Hallo!
Von wem war denn die Vorführung auf der IHA Tulln? Von den ATM? Ich denk mal, dass die Hunde "gebeffelt" haben, weil sie laufen wollten beim Flyball. Ihr solltet mal unsere drei sehen, wie die sich aufstacheln, wenn einer von ihnen läuft und die anderen zusehen müssen
führen sich furchtbar auf und sind kaum zu beruhigen
Hmmm ... mein größter Erfolg beim Agility ist für mich, wenn es "klick" macht ... also ich verstehe bzw. mich umstellen kann, den Hund richtig zu führen. Tina und Enzo sind ja recht gleich zu führen, aber Ché ist ganz anders ... schwer zu erklären. Und sonst gibt es halt noch die Erfolge auf den Turnieren (die ich aber nicht hier aufzählen möchte), sondern es macht mir viel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass der Hund Spaß am Laufen hat ... wenn einfach alles stimmt. So ein Lauf ist mir auch wenn zB ein Kontaktzonenfehler drin ist viel mehr wert als ein 0er Lauf, der nicht "so schön war". Klingt jetzt vielleicht etwas verworren
@Kathi:
Wegen dem Steg: ich verwend bei meinen Agility-Anfängern anfangs den Welpensteg, auch für die schon ausgewachsenen Hunde, wenn der Hund den 100pro kann, wird auf den normalen Steg umgesattelt, der allerdings bei uns höhenverstellbar ist. Auch da wird wieder nieder angefangen und dann auf die volle Höhe aufgebaut.
Wenn ein Hund panisch reagiert, dann am besten mit einer Hand vom Trainer am Halsband halten und mit der andern unterm Bauch. Der Besitzer soll dann den Hund locken.
Allerdings bin ich eher dafür, dass man alles step by step macht und den Steg ganz nieder legt. So, das war jetzt ein wenig lang
Anbei noch ein Foto von Tina, dass ich echt super finde
LG Nina mit Bande