Neue Leitung für Wiener Tierschutzhaus

I

Irish

Guest
Die Bank Austria Creditanstalt sucht eine neue Leitung für das Tierschutzhaus in Vösendorf. Man will den Tierschutz in Wien neu organisieren und setzt auf große Namen wie Altbürgermeister Helmut Zilk und Tiergartendirektor Helmut Pechlaner.

Stiftung und Firma vor der Gründung
Pechlaner und Zilk heißen die beiden Zugpferde, die den Wiener Tierschutzverein wieder flott machen sollen. Altbürgermeister Zilk zieht die Fäden zur Gründung einer Stiftung mit Namen "Wiener Tierschutz".

Am 9. November wird die Stiftung aus der Taufe gehoben. Danach soll eine gemeinnützige Firma gegründet werden, die das Tierschutzheim in Vösendorf übernehmen und leiten soll.

Prominente helfen mit
Gesucht und gefunden hat Helmut Zilk prominente heimische Firmen und Geschäftsleute, die sich an der Stiftung beteiligen.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen soll ein wissenschaftlicher Beirat, in dem auch Tiergartendirektor Helmut Pechlaner sitzen wird: "So helfen wir den Tieren und den verantwortlichen Organisationen".

Zeitplan noch unklar
Ein Tierarzt und ein Manager sollen dann die Geschäftsführung übernehmen. Bis wann die Übernahme des Tierschutzhauses wirklich abgeschlossen ist, lässt sich die Bank Austria noch offen. Man wartet auf einen günstigen Zeitpunkt, heißt es.

Die derzeitige Tierschutzvereinpräsidentin Lucie Loube wehrt sich vorerst weiterhin vehement gegen diese Übernahme.

www.orf.at

ob ein normaler "manager" in einem tsh gut ist? ich halte das für mehr als bedenklich!

andererseits... kann nur besser werden.

vielleicht bekommen sie ja einen "normalen" manager für die finanzen!?
wünschenswert wärs jedenfalls, und wenn das tsh ungefähr so gestaltet werden könnte wie somanche bereich im zoo wärs zumindest ein anfang ;o)

lg

Hi!

Na da bin ich mal gespannt, was da raus kommt
So lange es für die Tiere eine Besserung bedeutet ist alles ok.

Lg

lucie loube bleibt. warum auch immer...

ich bin für eine übernahme und umbau und überhaupt. sonstwo hätte die gute als oberste verantwortliche für den unfassbaren mist, der da gebaut wurde, schon längst zurücktreten müssen!

für diese frau wäre es besser, wenn sie sich aus dem tierschutz zurückziehen würde. in unserer zeit hat man eine andere auffassung von tierschutz. :eek: :mad:

na jedenfalls bin ich der meinung, dass ein neues tierschutzhaus in wien längst überfällig ist und mit jungen dynamischen leuten besetz werden sollte.

zilk und pechlaner sind ja auch schon alte eisen. ausserdem ist das nur publicity. pechlaner hat so viele andere projekte, der hat für ein wr. tierschutzhaus keine zeit. der könnte nur seinen guten namen investieren.

und zilk versteht nicht wrklich was von tieren.

wäre toll, wenn sich anerkannte hundetrainer, tiermagazinherausgeber, tierärzte und tierschützer oder tierschutzvereine in einem tierschutzhaus-projekt zusammen tun würden.

da könnte man dann wenigstens eine besserung erwarten.

lg

dimmi schrieb:
ob ein normaler "manager" in einem tsh gut ist? ich halte das für mehr als bedenklich!

andererseits... kann nur besser werden.

Warum nicht?
Der wird mit den tieren direkt eh wenig zu tun haben, wenn er sich um die Finanzen kümmern muss und das Haus aus den Miesen ziehen soll.
Ich finds nicht schlecht, wenn sich wer, der was davon versteht, damit befasst.
Und, wie schon erwähnt, eigentlich kann es wirklich nur besser werden.

Prominente Frau soll Leitung übernehmen
Die Stiftung "Wiener Tierschutz" nimmt konkrete Gestalt an. Dienstagabend fand eine Sitzung statt. Eine prominente Frau soll demnach die Leitung übernehmen, der Name wird noch geheim gehalten.

20 Firmen und Geschäftsleute
Die Stiftungsgründung "Wiener Tierschutz" wird eine wirtschaftliche Elefantenhochzeit. Rund 20 große heimische Firmen und Geschäftsleute beteiligen sich an der Stiftung. Gemeinsam will man den krisengeschüttelten Wiener Tierschutz reformieren.

Am Dienstag wurde allerdings weder die Stiftung offiziell gegründet, noch ein Name für die zukünftige Leitung genannt. Die betreffende Frau wolle die ersten Beschlüsse schwarz auf weiß sehen, bevor sie entscheide, das Amt anzutreten, hieß es.

Auffanggesellschaft für Tierheim
Sobald der schwer verschuldete Wiener Tierschutzverein von einem seiner Gläubiger in den Konkurs geschickt wird, soll die Stiftung das Tierheim in Vösendorf mit einer eigenen Firma übernehmen.

Zilk wird nicht Präsident
Mit im Kreis der Unterstützer war auch Altbürgermeister Helmut Zilk. Er betonte aber erneut, dass er seine Aufgabe nur als Vermittler sehe. Offizielle Funktionen werde er nicht übernehmen.

Offiziell gegründet werden soll die Stiftung in den nächsten vier Wochen.

Begleitet wurde das Treffen von einer Demonstration des Wiener Tierschutzvereins, dem jetzigen Betreiber des Tierasyls.

Quelle: www.orf.at

Bin gespannt wer die geheimnisvolle Frau ist. Mausi Lugner vielleicht? ;)

Hallo,
ich finde es gut und sinnvoll, dass endlich ein Wechsel im Wiener Tierschutzhaus stattfindet.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn sich sogenannte "Zugpferde" zur Verfügung stellen, die ausgezeichnete Verbindungen zur Politik haben, den das Wiener Tierschutzhaus lebt ja nicht nur von Spenden sondern auch "nehm ich mal an" von Subventionen.

Die Leitung vor ort sollten Menschen übernehmen, die nicht nur ihren "prominenten Namen" dazu hergeben sondern die in erster Linie was von Tieren, Tierschutz etc. verstehen.

Meines Erachtens sollte die Leitung auch aus jungen, mittelalter und älteren engagierten Menschen bestehen.

Solch einen Wechsel an der Spitze würde auch dem Linzer TH nicht schaden.

Gruss Orlando

Blauäugig wie ich nun mal bin, hab ich gedacht Lucie Loube ist längst weg von der Spitze ? Nachdem ich das damals neue TSH erstmals gesehen habe, war ich sowas von enttäuscht und wütend - für die Tiere hat sich absolut nichts geändert gegenüber dem Khleslplatz. Wie kann man so bauen, wenn man neu bauen kann ? Es kann eigentlich wirklich nur besser werden *daumendrück*. Bin schon gespannt, wer sich vor diesen Karren spannen lässt ?

Schade übrigens, dass mich keiner gefragt hat ;) , den Job hätte ich gern gemacht (und sicher nicht zum Schaden der Tiere :D )

es ist schon längst überfällig das die Loube rausgeschmissen wird ... den nur so kann sich etwas ändern und ihre rechte Hand gleich mit ... es ist zwar hart ... aber so wie es den Tieren dort geht ist weit ab von gut und böse.

Ich habe mich gefreut als ich das gelesen habe und bin schon sehr auf die Zukunft des TSH gespannt.

lg
Tanja

Oben