neue Lebenssituation + markieren

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!

Eine der Katzen meines Vaters ist vor wenigen Wochen gestorben und jetzt steckt die zweite Katze ihr Revier im ganzen Haus ab, in dem sie markiert. Sie haben es schon mit so einem Katzen-Stop-Mittel vom Fressnapf probiert, das hat auch für ein paar Tage funktioniert und dann hat die Katze wieder begonnen alles zu bespritzen.
Hab gelesen, dass Kastrieren eine Lösung sein könnte? Gibt es noch andere Alternativen zum Kastrieren. Kann man der Katze irgendwie klar machen, dass das Haus ihr Revier ist und sie es nicht mit Markieren immer wieder zeigen muss?

Lg.Babsi
 
:( Du Ärmste!
Kenne das aus meiner Kateranfangszeit. Stinkt ja übelst. Kenne leider keine andere Lösung als die Kastration. Wir haben damals (vor neun Jahren) alles mögliche probiert und nichts hat auf die Dauer geholfen. Nach der Kastration war es schlagartig vorbei und auch der Harn verliert seinen durchdringenden Geruch. Außerdem kann Katerchen sich mit fremden Damen nicht mehr vermehren(Ist ein Freigänger). Die Kastration war halb so schlimm, nach einem Tag war alles vergeben und vergessen. Na ja er hat mir postnarkotisch schon sehr leid getan und ehrlich gesagt, läßt er sich seit damals nur mehr im Notfall Temperatur im Popo:o messen. Meine TA schafft das schon.
Viel Glück Silvia uns Jesse
:) :)
 
Wie alt ist die Katze denn?? Ich würd es auch mit Kastration versuchen, wenn sie allerdings schon älter ist, kann es sein daß es nicht wirklich hilft. Ansonsten, Geduld!!! :o
 
hallo, also katzenstopmittel bringt eigentlich gar nix, weil sie an stellen, die sie nicht so toll mögen pinkeln, bzw. eher umgekehrt, stellen, die sie mögen pinkeln sie eher nicht an.

ich nehm einmal an, dass es um einen kater geht. wenn es eine katze wäre, wäre das mMn kein markieren sondern ehere protestpinkeln. wahrscheinlich, weil sie alleine ist. war die verstorbene katze männlich oder weiblich?

finde auch, dass kastration einmal der erste lösungsansatz ist. bei katern ist das ein eher kleiner eingriff und sie sind bald wieder am damm.

würde es auch eher früher als später machen, man bekommt katzenurin oft nicht so gut weg, dass die katzen es nicht mehr riechen und so die gefahr besteht, dass sie immer wieder dorthin pinkeln.

ist denn wieder ein spielgefährte geplant?
 
Hallo!
Die betroffene Katze ist eine "Sie" und die Verstorbene war auch weiblich. Zwischen den zweien gab es eine klare Rangordnung und die Verstorbene war scheinbar die Ranghöchste.

Ich weiß leider nicht genau , wie alt die noch lebende Katze ist (da müsst ich nachfragen)Ich schätz sie ist so zwei bis drei Jahre alt.

Über die Anschaffung einer zweiten Katze wird noch diskutiert. Würdet ihr zu einer zweiten Katze raten?

Lg.Babsi
 
Wenn eure Katze in einer Wohnung gehalten wird, würde ich schon überlegen ihr einen Spielgefährten zu organisieren. Ist sie tagsüber eigentlich lange allein?
Gruß Silvia uns Jesse:)
 
Die Katz is eine Freigängerkatz und seit die Minki gestorben ist, ist sie eigentlich vermehrt draussen unterwegs. Es gibt einen Nachbarskater , den duldet sie in ihrem Garten, die andern Katzen verscheucht sie.
 
Hallo, ist wohl doch eine kleine dominante. Wenn du sie noch nicht kastrieren lassen willst, warte vielleicht einfach ab, ob sie sich allein einklinkt. Riecht der Harn auch so unangenehm wie bei einem Kater (habe noch keine Katze gehabt)?
Gruß Silvia und Jesse:)
 
Ich würde die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen. Was tut Ihr denn, wenn die Katze rollig ist? Das ist doch für Katze und Mensch sehr anstrengend?! Und wenn die Katze Freilauf hat, dann gibt es wieder Katzenbabys - und ich denke, es gibt leider schon zuviele Babys!
Wir haben vor 4 Monaten eine unkastrierte Katze aufgenommen und Vivi hat auch überall markiert. Nachdem sie dauerrollig wurde, haben wir sie kastrieren lassen und sie hat nie wieder markiert! Die Kastration ist zwar natürlich nicht angenehm aber nach 2 Tage ist meistens alles vergessen. Unsere Vivi ist bereits über 10 Jahre und hat die Kastration bestens überstanden.
 
Hallo!
Müsst ich meinen Vater fragen, ob der Harn riecht, werd ihm auf jeden Fall mal raten, die Katze kastrieren zu lassen, um das Pinkelproblem in den Griff zu bekommen.
Die Katze hat bis jetzt immer die Pille bekommen, damit keine Hoppalas passieren

Danke auf jeden Fall , für eure Tipps
 
Oben