Neue Katze

rondino

Neuer Knochen
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, ist eine meiner Katzen verstorben und nun soll die zurückgebliebene einen neuen Gesellen bekommen.

Die Frage ist, ob Männchen oder Weibchen und bis wie alt clever wär.

Tilli ist eine etwa 5jährige ziemlich tonangebende Wohnungs-Mietzekatze und mir schwebt so ein einjähriger Kater vor.

Da die zweite Katze tunlichst auch nicht mehr raus soll, aus naheliegenden Gründen - gebranntes Kind scheut das Feuer - können die sich dann ja nicht mehr so aus dem Weg gehen.

Nun sagte man mir, daß Kätzinen sich nie zoffen würden in der Wohnung. Stimmt das, gibts Erfahrungswerte?

erst mal find ich super, dass die zweite katze nicht mehr raus soll :)

also ich würde an deiner stelle auf jeden fall eine katze auswählen, die deiner charakterlich und vom alter her ähnlich ist, also auf keinen fall ein sensibelchen, das von deiner dominanten katze untergebuttert werden könnte. geschlecht ist da glaub ich eher nicht so wichtig, man sagt zwar, dass sich gleichgeschlechtliche katzen besser verstehen, da gleiches spielverhalten, aber ich hab auch schon das komplette gegenteil erlebt, also weibliche katze die viel lieber wild mit den burschen gerangelt hat und umgekehrt.

Ich denke "Meinungsverschiedenheiten" - Konflike kann (und wird) es in jeder Konstellation geben.

Im allgemeinen sagt man, dass gleichgeschlechtliche Katzen tendenziell besser harmonieren, aufgrund des ähnlichen Spielverhaltens - die Raufspiele der Kater können mancher Katzendame zu derb sein (was dann natürlich ein Konfliktherd ist).

Als strenge Richtlinie würde ich das allerdings nicht sehen. Es wird auch da wohl eher auf die jeweilgen Persönlichkeiten und auf die Sympathie ankommen.

Da dein(e) (?) Tilli ja das Zusammenleben mit einem kätzischen Gefährten gewohnt ist, stehen die Chancen, dass eine Vergesellschaftung klappt, wohl relativ gut.

Danke für die Antworten, ich dachte mir schon fast, es stimmt also, aber es kann auch anders ausgehen, nix genaues weiß man wie immer nicht.

Ich muß es halt ausprobieren, aber auch dabei gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen, wenn die sich nach fünf Minuten nicht verstehen, dann wird das nichts, die anderen sehen das nicht so eng, ein paar Wochen (oder mehr) dürften es schon sein, zur Eingewöhnung. Ich würd das auch so sehen.

Tilli ist übrigens eine Sie.

erst mal find ich super, dass die zweite katze nicht mehr raus soll
:)

Ich denke mir, daß sie (die dann neue) generell drin sein soll, aber vielleicht auch mal (kurz) raus darf, wenn jemand in der Nähe ist. Ob das eine gute Idee sein wird, weiß ich aber nicht. Wenn sie das erste mal entwischt, werden wir weiter sehen. Aber das sind schlafende Hunde, sie muß ja erst noch gefunden werden.

Dass Kätzinen sich nicht streiten, kann ich nicht bestätigen. Ich denke, 1 Jahr ist in Ordnung, der Altersunterschied ist dann ja nicht zu groß. Natürlich kommt es dann noch auf die Verhaltensweisen an.

Oben