Neue Übergangsfristen für Hundechip

I

Irish

Guest
An einem Verwirrspiel müssen sich momentan Wiens Hundebesitzer beteiligen. Die Fristen für das Einpflanzen eines Hundechips ändern sich durch ein neues Gesetz schon wieder.


Seit Februar Pflicht
Seit Februar 2004 ist das "Chippen" der Hunde in Wien Pflicht. So will es das Wiener Tierschutzgesetz. Für den Tierarztbesuch konnten sich die Hundehalter aber bis Februar nächsten Jahres Zeit lassen.

Übergangsfrist bis 2006
Doch mittlerweile wurde ein bundesweites Tierschutzgesetz beschlossen. Das sieht Übergangsfristen bis 2006 für den Hundechip vor. Dann sollten alle Hunde einen Chip implantiert haben, um identifiziert werden zu können.



Fünf bis zehn Prozent "gechippt"
Bis jetzt tragen in Wien geschätzte fünf bis zehn Prozent der Hunde einen Chip. Wer innerhalb der EU mit seinem Hund verreisen möchte, muss ihn gleich chippen lassen. Hier gelten keine Übergangsfristen.


Quelle:ORF
 
Hallo Irish!

Na echt arg, einmal so und einmal so. Also ich hab meine Kinder noch nicht chippen lassen, wollts aber im Februar tun. Leyla braucht es eh, weil sie ja oft fremdgeht :). Aber bei meinem 14 jährigen Darko der nur mehr hinterher trabbelt find ich`s blöd...

Aber lass es trotzdem im Dez. machen für alle.

LG Sylvia
 
Hallo Irish!

Nein, wenn man innerhalb der EU verreisen will braucht man entweder Chip ODER Tätowierung. So steht es im neuen EU-Tierpaß.
Der Chip ist nicht zwingend vorgeschrieben, eine Tätowierung reicht aus.
 
scooby wurde vor zwei wochen gechipt. er wurde ihm übrigens nicht ins genick gesetzt sondern auf die linke schulter, also seitlich am hund.

schaut so aus, als würden sie sich beim platz wo er hin soll auch nicht einig. im endeffekt müssens wahrscheinlich erst den ganzen hund scannen weil ihn jeder wo anders hat :D
 
ET01 schrieb:
scooby wurde vor zwei wochen gechipt. er wurde ihm übrigens nicht ins genick gesetzt sondern auf die linke schulter, also seitlich am hund.
...

ja - war das nicht schon immer die linke halsseite ober d schulter??
bb ist auf jeden fall links am hals gechippt worden - spürt man auch noch, wo das ding sitzt
 
BärBarotti schrieb:
ja - war das nicht schon immer die linke halsseite ober d schulter??
bb ist auf jeden fall links am hals gechippt worden - spürt man auch noch, wo das ding sitzt

er is eben nicht am hals gechipt, sondern dort wo die vorderpfote aufhört direkt an der seite, sprich eigentlich über dem schulterblatt wenn ich mir das jetzt so ganz doof vorstelle.

ich zeigs dir am sonntag :)
 
BärBarotti schrieb:
da bin ich in salzburg :(

aber viell magst ja mal mitgehen wenn ich m d tina eine runde dreh? - würd mich freuen! :)

ich hab kein problem damit, ich wohn ja eh ums eck von der tina :). aber ich sags gleich, der scooby ist ne wildsau....die tina kennt ihn eh. er nimmt schon rücksicht auf kleinere hunde, aber selbst mit dieser rücksichtnahme ist er oft sehr heftig :eek:
 
äh hab mir grad von meinem erklären lassen, daß ich an blödsinn verzapf. er wurde so wie du sagst in die linke halsseite gechipt ober der schulter.

hab ihn wohl falsch verstanden damals, weil er auf die schulter gezeigt hat :eek:...sorry.
 
Heute in der krone steht:

Hundeführerschein, Beißkorb und eine "Verbrecherkartei"

Hundebesitzern, die ihre Vierbeiner nicht mehr im Griff haben, gehts nun an den Kragen. Nach einer Serie von Bissattacken fotdert Stadträtin Ulli Sima einen Hundeführerschein sowie eine "Verbrecherkartei" für auffällige Tiere. Außerdem soll die Beißkorbpflicht kontrolliert werden.

Das Problem siet Ulli Sima nicht bei den Hunden sondern bei den Haltern. Aus diesem Grund befürwortet sie den Hundeführerschein. Außerdem soll die Leinen- oder Beißkorbpflicht schärfer kontrolliert werden. Für Verwirrung sorgt derzeit der Mikrochip. Ziel ist es, der Aussetzung von Vierbeinern einen Riegel vorzuschieben. Der Chip könnte auch als Verbrecherkartei für problemfälle genutzt werden.

Ursprünglich hätten die Wiener bis Februar 2005 ihre Vierbeiner elektronisch kennzeichnen lassen müssen. Nun wurde die Frist bis Februar 2006 verlängert
 
forintos schrieb:
Hallo Irish!

Nein, wenn man innerhalb der EU verreisen will braucht man entweder Chip ODER Tätowierung. So steht es im neuen EU-Tierpaß.
Der Chip ist nicht zwingend vorgeschrieben, eine Tätowierung reicht aus.

Der Text stammt nicht von mir. Danke dir aber für die Info :)
 
also die stellen wo eure wuffs gechipt sind, sind widerum mir neu*lol*
whistler ist nämlich hinterm ohr gechipt worden, gerade da wos aufhört. und spüren kann man den chip nicht.

liebe grüße,
darky und whistler
 
Oben