Neue Strafgesetznovelle ab 1.Jänner 2002

I

Irish

Guest
Wien:

Die Strafbestände fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung wurden mit der Qualifikation "unter besonders gefährlichen Verhältnissen"auch auf gefährliche Tiere ausgedehnt.Wobei die Definition lautet;"Ein nicht nur ausnahmsweise gefährlicher Hund".
Das heißt,er muss schon früher auffällig agressiv gewesen sein,schon gebissen haben.
Was das für Hundebesitzer bedeutet?Sie werden künftiger strenger als bisher bestraft.Auf fahrlässige Tötung stehen statt einem Jahr bis zu drei Jahren Haft,auf schwere Körperverletzung statt sechs Monate zwei Jahre,auf leichte Körperverletzung statt drei Monate sechs Monate Haft.
Eine Gesetzespassage dürfte für viel Diskussionen sorgen:Angenommen ein gefährlicher Hunde springt einen Fußgänger an-und es passiert nichts:derzeit bleibt der Besitzer straflos,ab 1.Jänner ist er mit einer Strafdrohung von bis zu 3 Monaten Haft konfrontiert.Begründung:
Es handelt sich um ein konkretes Gefährdungsdelikt.

Abgetippt aus der Neuen Kronen Zeitung 25.10.2001

------------------
Auf bald
lg Irish

Hallo Irish!
Diese Verschärfung des Bundesgesetzes soll wohl das "Sahnehäubchen" auf die entstehenden Landeshundeverordnungen werden!
Habe gestern das neue WUFF erhalten und es hat mich wieder einmal fast umgehauen, was in NÖ abgehen soll (wenn man es nicht kippen kann) Maulkorb-u.Leinenpflicht an öffentlichen Orten (wobei die noch nicht definiert sind) für alle Hunde über 30cm und über 15 kg Körpergewicht. Besonderer Aufreger für mich war u.a. die Begründung der zuständigen Landesrätin, dass auch kleine Hunde beissen , wenn man ihnen auf die Pfoten steigt.
Helga

Ojjjaaaaa*grrrrrrr* und wie ich das gelesen habe.Ich würde der gerne mal meine Hündin vorstellen.Wie oft ist ihr schon jemand in der Strassenbahn auf die Pfoten oder auf die Rute gestiegen..Ein kurzes Fieben und was macht sie dreht sich um und schaut den Übeltäter schwanzwedelnd an..Ehrlich sie ist so.Sie sitzt da und himmelt den an.Sicher gibt es Hunde die anders reagieren aber diese Aussage ist zum Kotzen!!!

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 26. Oktober 2001 editiert.]

Mensch - hast du ein Glück! Es gibt wahrscheinlich nicht viele Hunde, die sich ohne weiteres treten lassen. Selbst ein Mäuschen wird sich wehren, wenn man ihm weh tut! Was mich an der Aussage so aufregt: wird daran gedacht, dass jeder x-beliebig auf den diversen Hundepfoten herumtrampeln kann, Hund kann sich mit Maulkorb eh nicht mehr wehren?
Ich denke wirklich, unsere Gesellschaft driftet immer mehr von einem Leben in und mit der Natur ab und unsere Politiker unterstützen brav, weil's ja so populär ist!
Helga

Mein Hund ist Gott sei Dank auch so einer, der sich noch entschuldigt (diesen Blick müsstet ihr sehen!), wenn ihm jemand auf Schwanz oder Pfote steigt.
Doch jetzt ist die Frage, ob es schon strafbar ist, wenn mein Hund mal einen Passanten angrummelt. Er ist nämlich im Moment am Morgen (6 Uhr) und Abends (20 Uhr) bei den Gassirunden oft verunsichert, wenn er aus der Ferne einen Schatten oder Bewegung sieht, da es ja nun wieder dunkel ist beim Gassigehen und er sich wohl erst wieder darauf einstellen muss. Da kommt ihm schon manchmal ein Knurrer aus. Aber deshalb kann man ihn doch nicht agressiv nennen ...
Zumindest war dieser Gesetzespunkt doch auch mal zur Diskussion, oder? Wenn sich ein Passant durch einen Hund bedroht fühlt, kann er sofort anzeigen - und da genügt angeblich schon ein Knurrer.

dass "fahrlässige tötung" verschärft wird, finde ich noch akzeptabel. dass hunde schnappen können, wenn ihnen jemand auf die pfoten steigt, ist auch unbestritten. nur sollte jeder hundebesitzer seinen "liebling" gut genug kennen, um zu wissen, wie er sich wo und in welcher situation verhält. da brauche ich keine verordnung dafür.

leider tendiert unsere gesellschaft immer mehr dazu, nicht auf andere rücksicht zu nehmen, egal ob mensch oder tier. für mich ist es klar, dass ich aufpasse, dass meine hunde niemanden verletzen. selbstverständlich ist aber auch, dass ich keinem tier weh tue - das erfordert auch rücksichtnahme. nur vielen menschen ist es egal, was mit anderen passiert, hauptsache ihnen geht es gut.

gibt's eigentlich für menschen, die aggressiv werden, wenn man sie unabsichtlich anrempelt, auch eine verordnung????

viele grüße, chico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chico:

gibt's eigentlich für menschen, die aggressiv werden, wenn man sie unabsichtlich anrempelt, auch eine verordnung????

[/quote]

Leider nicht Chico!!

------------------
Auf bald
lg Irish

Oben