neuer Sattel, aber welcher?

chican

Medium Knochen
Hallo ihr lieben, ich habe eine frage bezgl. sattel. ich bin wieder mal auf der suche nach einem neuen sattel. hatte ganz am anfang als ich mein pferd gekauft hatte den kieffer lech DL dressursattel gekauft. ich hab mir dann leidergottes eingebildet, dass ich keine dressur reiten möchte und habe mir daher den prestige silverstar vsd gekauft. vor ca 3 monaten habe ich mir dann einen springsattel kieffer inn gekauft. eines tages kam die chiro wieder mal und meinte, dass der springsattl überhaupt nicht passt ich soll den sattler mal anrufen und der andere passt (mit dem kam ich aber nicht mehr zurecht… warum auch immer, es war einfach ein unangenehmes gefühl) jetzt habe ich den prestige angeschrieben und 2h später verkauft J ich dachte so schnell geht der nie wieder weg. ich geb ihn lieber gleich her. der sattler meinte, dass der springsattel schon passt, und das, obwohl man bei der schulter nicht einmal mit einem finger durchfahren kann… ich habe dann eine 2 sattlerin kommen lassen, welche meinte, dass der sattel überhaupt nicht passt…. so was soll ich nun denken? in 2 wochen kommt dann eine 3 sattlerin, … sie meinte am tel sie wird sich das anschauen und vl kann man was ändern… ich will allerdings einen 2sattel haben. bin mir aber nicht sicher, ob ich einen reinen dressursattel kaufen soll oder nicht? ich fühle mich auf einem reinen dressursattel (zumindest die die ich probiert habe, vergleich dazu eben mein alter vsd) wohler, aber ich bin eine freizeitreiterin und alle meinen es wäre unnötig einen dressursattel zu kaufen?? was würdet ihr tun? was seit ihr für reiter, und welche sättel habt ihr?
ich hätte im auge den prestige top dressage… allerdings stört mich die vorderzwiesel beim leichttraben… ach. schwer! lt sattlerin nr 2 würden allerdings nur 2 sättel auf mein pferd passen, da sie sehr schwer gebaut ist (was ichnicht finde, da ihr im moment einfach nur die muskeln fehlen, aber mal schauen was die 3 sagt): prestige top dressage und kieffer lusitano (von dem war ich allerdings nicht so begeistert…)

Ich bin auch eine reine Freizeitreiterin und reite mit einem Westernsattel. Als Zweitsattel hab ich noch einen Spanischen Sattel, den ich allerdings sehr selten verwende.
Wenn du nur freizeitmäßig unterwegs bist dann sehe ich auch keinen Grund für einen Dressursattel, bequem sind die ja nicht unbedingt soweit ich mich erinnern kann.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du dir einen maßgeschneiderten Sattel für dein Pferd machen lässt, der passt dann hoffentlich und du kannst auch mitbestimmen wie der aussehen soll, welche Kriterien er erfüllen soll etc. (Allerdings würd ich mir da einen guten Sattler suchen, deine sind sich da wohl nicht ganz einig obs nun passt oder nicht)

hallo sunny,
ja das wäre mir auch das liebste, ein westernsattel... habe allerdings schon des öfteren gehört, dass es sehr schwer für meine stute ist einen westernsattel anfertigen zu lassen, da sie einen sehr langen udn schmalen rücken hat. außerdem habe ich das geld dazu sowieso im moment nicht, da ich studiere und mir ohnedies alles selbst bezahlen muss :(
naja ich finde, dass dressursättel gar nicht so unangenehm sind! :) auch die, die ich in letzter zeit probegeritten bin waren recht angenehm.
trotzdem danke für deine meinung :)

Zu einem Sattel zu raten oder auch abraten ist fast nicht möglich. Eben weil er ja Pferd passen muss und sich der Reiter auch noch wohlfühlen sollte.

Ich bin viele Jahre lang einen Dressursattel (Stübben) geritten - obwohl ihn alle als unbequem und hart empfunden haben, haben Gauli und ich das Teil geliebt. Sind sogar einige Wanderritte damit gegangen.

Nach der schweren Verletzung von meinem Kleinen und der langen Zeit wo wir gar nichts mehr machen konnten, hat der Sattel irgendwie nicht mehr so perfekt gepasst und ich hab mir erstmal einen Fellsattel gekauft. War für´s Spazierenreiten absolut angenehm für beide.
Jetzt hab ich seit Kurzem einen baumlosen Sattel - was soll ich sagen....man sitzt wie auf Wolken....und Gauli taugt das Ding auch total.:)

hmm... ja das kannst du laut sagen. ist echt ne schwere sache!
ein baumloser? ich hab schon so viel schlechtes über baumlose sättel gehört... dass sie rutschen und so aber iwie find ich sie auch super. aber auch meine reitlererin meinte das is nix für mich? :(
hmm.. naja vl bringt mir die sattlerin die in 2 wochen kommt was nettes mit... hoffentlich bitte bitte bitte!!!! :)

Na auch bei den baumlosen Sättel ist es wie bei jedem anderen Sattel - manche lieben ihn, manche mögen ihn gar nicht.

Rutschen tut meiner nicht - obwohl mein Pferd so gut wie keinen Widerrist hat und rund ist.

Aber ich würd an Deiner Stelle einfach mal einige Sättel durchprobieren - sowohl für Dich, also ob sie Dir zusagen, als natürlich auch ob sie Deinem Gauli passen.
Vielleicht hast bei Stallkollegen die Möglichkeit mal einige Sättel auszuprobieren, damit Du weisst, welcher Dir taugen könnte.

also bei meiner stute (etwas sehr runde haflingerin ohne widerrist) rutscht der baumlose sattel eigentlich auch nicht (einzig u. allein wenn sie wirklich nassgeschwitzt ist und ich dann versuch nochmal aufzusteigen - komischer weise sitzt er aber durch mein gewicht wenn ich dann oben bin trotzdem wirklich sicher). der hält eigentlich bombenfest. ich find ihn als freizeitsattel jedenfalls sehr bequem u. meine stute auch (ist ein barefoot cheyenne) - wichtig ist halt das man schaut eine wirklich gute sattelunterlage zu bekommen (die sind meist auch nicht grad billig, meine hat damals ca. 150€ gekostet - von grandeur).

wir hatten den torsion bei unserem haflinger,der keinen widerrist hatte,und sind stundenlange wanderritte damit geritten.unterlage war eine echt lammfelldecke speziell für den torsion,ist nie was verrutscht.

Also wenn schon ein englischer Sattel, dann einen Dressursattel. Find die noch am angenehmesten von allen (also im Gegensatz zu VS oder Springsattel). Ich hatte vorher nen Sommer Opus Dressursattel. Fand den superbequem. Aber wie du bin ich auch fast nur Freizeitreiter und hab mir daher voriges Jahr nen Sommer Evolution Wanderreitsattel gekauft und den Dressursattel verkauft. Der ist suuuper bequem, toll anpassbar und auch zum a bissl Dressurreiten geeignet.

Baumlosen hatte ich auch mal. War nicht ganz glücklich damit. Man sitzt sehr breit. Verrutscht ist er nur einmal, da hat das Pferdl a bissl an Hupfer gemacht. Aber da hing ich dann auch schon auf der Seite :rolleyes:. Bequem war er, aber ich kam mit dem Sitzgefühl nicht zurecht.

Lg B

Hast du jetzt noch den Kieffer Inn?
Den find ich suuuuper zum springen. Bei den Prestige Sätteln bilde ich mir ein, da sie hinten nicht so hoch geschnitten sind, kippt man im Becken so nach hinten weg und sitzt bucklig oben.
Und ich würde jeden Freizeitreiter zu einem Dressursattel raten. Weil die paar mal springen kann man zur not damit auch, oder man borgt sich einen aus. Weiß auch nicht, warum da immer ein VS oder Springsattel empfohlen wird.
Und ein Westernsattel "nur so", das ist für mich nix halbes und nix ganzes, bzw. tut mir persönlich das in den Augen weh wenn ich sowas sehe;):D
Und robuster sind mMn die Kieffer Sättel. das Pferd das ich geritten bin, hatte einen Prestige Springsattel, der hat nach 2 Jahren ausgesehen wie die Kieffer nach 10 Jahren. Ausserdem sind die (springsättel) so leicht und filigran gebaut.
Uuuuund zum aufpolstern/richten sind die Kieffer auch leichter als die Prestige. Bei dem einem Geschäft werden die sogar nach Italien eingeschickt:rolleyes: da kannst ewig drauf warten. Ob das überall so ist, kann ich nicht sagen.

Oben