neues vom MDR1-defekt, nicht nur collies und achtung bei ivermectin (mittelmeerkrankh

Das ist eh nicht neu?!
Schin als MDR1 gentest bekannt wurde wurde bekannt das viele weitere rassen betroffen sind nur nicht so stark...auch silken windsprite usw. Im grunde müssten man jeden Hund jeder Rasse und jeden Mix testen lassen um es sicher ausschliessen zu können.
 
gleich viel wie mit Collies :D...aber weil du dachtest nur Collies und MIxe von dieser Rasse könnten betroffen sein :)...das denken viele...ich dachte früher auch, das es beim Schäfer nicht vorkommt:)



Ja ganz einfach aus dem Grund, das es beim Collie am meisten -/- gab.... und da die Fanatiker weit mehr Werbung bezügl. MDR1 gemacht haben, als bei den anderen Rassen....
 
man lernt wirklich nie aus:)
aber es ist trotzdem wichtig, betrifft ja vor allem auslandshunde mit mittelmeerkrankheiten wie zb den herzwurm, da ivermectin oder milbemax
 
mein voriger hund war ja +/-, da hab ich natürlich auch aufgepasst und hatte die liste immer bei mir.bin ja so froh daß der jetzige +/+ ist,den habe ich ziemlich gleich am anfang testen lassen.
 
Das ist eh nicht neu?!
Schin als MDR1 gentest bekannt wurde wurde bekannt das viele weitere rassen betroffen sind nur nicht so stark...auch silken windsprite usw. Im grunde müssten man jeden Hund jeder Rasse und jeden Mix testen lassen um es sicher ausschliessen zu können.

Als ich mit meiner hündin zum TAe wegen zahnstein und narkose ging. habe ich meine TAE WEGEN meiner MDR aNGST AUCH BEI NARKOSE so verrückt gemacht,dass sie mir auch aufgezählt hat wie viele Rassen davon betroffen sind
und dass sie das mit den medikamenten alles beachtet.

TRotzdem hat man Angst, auch meine TA habe ich verunsichert, sie rief moch
an ob allles ok ist, nach der narkose.
 
ich war richtig hysterisch,hab den professor gayer von gießen genervt wegen der narkose.der war sehr nett und hat mir eine lange e-mail geschickt welche narkose mit welchen medikamenten am sichersten ist.:):)
 
Wobei Narkosen scheinbar - manche- eh nicht so ohne sind...leider hörte man in den letzten 3 jahren vermehrt - auch von ++ collies- die nach einer kastra oder dem HD röntgen verstarben
 
:rolleyes: Erinnere mich genau, wie ich des öfteren hier im Forum belehrt wurde, ein Hund mit einem rezessiven Defekt sei ganz wie einer, der den Defekt nicht trägt. (Was mir, auch bei Menschen, sehr neu wäre....)

Neigen Collies zur CNI?

Eine Dame meiner weiteren Bekanntschaft verlor ihren 6 Monate alten Langhaar Collie, Diagnose chronisches Nierenversagen. Ja, eingeschläfert mit SECHS MONATEN, Blutwerte waren irre, Harnstoff im Nirvana und die Nieren stark angegriffen.

Ja, hatte ÖKV-Papiere. Die Züchterin retourniert das Geld nicht, man darf sich einen neuen Welpen aussuchen... Tja. Nur hat man im Moment begreiflicherweise von der Hundehaltung genug, und ich vermute stark, ein eventueller zukünftiger Hund wird ein Mix sein.
(Frei nach dem Motto: Einen sterbenskranken Hund krieg ich für sehr viel weniger Geld, vielleicht sogar einen leidlich gesunden, und jedenfalls kann ich den gesparten Betrag fürn Tierarzt verwenden...)

Kann Pech sein, es gibt eben auch Fehlbildungen während der Trächtigkeit.

Da das MDR1-Protein aber auch in den Nieren wirkt, kann ich mir doch vorstellen, dass eine erhöhte Anfälligkeit gegeben sein könnte.
 
Nein, Collies leiden nicht vermehrt an Nierenproblemen... wie so vieles ists halt leider wirklich oft Pech... :(
Und wie du sagst, auch in der Trächtigkeit kann es da passieren das es Entwicklungsstörungen gibt - ohne das der Züchter da was dafür kann...

Warum der Züchter nen Welpen hergeben würde, aber das Geld nicht retour versteh ich nicht... magst mir per PN den Züchter nennen - vl. wird's mir dann klarer :o
 
Oben