Neues Sofa kaufen, Leder oder Textilleder?

Dobifan

Profi Knochen
Ich spiele mit dem Gedanken in mein Wohnzimmer endlich eine tolle Sitzecke zu kaufen. Da ich 4 Katzen und 1 Hund habe, kommt natürlich Stoff nicht in Frage.

Jetzt habe ich aber einmal gehört, dass Katzen sehr gerne auf echtem Leder ihre Krallen schärfen....und auf Textilleder nicht. Angeblich weil ihnen der echte Ledergeruch so gefällt...:confused:

Ich habe schon 4 Textilleder-Stühle im Wohnzimmer stehen. Die sehen sie gar nicht an. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass meine eigentlich wirklich brav nur an ihren Kratzbäumen kratzen und sonst nirgends.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr mir echtes Leder oder Textilleder empfehlen bei Katzen...

lg
Dobifan
 
Ich hab echtes Leder, meine Katzen kratzen zwar nicht bewusst am Sofa, aber wenn sie mal drüberfetzen oder losstarten am Sofa sieht man natürlich die Kratzer. Die sieht man aber am Textilleder auch. Ich würde auf jeden Fall echtes Leder bevorzugen, hab aber ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit Textilleder, weiß also nicht ob das gut oder schlecht ist.
 
Hallo !!

Wir haben schon mehrere Jahre eine riesige Ledercouch .. Katze hat einmal ihre Krallen dran gewetzt, aber das war sowieso ein *besonderer* Kater :cool:

Ich möchte nie wieder etwas anderes als Echtleder haben.Pflegeleicht und gerade bei Kindern und Tieren ideal :)

LG Gundula
 
Tja, mein Trend geht sowieso in Richtung Echtleder. Aber diese eine Erfahrung von meiner Freundin, deren Katzen ihr Echtleder-Sofa regelrecht"zerfetzt" haben, macht mich halt unsicher.:eek:

Aber vielleicht liegt´s ja auch an der Erziehung der Katzen...:confused:

Werde mal am Wochenende schauen was es alles so gibt.

lg
Dobifan
 
Tja, mein Trend geht sowieso in Richtung Echtleder. Aber diese eine Erfahrung von meiner Freundin, deren Katzen ihr Echtleder-Sofa regelrecht"zerfetzt" haben, macht mich halt unsicher.:eek:

Aber vielleicht liegt´s ja auch an der Erziehung der Katzen...:confused:

Werde mal am Wochenende schauen was es alles so gibt.

lg
Dobifan

Kann dir nur den Tipp geben hier nicht *billig* zu kaufen..Gerade hier gilt mM nach *Wer billig kauft, kauft teuer* ;)

Unsere Sitzgruppe war damals wirklich sehr teuer, aber wir haben sie nun schon seit 14 oder 15 Jahren und bis auf die natürliche *Patina* des Leders, ist sie noch super !!
 
Haben immer schon Stoffcouch und Sesseln, trotz Kratzbaum und Höhle wird anderwertiges benützt und das ist klar, wir sind am überlegen uns eine bei Ikea zuzulegen, wo man dann in Zeitabständen, den Textilbezug wechseln kann, und der Hund hupft auch hinauf, zumindest mein vorheriger, bei meinen jetztigen warten wir ab bis er ausgewachsen ist, und hat auch dort seinen Platz und seine Decke zum schlafen zusätzlich...also möglichst bunt, zu dunkel ist nicht gut und zu hell auch nicht...Erfahrungswerte..
 
sämtliche stoffsitzgarnituren wurden von den katzen zerkratzt. seit wir echtleder haben, wird das nicht angeschaut. durchs drüberrasen entstehen aber leichte kratzspuren. wir hatten vorher büffelleder und jetzt glattleder; beides wurde NICHT ABSICHTLICH zerkratzt
 
bin auch für echtes leder. habe selbst 5 miezekatzen und 3 hunde. die couch ist jetzt 12 jahre alt und es sind , bis auf einige kratzspuren (vom drübersausen), keine großartige abnutzung vorhanden.

da waren die miezen aber noch jung:D

eine bekannte von mir hat eine aus stoff, die wird allerdings immer von ihrer mieze als kratzbaum verwendet:rolleyes:

also für kinder, hund und katz finde ich glattes leder am besten. einfach abwischen- fertifg.
 
erzogene katzen? was ist denn das???:D

die spuren sind noch aus der jugendzeit der miezen, haben sich im alter eh schon beruhigt. naja, katerchen ist schon noch seeehr temperamentvoll, aber das macht eine ledergarnitur ja erst so richtig edel und antik:eek::p



DAS ist ein Argument, aus der Sichtweise habe ich es noch nicht betrachtet....:)...edel und antik....super...

Unter erzogene Katzen habe ich verstanden, dass sie wissen, dass sie eben NICHT überall kratzen dürfen. Und ich glaube, Meine haben das bis jetzt verstanden...sie klettern auch nicht auf Vorhänge oder sitzen auf den Küchenkastln (okay....wenn ich nicht daheim bin schon....verraten sich durch ihre Tappsspuren...;))
also ich glaube schon dass ich "erzogene Katzen" haben...;)

So, jetzt geh ich mal shoppen....danke für eure Tipps!!!

lg
Dobifan
 
meine Katzen waren und sind auch nicht erzogen und wie ich sehe, befinde ich mich da in der besten Gesellschaft :D - ich würde auch immerwieder zu Echtleder greifen, wir haben seit Jahren eine und sie ist unverwüstlich......

die nächste (in 1-2 Jahren) wird auch wieder Echtleder :)
 
Hei Sigrid!

Also ich hab ne Echtledercouch von meiner Mutti "geerbt" für die Wohnung. Und die Couch ist das einzige, woran sich meine Miezen noch nicht vergangen haben :D:rolleyes: Also kann ich wärmstens empfehlen.

Ach ja, meine ist mittlerweile wegen den Hunden auch "antik" :D:D
 
Wir haben eine Katze, und ich habe eine Textilleder Couch im Zimmer und einen Computersessel aus Textilleder die sind ihr beide schon zum Opfer gefallen. Wie es bei echtem Leder ist weiss ich nicht.
 
Hallo,
also Textilleder würde ich dir gar nicht empfehlen. Das kriegen die Tiere ruckzuck kaputt und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen. Stattdessen solltest du zwischen Leder und Mikrofaser wählen. Da du ja nicht nach Mikrofaser gefragt hast, solltest du dich also für echtes Leder entscheiden.
Viel Spaß mit dem Sofa.
 
Oben