neues Intelligenzspielzeug - wie beibringen?

Lia111

Super Knochen
Liebe Leute!

Ich hab von einer Userin hier im Forum ein tolles Holzintelligenzspielzeug für Jack und Luna ergattert.

Gestern haben wir's eingeweiht, juppieee!

Aber:

Jack war bis jetzt gewohnt, alles mit den Pfoten zu öffnen.

Ich find das langwelig, weil er damit alles in nullkommanix offen hat ohne aber nachzudenken. Er fährt einfach die Krallen aus und haut drauf und schwupps sind alle Laden, Deckeln, etc. geöffnet, ohne dass er weiß, wie ers gemacht hat.

Deshalb möchte ich ihm beibringen, dass er die Dinge mit dem Mund aufmachen muss. Allerdings steht er da vollkommen auf der Leitung und wirft mir Blicke zu, die ich lieber nicht näher deuten will.

Es geht um dieses Spiel:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/beschaeftigung/snackball/113073

Ich habe gestern nur jene mit den Schnüren geübt. Mit den Pfoten natürlich ein Leichtes. Aber wie bring ich ihm bei, dass er das Teil in den Mund nehmen soll :confused:

Ich hab's mit Humus eingeschmiert, wurde ratzfatz abgeschlabbert und dann hat er mich ratlaus angeschaut und mein "jaaaaa, jaaaa supppppper" wurde immer leiser.

Er bringt die Zähne nicht auseinander :o

Habt ihr Tipps???

Danke!

lg Cony

Hey Cony!

Probiers mal auf Augenhöhe aufzustellen, also dass er mit der Schnauze leichter dazukommt als mit den Pfoten. Couchtisch oder so!

Lg Selina

Hi,

ich würds ihm auf Schnauzenhöhe hinhalten und warten bis ers mitn Maul nimmt - ist bei mir der Befehl "nimm".
Leichter gehts glaub ich, wenn du vorher etwas anderes nimmst zum üben ;)

ich habs meinen hiermit gelernt - meine brauchten bisher nichtmal 1 minute ums richtig zu lösen :)
einen anderen rüden gab ich vorher den grünen karton öfters ins maul mit dem kommando nimm, danach kamm die klopapierrolle ;)

STJK8-3850-56748-d_1.jpg

Es funktioniert! Es funktioniert! Es funktioniert!

Hab das Teil auf den Sessel gestellt, Jack hat sich artigst davor gesetzt und schwupps, hat er am Seil gezogen :)

Wusst ichs doch, dass ich nur auf der Leitung steh und der Hund im Grunde nicht zu doof ist :rolleyes:

Jetzt kommt dann das nächste Teil. Diese Kugel, die er ins Maul nehmen und hocheben muss...

Danke für diie Tipps!

Lg Cony

Oben