klingt jetzt vielleicht etwas verworren ;)

@Kathi:
Wegen dem Steg: ich verwend bei meinen Agility-Anfängern anfangs den Welpensteg, auch für die schon ausgewachsenen Hunde, wenn der Hund den 100pro kann, wird auf den normalen Steg umgesattelt, der allerdings bei uns höhenverstellbar ist. Auch da wird wieder nieder angefangen und dann auf die volle Höhe aufgebaut.
Wenn ein Hund panisch reagiert, dann am besten mit einer Hand vom Trainer am Halsband halten und mit der andern unterm Bauch. Der Besitzer soll dann den Hund locken.
Allerdings bin ich eher dafür, dass man alles step by step macht und den Steg ganz nieder legt. So, das war jetzt ein wenig lang ;)

Anbei noch ein Foto von Tina, dass ich echt super finde :)

LG Nina mit Bande

Echt liebes Foto, das du da angehängt hat - finde ich echt cool!!!!

Ansonst - Meinungsmäßig schließe ich mich den euren an!

Habe auch nicht wirklich so viel Ahnung ansonst von diesem Sport, da ich mit meinen eigentlich fast nur Unterordnung und Fährte mache.

Beim Flyball bellen die Hunde weil sie "überdreht" sind. Übersetzte das gekeife mit: gib, gib, Ich will den Ball.
Meine Erin macht es wenn sie bei Agility zusehen muß und nicht selber darf.

BgH: ist auf ÖKV Plätzen in Österreich keine Pflicht, mache Plätze verlangen es, damit der Hund SITZ, BLEIB und KOMM kann. In Deutschland ist eine BgH vor Tunierantritt Pflicht. Allerdings weiß ich nicht ob es auf Unionplätzen Pflicht ist.
In Österreich ist bei Erstantritt auf einem Turnier folgendes Pflicht: Mindestalter des Hundes 18 Monate, der Trainer sagt dir das du soweit bist. Bei Hunden ohne Papiere wird eine Hundesportlizenz benötigt.

Steg lernen: wer keinen Breitensport Steg hat (so wie mein Platz) behilft sich mit ein paar Getränkekisten, (leer natürlich) so wird der Steg abgesenkt und die Hunde haben keine Höhenangst mehr.

Mein schönstes Erlebniss bei Agility: mein erster V 0 Laufnach 1 Jahr Turnierstarts. War bei unserer eigenen Ortgruppenprüfung. Normalerweise bin ich so nervös das ich meinen Hund ins DIS schicke. Aber an diesen Tag war ich auch fürs Auswertungsprogramm zuständig und hatte Stress. Als ich meinen Hund geholt habe, mußte ich sofort starten, hatte also keine Zeit um nervös zu sein. An dem Tag hat Kira gezeigt was sie kann, wenn ich nicht immer Mist bauen würde.
War mir mehr wert als jeder Pokal und ich habe noch nicht mal einen.
Aber mir gehts nicht um Pokale am Turnier, es ist einfach schön einen Tag mit Gleichgesinnten zu verbingen. Hier ist das Beweisfoto. Ist schöner als Pokale, ggg

War gegen Mittag am Reblaustunier 2003. Hundekuscheln.

Ja Wien West, ist jedes Jahr wieder schön. Für den Parcours sollte es eine Bergwertung geben, aber die Aussicht ist super!!
Nächstes Jahr wieder.

lg Yve

Oben