neues Hundehaltegesetz in Österreich

Ja stimmt schon, im Moment noch OÖ und bald in ganz Österreich. Ich bin dafür, dass auch welche aus andren Bundesländern ihre Unterschrift leisten sollten. Schon alleine aus Solidarität mit den Hundehaltern in OÖ.
Monika und Sandi

vorsicht vor dem namen K.........., jegliche äußerung gegen die person führt zu einem psychokrimi, also auf der hut sein :rolleyes:

Ja stimmt schon, im Moment noch OÖ und bald in ganz Österreich. Ich bin dafür, dass auch welche aus andren Bundesländern ihre Unterschrift leisten sollten. Schon alleine aus Solidarität mit den Hundehaltern in OÖ.
Monika und Sandi

Ja eh, deshalb schrieb ich ja, daß es eine Frechheit ist.
Wie kommst du drauf, daß es bald in ganz Österreich so kommen wird?

In Österreich macht jedes Bundesland seine eigenen Hundehaltegesetze, ich glaub nicht, dass das OÖ-Gesetz auf andere überschwappen wird!

Die Seite v. K. ist zwar gut gemeint, die Begutachtungsphase für das Gesetz ist aber schon lang vorbei, das Gesetz beschlossen und somit das "Kind schon in den Brunnen" gefallen! Ich glaube kaum, dass man es im Nachhinein kippen kann!

Das Schlimme in meinem Linzer Umfeld ist derzeit, dass es nicht nur dieses (grundlos) verschärfte Gesetz geben wird, sondern die Wohnungsgenossenschaften sich irgendwie komplett komisch aufführen - z.B. in unserem Wohnviertel gibt's eine wahre "Taferlinflation", überall, wo mehr als 5 Grashalme aus dem Boden wachsen, wird sofort ein "Wir dürfen nicht hinein" - Taferl aufgestellt - wohlgemerkt: wir Mieter müssen nicht wenig Betriebskosten für die Instandhaltung und Pflege dieser Grünflächen zahlen!
So wird es immer schwieriger, Hunde zu halten! Aber vielleicht ist das ja die Zukunftsvision: eine Stadt ohne (die störenden) Hunde?

In Österreich macht jedes Bundesland seine eigenen Hundehaltegesetze, ich glaub nicht, dass das OÖ-Gesetz auf andere überschwappen wird!

Sorry dich enttäuschen zu müssen aber seit einigen Monaten ist das Tierschutzgesetz nicht mehr Landesgesetz sondern der Bundesgesetzgeber ist dafür zuständig! Dh. entweder dann in ganz Österreich oder niergends!!

(Das weiss ich deshalb so genau, weil ich es bei der letzten Diplomprüfung falsch hatte!!!)

lg

Sorry dich enttäuschen zu müssen aber seit einigen Monaten ist das Tierschutzgesetz nicht mehr Landesgesetz sondern der Bundesgesetzgeber ist dafür zuständig! Dh. entweder dann in ganz Österreich oder niergends!!

(Das weiss ich deshalb so genau, weil ich es bei der letzten Diplomprüfung falsch hatte!!!)

lg

Hundehaltegesetz und Tierschutzgesetz sind aber 2 verschiedene Dinge!
Und Hundehaltegesetze sind von Bundesland zu Bundesland verschieden!

Am blödesten bei diesem Gesetz ,find ich den Schmarrn mit der 1.50 Leine.
In der Stadt kann ich das ja noch nachvollziehen ,wenn die älteren Damen ihre Hunde mit ihren Flexleinen herumgehen lassen wie die wollen ,und andere dabei über die Schnur fallen ,aber hier auf dem Land,hab ich wenig Einsicht ...

Bitte NICHT unterschreiben! Meiner meinung nach benützt sie das nur um unterschriften für den letzten punkt auf der liste zu bekommen, der mit dem gesetz nix zu tun hat!

7) Eröffnung eines Tierheimes nur für Hunde sollte für jeden möglich sein und unterstützt werden. Die Person muss eine mindestens einjährige einschlägige Erfahrung nachweisen können. Der Besuch mehrerer Hunde-Seminare und Weiterbildungen (Nachweis von Urkunden) sollte ausreichen und von der Behörde akzeptiert werden (nach derzeitiger Rechtslage dürfen nur Menschen mit einer fachlichen, mehrjährigen speziellen Ausbildung, die teilweise mit Tierhaltung im Allgemeinen gar nichts zu tun hat, oder einem Doktortitel, ein Tierheim leiten.).

weil sie will ja schon ewig ein th aufmachen, darf aber nicht!

lg nxi

Finde dieses Gesetz auch uebertrieben ....

Allerdings denke ich mir, dass sich leider viele HH ja nicht mal an die bestehenden Gesetze (zb Leine-OD. MK) halten.

Bsp. Gestern war ich (ohne Hund) im Media Markt. Beim Eingang ist ein Schild auf dem steht ... "Hunde sind willkommen. Mit Leine UND MK".

Und was sehe ich drinnen - 3 Hunde (1ner davon freilaufend, die anderen 2 angeleint ohne MK). :rolleyes:

Man mag mir wieder vorwerfen, ich uebertreibe es - aber wieso ist es sooo schwer sich an Vorschriften zu halten?
(wobei ich auch nicht nachvollziehen kann seinen Hund an einem Samstag in den vollen Media M. mitzunehmen ;) )

Allerdings denke ich mir, dass sich leider viele HH ja nicht mal an die bestehenden Gesetze (zb Leine-OD. MK) halten.

Bsp. Gestern war ich (ohne Hund) im Media Markt. Beim Eingang ist ein Schild auf dem steht ... "Hunde sind willkommen. Mit Leine UND MK".

Und was sehe ich drinnen - 3 Hunde (1ner davon freilaufend, die anderen 2 angeleint ohne MK). :rolleyes:

Man mag mir wieder vorwerfen, ich uebertreibe es - aber wieso ist es sooo schwer sich an Vorschriften zu halten?
(wobei ich auch nicht nachvollziehen kann seinen Hund an einem Samstag in den vollen Media M. mitzunehmen ;) )

Ich kann es nachvollziehen, daß man Hund mitreinnimmt, denn was ist wenn´s heiß ist und man keinen Schattenparkplatz findet? Ich würde da meine Hunde sicher net im Auto lassen, aber ich würde mich auch sicher an solche Vorschriften halten.

an Irish.......
Weil es doch oft so ist, dass das "Blöde" übernommen wird und das "Gute" einfach übersehen!

Ich kann es nachvollziehen, daß man Hund mitreinnimmt, denn was ist wenn´s heiß ist und man keinen Schattenparkplatz findet? Ich würde da meine Hunde sicher net im Auto lassen, aber ich würde mich auch sicher an solche Vorschriften halten.

:)

Dann gehoerst du zu den verantwortungsbewussten HH ;)

PS. Hab gemeint, dass man den Hund ja prinzipiell nicht zum shoppen mitnehmen muss (Ausnahmen gibts natuerlich immer ;-)

btw. meiner war im Auto - i d Garage (bei geoeffneter Heckklappe ;-)

ich würds so oder so net unterschreiben, weil das ganze sowieso nur auf das eine aus ist, nähmlich -> eine bestimmte person in der stellung zu festigen in der die person glaubt etwas für sich und dem unternehmen das es leitet zu tun...

Naja, wenn er zu Hause heult, dass die Nachbarn zusammen laufen; es so heiß ist, dass er nicht im Auto warten kann oder man gar kein Auto hat...kurz: die Umstände, den Hund mitnehmen zu müssen ergeben sich schnell.

Aber, mein Gott, wenn die Hunde niemanden belästigen, verstehe ich das Problem nicht. Meiner Meinung nach sind Vorschriften wie NUR mit Leine UND Beißkorb von Leuten gemacht, für die jeder Hund eine monströse, blutrünstige Bestie ist.
Und wenn ich als Hund schon in den vollen MediaMarkt mitgenommen werde, wär's mir persönlich auch lieber, zumindest ohne MK geführt zu werden.
Mal abgesehen davon, dass man den vielleicht gar nicht mit hat.

Ich versteh nicht, warum gerade Hundehalter immer so auf die Vorschriften bestehen. Die schränken eure Hunde doch auch ein! Also warum sich über jemanden aufregen, der sich nicht daran hält, anstatt die Vorschriften in Frage zu stellen??

Oben