"neuer alter" Hund

Nadine_

Junior Knochen
Hallo Leute, ich hab ja seit ein paar Tagen einen 2. Hund den ich gerne behalten will. Es handelt sich um eine 7 Jährigen, kastrierten mischlingsrüden Snoopy, Dessen Tagesablauf bis vor ein paar Tagen wie folgt ausgesehen hat:
ca. 9:00 Morgens: Gassirunde ca. 10 minuten
ca. 15 - 16 Uhr Gassirunde ca. 10 minuten
ca. 22-23 Uhr: gassirunde 10 Minuten
Die Gassirunden waren fast immer gleich, eine runde um den Häuserblock.

Alle 2 Tage eine mittlere Dose (weiss grad ned vie viel da drinnen ist) Hundefutter, oder die hälfte von einer grossen Dose. Inkls. Alles was es so vom Tisch gab (Spinat, schnitzel, Kartoffel, Reis, Gulasch, Nudeln mit sosse, Pizzareste und rände, GUMMIBÄRCHEN, SCHOKO!!... also alles was die besitzer nicht aufgegessen haben).
Mir wurde auch erzählt, dass Snoopy manchmal geschlagen wurde, weil er manchmal in die Wohnung gepinkelt hat.

So den ersten Tag wo er bei mir war, hat er sich erstmal zurückgezogen. Nach ein paar stunden hat er sich dann mit meiner Diana angefreundet. Schon in der ersten Nacht haben sie sich den Schlafplatz geteilt :).
Sein momentaner Tagesablauf:
05:00 Morgens: grosse gassirunde, ich gehe so früh, weil meine tochter um diese zeit ihr fläschchen bekommt -> bin ja e schon munter, dadurch ist mir diana aufgewacht... Jedenfalls bleib ich eine halbe stunde ca. weg, eine viertel stunde heisst es geschäft erledigen, und am Rückweg wird gespielt
12:00 Runde zum lösen und schnuffeln
16:00 Spielen am Feld (für snoopy an der schleppleine, für diana im freilauf), hier bleib ich gerne 2 - 3 stunden weg, je nach dem, wir gehen auch manchmal spazieren
22:00 herum: letzte gassirunde
Extrarunden gab es für Diana, wenn ich weggehe, d.h da hab ich sie vorher runtergelassen. Snoppy möchte ich noch nicht ganz alleine lassen, er kann es zwar, aber ich möchte das ganz gerne noch kleinweise mit ihm durchgehen.

Ich füttere Diana 2 x Täglich, bei Snoopy mach ich es auch so, da er kleiner ist und weniger wiegt, aber doch übergewichtig scheint (wird sich morgen beim TA zeigen) kriegt er weniger.

Nun... was ich fragen wollte:
1. Ich habe für Snoopy einen Impfpass mitbekommen, von den Vorbesitzern (sind bekannte von den Eltern meines Freundes *uff*). Erschreckenderweise hat Snoopy nur die ersten 3 (?weiss grad ned soo genau) Welpenimpfungen. Wird der nochma Grundimmunisiert? Was sollte ich in so einem fall unbedingt vom TA durchchecken lassen? Ich hab angst das er vielleicht krank ist oder so
2. Snoopy leckt sich seine Pfoten blutig - warum tut er das? Stress? Warum? Wie kann ich die Ursache finden? Liegt es daran das er von "daheim" weg ist?
3. Snoopy spielt gerne mit gelben Tennisbällen (nur gelbe). Sagen wir es so, ich weiss nicht ob er es gerne macht, er tut es halt. Er bringt mir den ball auch schon an der schleppleine. ABER: manchmal bellt er mich an, wenn ich den ball nicht gleich werfe. Was will er mir damit sagen? Ich weiss nich, "aggresiv" ist es eher nicht. er kläfft halt und läuft rum. Wedelt aber mit dem schwanz. Wenn ich werfe, ist er glücklich
4. Er geht am Brustgeschirr, welches er unter tags ncht trägt, das ist neu für ihn. Wenn ich ihn rufe, zum Gassi gehen kommt er ein stückchen her, geht aber nicht ganz zu mir. Während ich dann zu ihm hin gehe, um ihn das BG raufzutun zieht er den schwanz ein und zittert.

Ich möchte dem Kerl gerner helfen. Bin Über jeden Tipp dankbar
 
wenn er nur so wenig Auslauf und Beschäftigung gewöhnt war: langsam angehen, nicht zuviel machen, alleine die Umstellung muss verdaut werden und auch wenn er keine schöne Haltung hatte, vermisst er vielleicht/vermutlich seine Menschen. Bedenke, dass ihm wohl die Kondi fehlt und er viele neue Eindrücke verarbeiten muss. Wenn er übermüdet ist, kann er nicht mehr adäquat reagieren.

Vom Tennisball etwas entwöhnen, er scheint dich aufzufordern: los, wirf, na los *hechel*. Setz dir selbst ein Limit wie oft du wirfst, dann ist Schluss. Vielleicht kannst du ihm über kurz oder lang Alternativen anbieten, die ihm auch gefallen. Es gibt im Fachhandel gelbe Tennisbälle für Hunde, vielleicht schleifen diese die Zähne nicht so ab?

Pfoten lecken kann Stress/Frust sein, aber auch eine Allergie auf Gräser, viell. ein Zeck/Bienenstich, der den Hund "narrisch" macht, Pilz, Futter ...

Geschirr mit Futter verbinden oder Halsband verwenden, wenn dem Hund das lieber ist. Wenn er Sicherheit gewinnt, kannst du ihn immer noch ans Geschirr gewöhnen. Vielleicht ist "alles neu" etwas viel verlangt ;). Geschirr- anlegen ist eine sehr "körperbetonte" Angelegenheit und wenn der Hund Gewalterfahrung hat, kann das dauern, bis er begreift: Cool, Geschirr bedeutet Gassi, Gassi ist Gaudi.

Und: ein Hund mit 7 ist von "alt" weit entfernt ;-)).
 
Super Danke!
Von der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet.

Also, beim Gassigehen, besonders an der schleppleine lasse ich ihm sein Tempo und das was er tun will selber bestimmen. wenn er nicht spielen möchte, aber dafür aber in der wise liegen will, oder schnüffeln will lass ich ihn das tun. Ich hab einen gelben Tennisball vom Fressnapf gekauft. Weiss nicht ob der speziell für Tiere konzipiert ist. Ich muss noch rausfinden, was er noch so mag.

Am HB geht er nicht weiter. Er zittert beim anlegen. Und auch draussen mag er nicht so recht gehen damit. Das BG ist er von vorher gewöhnt. Es ist "seins" was er immer schon hatte. er ist es nur nicht gewohnt, ds er das BG auch mal runterkriegt. Vielleicht macht es ihm angst, das ich auf ihn zugehe? ich setze mich am boden beim anlegen, weil es ihm angst macht, wenn sich wer über ihn beugt. Ich werde den Tipp mit den lerckerlies auf jeden fall versuchen.

Hmm... ich sollte vielleicht erwähnen das er sich alle 4 pfoten blutig leckt.

Mit dem Titel meinte ich nicht direkt das ER alt ist, sondern das ich einen hund ÜBERNOMMEN hab *g* mir ist nichts kreativeres eingefallen
 
achso, ich hab es anders verstanden und dachte, er war Halsband gewöhnt. Wenn es dir nicht sehr zuwider ist, dann lass ihm das BG halt vorübergehend oben, wenn er es so kennt (eigenartig, aber bitte, vielleicht irritiert es ihn, dass er seinen Alltag ohne bestreiten soll). Wenn er mehr Vertrauen zu dir hat, kannst du rauf-runter üben - möglichst "easy". Zuviel Tamtam kann dem Hund vermitteln: huch, was haben die nur alle mit dem Geschirr?

Pfoten vom Tierarzt anschauen lassen!
 
okay ich lass es ihm erstmal eine weile da hast du recht. Ich hab für morgend früh gleich einen Termin beim tierarzt wo ich ihm komplett durchchecken lassen möchte.

MIR ist es relativ wurscht ob er sein BG oben hat oder nicht, ich kenne es aber nur so das sämtliche "Ausrüstung" runterkommt, nachn spaziergang *g*
 
hey!
also das mit dem Tagesablauf würde ich auch eher langsam umstellen... vielleicht am Anfang die dauer der Gassirunden langsam steigern...

ich habe meinen hund auch von einem vorbesitzer übernommen. ich hab es so geregelt das ich anfangs öfter gassi gegangen bin aber nur 10 min runden...
dann hab ich langsam gesteigert...

wegen dem BG... ich würde auch sagen mach dir erst mal keine gedanken über das rauf und runter geben sondern schau das der hund vertrauen und bindung zu dir bekommt.
es hat keinen sinn wenn du ihn berührst und er zittert... ist nur unnötig stress...
ich hab es bei meinem so gemacht das ich mich sehr viel mit ihm zu hause beschäftigt habe und die Bindung aufgebaut habe bevor ich ihn richtig berührt und geknuddelt habe...
ich würde dir raten IMMER leckerlies einzustecken und immer wenn der hund mal freiwillig zu dir kommt gibts was.. so baut er die verbindung auf...frauli=positiv! warte bis der hund auf dich zu kommt und nicht umgekehrt...
wegen den pfoten kann ich leider nichts sagen weil ich das bisher noch nicht gesehen hab und das von meinem nicht kenne... sorry

ach ja wegen den Bällen...ich würde auch die hundetennisbälle empfehlen aber dennoch finde ich wäre es sinnvoll in der ersten zeit noch nicht ball werfen zu spielen. spiel lieber spiele mit ihm gemeinsam zb zerrspiele... beim ballwerfen wird der hund beim Ball bestätigt und nicht bei dir...
später wenn der hund genügend bindung zu dir hat kein problem würde ich sagen ... meiner liebt Bälle übrigens auch so sehr :)

lg chrisi
 
Okay, ich werde erst mal so verfahren. Ich hab ihn bis jetzt weitgehend inruhe gelassen, damit er erstmal richtig "ankommt." Ich versuche ihn zu beschäftigen, aber ich hab den dreh noch nicht richtig raus. Er ist nicht erzogen, so viel ich weiss kennt er keine kommandos.

Das mit dem Ballspielen war eher zufällig, diana hat mir denn ball gebracht, in der wohung und ich hab ihn geworfen, und dann ist snoopy gleich hin und hat ihn mir gebracht. Also er hat sich den ball aus den maul nehmen lassen. Leckerlies hab ich eigentlich immer einstecken *g*. Hab jetzt aber auch ein kleines Döschen welches in der wohnung immer dort hab wo ich auch bin, da ich den Tipp gut finde, ihn zu bestärken, wenn er kommt.

Ich find es gut dass er sich mit meiner hündin "versteht", zumindest kommt er mit ihr klar, und sie auch mit ihm. Sie überlässt ihn sämtliches Kauzeugs, Spielzeug,.. was sie sonst bei keinem Hund macht.

Das einzige was mir im moment sorgen bereitet, ist, der TA besuch morgen. Wünscht mir Glück das der "kleine" in ordnung ist.:rolleyes:

Das ist der Herr übrigens:
Anhang anzeigen 21857
 
Mein Rüde hat nicht nur den selben Namen er zeigte auch damals als ich ihn geholt hab aus dem Burgenland die selben Anzeichen wie Deiner


Rute zwischen den Beinen zittern usw und ja Balli spielen ende nie

Hab einfach Geduld mit dem Süßen wirst sehen er muss mal bei Dir so richtig ankommen und spüren bei Dir passiert ihm nix mehr :)


Für morgen sind Daumen und Pfoten gedrückt:)
 
Mein Rüde hat nicht nur den selben Namen er zeigte auch damals als ich ihn geholt hab aus dem Burgenland die selben Anzeichen wie Deiner


Rute zwischen den Beinen zittern usw und ja Balli spielen ende nie

Hab einfach Geduld mit dem Süßen wirst sehen er muss mal bei Dir so richtig ankommen und spüren bei Dir passiert ihm nix mehr :)


Für morgen sind Daumen und Pfoten gedrückt:)

Uiii danke! ja ich werd vieeeel Geduld haben mit dem hübschen, jetzt ist es offiziell: Die vorbesitzer haben vorhin angerufen:"Werd halt glücklich mit dem vieh" Im hintergrund hörte ich eine Männerstimme irgendwas von Urlaub grummeln. Tja, snooy hat jetzt Urlaub bis an sein Lebensende.
Rein interesse halber:
Was muss ich eigentlich wegen der Hundesteuer tun? er hat eine marke, also nehm ich an das die schon bezahlt wurde für dieses Jahr, muss ich nochmal zahlen? müssen siich die Vorbesitzer drum kümmern, das der hund jetzt mir gehört?
 
Nachdem mein Snoopy damals nicht gemeldet war hab ich ihn hier in St.Pölten neu angemeldet.
War auch mitten im Jahr, würd ihn auf jeden Fall anmelden.
Ruf doch einfach bei der behörde bei euch an:)
 
Hallo, wie schon geschrieben wurde, langsam angehen lassen.
Gib ihm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Den Ball würde ich jetzt erstmal weg lassen, das putscht ihn sicher zuviel auf.
Mach Spiele mit ihm, steck Leckerlies in eine Clopapierrolle und stopf sie hinten und vorne mit Zeitungspapier zu. Karton mit Zeitungskugerl füllen und Leckerlies dazwischen verstecken usw.
Zerrspiele und Ballspiele würde ich im Moment nicht machen.
Die Schleckerei kommt ziemlich sicher vom Stress, den der Bub jetzt hat.
Ich würde dir raten einen Kaufvertrag oä. mit den Vorbesitzern zu machen, nicht das ihnen einfällt sie wollen den Hund wieder zurück. Da hast nämlich ganz schlechte Karten, wennst nix in der Hand hast.
Lass ihn zu dir kommen und verlang erstmal gar nichts von ihm.
Spazierengehen nicht übertreiben. Keine wilden Spiele am Anfang.
Versuch ihm eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen, entweder in einer Box oder an einem sehr ruhigem Ort, evtl. in einem Raum, wo tagsüber nicht jeder durchlatschen muß.
Hundesteuer glaub ich musst du nimmer bezahlen für dieses Jahr ( wenns der Vorbesitzer gemacht hat), aber umgemeldet sollte er werden.
Alles Gute für euch:).
 
Okay, danke werde ich beachten mit dem kaufvertrag. Hmmm... Mit der box hab ich schon versucht, momentan geht er trotz leckerein nicht hinein. wenn dann möchte ich dass er von selber hineingeht, e klar. Heute hat er sich ins abstellkammerl zurückgezogen und dort ne runde gedöst, dann ist ihm sein knochen wieder eingefallen *gg* Ich werde es ihm offen lassen, dort ist e nichts gefährliches/giftiges oder so, naja die schuhe von meinem Freund stehen da oO
 
ich empfehle noch, falls du derartiges noch nicht hast, einen kaufvertrag abzuschließen.
nur sicherheitshalber, um späteren regressforderungen der vorherigen besitzer vorzubeugen.
ich war zu langsam :p
 
Ich denke auch das er das Brustgeschier wegen gewalterfahrung nicht mag

meine aber die wir schon seit welpenalter haben nmag ihr brustgeschier auch net(vieleicht mögen manche hunde es einfach net wenn sie etwas um den Bauch haben) jetz tun wir ihr es immer beim Fütter drauf so ist es ja für sie Positiv das würde ich an deiner stele auch mal Probieren aber erst wenn er sich richtig eingewöhnt hatt
 
hallo du...

so wie sich das anhört hat ein neuer / alter bis jetzt nicht gerade das schönste leben gehabt....

das pfotenlecken zeigen meistens hunde die extrem unterfordert sind ( ersatzhandlung ) und ist meinsten ein zeichen von stress.
wenn er es erst seit kurzem zeigt kann es aber auch eine allergische reaktion auf ne futterumstellung sein

ich würde ihn jetzt auch langsam auch sein neues leben umstellen da hunde ja gewohnheitstiere sind und er sich in diesem alter sicher schwer tun wird mit der umstellung; auch wenn er jetzt das bessere leben hat..

lass ihm zeit vertauen aufzubauen....

ich würde ihm das geschier auch beim füttern anlegen damit er es einfach mit was positivem verbindet und viele vertauens übungen machen.
es ist schon mal gut wenn du einen suveränen zweithund dabei hast damit ihm das ganze nicht ganz so schwer fällt....

wenne r sich dann in ruhe und ordentlich bei euch eingelebt hat würde ich ihn anfangen kopfmäßig ( ruhige denkspiele; suchspiele ) auszulasten.
mit viel glück und gedult wirst du dann das pfotenlekcen eventuell wieder wegbringen. aber wie gesagt ales ruhig und langsam damit er nicht überfortert wird und wieder in stress verfällt sonst kommt ihr aus diesem teufelskreis zwecks wundlecken schwer raus.

alles gute und viel erfolg euch allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kannst du ja versuchen ihm das futter aus deiner hand zu geben;
am besten zu ihm auf den boden sitzten damit du nicht so groß und bedrohlich wirkst; deinen blick nicht direkt auf ihn richten und deine hand mit dem leckeren futter ihm anbieten...

und wenn er von sich aus den kontakt zu dir sucht auch mit futter belohnen; streicheln und knudddeln würd ich erst machen wenn er sich von sich aus selber dazu anbietet
 
sooo es gibt neuigkeiten!

Also beim Tierarzt war soweit alles paletti *g*. Einzig und allein die krallen wurden gekürzt. Und für die Pfötchen hab ich Käsepappeltee empfohlen bekommen. Und ich soll schaun dass er aufhört sich zu lecken. Sowies aussieht wurde er geschoren, die tierärztin meint, es sieht halt so aus, als ob er längeres Fell hätte. Daher kann das kommen... naja.

Die Besiter haben sich nicht mehr gemeldet, und ich kann sie auch nicht erreichen. Mal schaun...

Jedenfalls: Snoopy macht echt fortschritte. Den guten Herren hab ich letzte nacht unter meiner Bettdecke wiedergefunden, kp wie er dort hin kam, hab ich gar nicht bemerkt. Er ist schon etwas aus sich herausgekommen, er kommt schon freudig zu mir, wenn ich ihn rufe zum gassi gehen, oder wenns futter gibt. Beim fernschaun auf der Couch setzt er sich auch manchmal zu mir und leht sich an mich/an meinem schoss und lässt sich kraulen:).
 
Oben