Neues Verhalten bei Zusammenführung Hund + Katzen?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Wie ja schon des öfteren erwähnt, ist die Zusammenführung mit Lana und den Katzen äußerst schwierig.

Jedoch gibt es seit 1 Woche eine Änderung in Lanas Verhalten.

Anfangs, wenn sie die Miezen nur gesehen hat ist sie ganz starr geworden, hat richtig gezittert vor Anspannung und hat die Miezen fixiert. (diese sitzen/saßen immer auf der Treppe die ja mittels Gitter abgesperrt ist).

Seit 1 Woche aber ist Lanas Verhalten auf einmal ganz anders, wenn sie eine Mieze sieht, fiept sie total rum, wedelt mit dem Schwanz und stellt sich auf die Hinterbeine um die Mieze besser zu sehen.

Was hat das Verhalten zu bedeuten? Schwanzwedeln ist ja bei Hunden eigentlich was possitives!

Dienstag waren wir ja bei der Hundetrainerin die sich Lana mal angesehen hat. Haben auch ein paar Übungen bezüglich Fuss gehen - auch ohne Leine - gemacht. In 2 Wochen kommt sie dann zu uns nach Hause um sich Lanas Verhalten den Katzen gegenüber anzusehen.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr so ein Verhalten vielleicht schon mal bei euren Hunden beobachtet hättet, und mir ein paar Infos/Tipps geben könntet.

LG Evelyn
 
Meiner rennt auch gleich zum Katzengitter und fiept und wachelt. Is voll aufgeregt. Wenn die Katze stocksteif sitzen bleiben würde, würde es ev. klappen. Er würd wie ein Torpedo hinstürmen und sie so fest niederschnüffeln, dass ich sie durch ein Sieb bekäme. Aber da sie niemals sitzen bleiben würde, würde er hinter ihr herjagen. Ist auch einmal passiert, als das Gitter schlecht drin war.
Wenn deine Katz eine wehrhafte ist, würde ich, mit Absprache der Trainerin, den Hund mit Leine und Beißkorb näher führen.
 
Hi,

also ich kenne ja Lanas "normales" Verhalten den Miezen gegenüber, und in diesem Fall finde ich, dass es eher freundlich gesinnt ist, als das es agressiv wäre.

Lana hat inzwischen auch teilweise raus, wie sie durch das Gitter kommt. Einmal, ich saß im Wintergarten hörte ich das Klappern der Alu-Futterschüsseln der Miezen. Dachte mir zuerst nichts dabei, bis ich nach oben sah und Lana entdeckte die sich an dem Katzenfutter satt fraß. Die Katzen saßen nebenbei am Kratzbaum, und waren für Lana total uninteressant. Und ein zweites Mal - ich war grade im Schlafzimmer - da saß eine der Miezen auf der Treppe, Lana quetschte sich durch das Gitter - die Katze lief davon - Lana hinterher, blieb dann aber ganz brav vor dem Kratzbaum sitzen und hat keine Anstalten gemacht den Kratzbaum zu stürmen oder zuzubeißen.

Naja, lass mich mal überraschen was die Trainerin sagen wird!

LG Evelyn
 
Das alles würde ich als besseres Zeichen werten, als das Wedeln. Schaut gut aus.
Zumindest wünsch ich es dir, dass es klappt. Bei meinen Beiden schaut es ned ganz so gut aus.
 
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr so ein Verhalten vielleicht schon mal bei euren Hunden beobachtet hättet, und mir ein paar Infos/Tipps geben könntet.

Ich glaube, das ist ein ziemlich normales Verhalten. Dein Hund regt sich auf, wenn er die Katze sieht und will natürlich zu ihr hin. Vielleicht will er sie nur beschnüffeln, vielleicht jagen oder fressen. Ich denke aber, dass Lana den Miezen nichts tun würde. Sie hat ja schon bewiesen, dass Futter für sie interessanter ist. Ich denke, Du könntest es schon riskieren, sie frei zu den Katzen zu lassen soferne diese die Möglichkeit haben, im Notfall zu flüchten.

lg
Gerda
 
Würd auch sagen, dass es schon mal gut ist, dass sie mit dem Schwanz wedelt. Natürlich kann sie ihre eigenen Kräfte nicht einschätzen und das weiß die Katze. Es kann natülich sein, dass dein Hund einmal eine kräftige "Watsche" von der Mietze bekommt und somit die Fronten geklärt sind. Hab ich auch schon so erlebt..
 
Würd auch sagen, dass es schon mal gut ist, dass sie mit dem Schwanz wedelt.

Das würde ich absolut nicht als gutes (aber auch nicht als schlechtes) Zeichen sehen - wie gesagt, es bedeutet nur, dass Lana aufgeregt ist.
Dass Futter für sie interessanter ist als lebende "Beute" finde ich viel wichtiger.

lg
Gerda
 
ich denke, Lana will endlich mit Katz Spielkontakt aufnehmen. Daß Katz von laut gebellten Aufforderungen nicht so begeistert ist, wird sie auch noch lernen ;)

Katzenfutter ist für Hund eine Delikatesse - ich nutze diesen Umstand beim Tabletten geben:D

lG Feline
 
Ich finde auch ,dass sich das alles ganz gut anhört , besonders dass Lana beim Anblick der Katzen fiept ist doch wohl ein Zeichen dafür , dass sie mit ihnen spielen will . Meine 2 Hunde spielen, toben und schmusen mit meinen Katzen, wobei die 3 alten Katzen eher auf Distanz gehen als die Jungen .
Vor Kurzem hatte ich 3 kleine Kätzchen (8 Wochen alt) zur Vermittlung , die hat unser Bruno sofort adoptiert , sie wurden pausenlos abgeleckt und gekuschelt . Allerdings ist Bruno selbst als Welpe zu uns gekommen und unter meinen Katzen aufgewachsen . Anja , ein spanischer Straßenhund war schon über ein Jahr alt und auch für sie war das Zusammenleben von Anfang an kein Problem . Übrigens schmusen beide sogar mit meinen Kaninchen , nur an die Meerlis lass ich sie nicht ran .
Vielleicht solltest Du Lana an einer langen Leine halten , wenn Du sie mit den Katzen zusammen in einen Raum lässt , damit Du im Notfall eingreifen kannst .
Draussen in freier Wildbahn laufen die Katzen weg und animieren damit die Hunde zum Jagen . Im Haus ist das ganz anders . Ausserdem haben Katzen durchaus die Möglichkeit sich zu wehren .
 
Oben