neuer Boden

candy

Junior Knochen
ich brauch mal eure hilfe!

wir überlegen gerade welcher boden mit einem großen hund am besten wäre. viele verkäufer meinten einen geölten+gebürsteten eichendielenboden. nun meine frage: hat jemand von euch so einen und auch schon erfahrung damit gemacht???

bei uns würde der boden in küche-esstisch-und wohnzimmer (alles in einem) gehen mit zwei türen direkt in den garten. ich bin sehr skeptisch ob da ein holzboden die chance hat für länger schön zu bleiben.

lg
 
Wir haben im EG, also u.a. offene Küche + WZ ebenfalls mit Türen direkt in den Garten große, eher helle (scheckig-sandfarbene) Fliesen mit leicht rauer Oberfläche.

Wir hatten zuerst leichte Bedenken, dass das vielleicht zu wenig wohnlich wäre, aber das ist es nicht, gar nicht. Es hat nur Vorteile: die Hunde rutschen nicht, die Krallen klappern nicht, es ist extrem pflegeleicht und nahezu unverwüstlich.


Waage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 5 Jahren in meiner (neuen) Wohnung einen Bambus -Vollholz -Parkett-Boden höchsten Härte-und Abnutzungs-Widerstands verlegt und bin immer noch schwer begeistert. Er wird schnell trocken, man sieht auch nach diesen Jahren und großer Belastung durch doch hin und wieder auch recht temperamentvolle Hunde kaum Abnutzungs-Spuren ... die Hunde rutschen da auch nicht, der Boden ist "warm" - Fliesen wären MIR, wenn keine Bodenheizung vorhanden, zumindest im Winter etwas zu kalt. Laminat würde ich nicht empfehlen, weil - meine Hunde (in der alten Wohnung) immer wieder einen leichten Elektrischen Schlag beim Drüberlaufen bekamen.
Ich denke aber auch, dass robuste Fliesen fast NOCH besser als HOlzboden sind, leicht zu reinigen, kratzfest ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
ich hab Feinsteinzeug, das ist unverwüstlich...absolut pflegeleicht und top für die Hunde, rutschen tun sie nur, wenn sie druchdrehen :D und im Affenzahn durch die Gänge düsen...
Feinsteinzeug hält übrigens auch runtergefallene Töpfe und Pfannen aus..durch den hohen Härtegrand...auf das musst schauen, wenn du Fliesen kaufst...sonst hast überall gleich ausgeschlagene Stellen
 
also wir haben Echtholzboden im Wohnzimmer, der sieht katastrophal aus :D

Im Schlafzimmer ist Laminat verlegt, ein paar wenige Kratzer kann man im Licht erkennen, könnten aber in einem Raum, wo sich der Hund vermehrt aufhält, aber sicher mehr Kratzer sein.

Der Rest sind Fliesen oder Teppich, daher jetzt nicht von Bedeutung.

Hatten halt bei der damaligen Einrichtung noch nicht an einen Hund gedacht... *g*
 
selbst das härteste laminat sieht mit einem hündischen mitbewohner nach kurzer zeit katastrophal aus. ich würde dir fliesen empfehlen und darunter eine fussbodenheizung! :)
 
ich hab im ganzen Haus (ausser Schlafzimmer) Fliesen (Feinsteinzeug) und würde bei Viecherei im Haus auch nix anderes mehr wollen - es gibt nix besseres - pflegeleicht, unkaputtbar durch Krallen, usw.....:)

wir haben allerdings auch im ganzen Haus Fussbodenheizung!!!
 
ich hab einen geölten und gebürsteten eichendielenboden :)
den hier: http://www.meyer.at/assortment.146.htm
nur mit schoko-ölung

ich bin ganz zufrieden damit, herr hund rutscht nur sehr wenig drauf, durch die nicht versiegelte oberfläche entstehen zwar schon kratzer, aber man sieht sie kaum. außerdem kann man den boden jederzeit neu ölen und oder schleifen und dann sieht man garnichts mehr.
der boden ist sehr warm, ich kann auch im winter barfuß gehen obwohl ich keine fußbodenheizung hab. staub dreck und hundehaare sieht man fast garnicht, außer das licht fällt blöd aber das hat man eh überall.

einziger nachteil: wasser, wenn du etwas verschüttest oder der hund beim trinken kleckert und du wischt die tropfen nicht gleich auf und sie trocknen ein, sieht man sie immer. zumindest bis zum nächsten bodenschrubben
http://www.meyer.at/assortment.146.htm
 
Wir haben seit 2 Jahren Eichendielen weiss geölt und sind sehr zufrieden damit. Es gibt leichte Spuren von unseren 2 grossen Hunden, aber nur minim. Ich empfinde den Boden als sehr pflegeleicht.

Denke Fliesen sind unempfindlicher, aber für mich ist Holz wohnlicher.

lg
 
feinstein wäre eigentlich auch meine wahl, aber meine zweite bessere hälfte möchte im wohnzimmer keine fliesen, weils nicht wohnlich und kalt ist. ich möchte jedoch den großen raum nicht mit fliesen und holz stückeln. :( hach ist das schwer.

@Benji_0601: ja, vinylboden hatten wir auch schon überlegt. wir wollten den kastanie baltic von lobo. leider haben wir ihn in einem raum auf einem foto verlegt gesehen und da hat man doch sehr viele wiederholungen im muster wiedergefunden. sonst würde mir der boden auch total zusagen, bis auf die randleisten. die sind in echt doch sehr unnatürlich finde ich.


um weitere berichte/meinungen/fotos bin ich natürlich dankbar!!! :)
 
feinstein wäre eigentlich auch meine wahl, aber meine zweite bessere hälfte möchte im wohnzimmer keine fliesen, weils nicht wohnlich und kalt ist.

Das stimmt einfach nicht, das mit dem unwohnlich und kalt! Obwohl ich die Befürchtung schon verstehe, war auch meine!
Ausserdem kann man ja ins Wohnzimmer zB vor die Couch oder unter den Esstisch dann ein oder zwei schöne, in warmen Naturfarben gehaltene Echtwollteppiche, zB Gabbeh oder sowas in der Art legen, das "wärmt" ungemein und die sind auch sehr "hundefest" sozusagen. Meiner hält jetzt schon mehr als 10 Jahre, 3 Welpen hat er gut überstanden und sowas wie Gatschpfoten frisch aus dem Garten tun ihm gar nix. Das lässt man trocknen und saugt es dann ab.
 
an cato und co:
könnt ihr uns vllt. s photos schicken von euren böden??
bin nämlich auch gerade am entscheidungspunkt---echtholzparkett oder fliesen.
lg,irene
 
feinstein wäre eigentlich auch meine wahl, aber meine zweite bessere hälfte möchte im wohnzimmer keine fliesen, weils nicht wohnlich und kalt ist. ich möchte jedoch den großen raum nicht mit fliesen und holz stückeln. :( hach ist das schwer.

@Benji_0601: ja, vinylboden hatten wir auch schon überlegt. wir wollten den kastanie baltic von lobo. leider haben wir ihn in einem raum auf einem foto verlegt gesehen und da hat man doch sehr viele wiederholungen im muster wiedergefunden. sonst würde mir der boden auch total zusagen, bis auf die randleisten. die sind in echt doch sehr unnatürlich finde ich.


um weitere berichte/meinungen/fotos bin ich natürlich dankbar!!! :)

wir waren uns die Böden in Natura ansehen, da ich mich persönlich nie trauen würde, eine Boden nur nach einem Katalogfoto auszusuchen :D

wir bekommen im Wohnzimmer Eiche bretagne (Synchron Edition) und im Obergeschoss Eiche nox (Clever Edition) von Lobo. Die Randleisten fand ich passend zu den Böden (waren mit ausgestellt), aber das ist natürlich immer Geschmackssache :p
 
so, wieder ich :D

in der zwischenzeit sind wir nun wieder eher auf fliesen / feinsteinzeug. wir werden auch eine fußbodenheizung bekommen. nun wollte ich noch fragen, wie ihr die fliesen empfindet? im winter rennt ja die heizung durch, da ist der boden ja dann schön warm. aber im sommer wenn sie aus ist, empfindet ihr da den boden kalt oder unangenehm?

weitere berichte über geölte böden sind natürlich weiterhin willkommen :D. endgültig ist ja noch nichts entschieden.
 
Oben