@ Neufi & Berta und alle Teichbesitzer

Blue2002

Super Knochen
Am Freitag ist es soweit und mein Teich wird im Garten ausgehoben (lasse es noch dieses Jahr machen, weil der Nachbar gerade auch baut und ich somit die Erde nicht extra wegfahren lassen muß). Die voraussichtliche Größe wird ca. 3 x 6 m bei einer Tiefe von 1,30 m betragen.
Teichfolienangebote hole ich mir gerade ein.

Also, ich weiß, dass ich an unterster Stelle ein Nagergitter einlegen muß (da Wühlmäuse im Garten). Darauf kommt dann noch eine Sandschickt und dann das Vlies darüber.
Mein eigentliches Problem ist aber die Teichfolie - wie habt ihr das mit dem Rand gemacht, dass es dann auch fest ist??? Ich hab gelesen, man soll das Ende einmal überschlagen und dann in die Erde stecken :confused:
Außerdem lese ich auf manchen Seiten auch etwas über Überlaufzonen - brauch' ich das auch???
Bitte um Eure Hilfe!

Danke + lg
Manu :)

Wir haben zwar nen Teich, aber habn da nix besonderes gmacht- Teich per Hand ausgeschaufelt :eek: ,
Teichfolie in der Vogelfarm gekauft, Teichfolie rein(ganz ohne Gitter, Sand und Flies). und rundherum Schotter, grössere Steine und Rindenmulch das wars.

Allerdings werden wir ihn nächstes Jahr vergrössern *gg*

Am Freitag ist es soweit und mein Teich wird im Garten ausgehoben (lasse es noch dieses Jahr machen, weil der Nachbar gerade auch baut und ich somit die Erde nicht extra wegfahren lassen muß). Die voraussichtliche Größe wird ca. 3 x 6 m bei einer Tiefe von 1,30 m betragen.
Teichfolienangebote hole ich mir gerade ein.

Also, ich weiß, dass ich an unterster Stelle ein Nagergitter einlegen muß (da Wühlmäuse im Garten). Darauf kommt dann noch eine Sandschickt und dann das Vlies darüber.
Mein eigentliches Problem ist aber die Teichfolie - wie habt ihr das mit dem Rand gemacht, dass es dann auch fest ist??? Ich hab gelesen, man soll das Ende einmal überschlagen und dann in die Erde stecken :confused:
Außerdem lese ich auf manchen Seiten auch etwas über Überlaufzonen - brauch' ich das auch???
Bitte um Eure Hilfe!

Danke + lg
Manu :)

Wennst willst, dann schick ich dir eine CD wo wir absolut jeden Schritt des Teichbaus festgehalten haben.

Wir haben übrigens kein Nagergitter drinnen. Unsere Folie ist so fest, dass mittlerweile 3 x 4 Neufundländerpfoten locker ausgehalten werden.

Schick mir deine Adresse, CD kommt!

LG
Susanne

Oben