Neue heimat für behinderten schwan gesucht

nixniox

Super Knochen
hallo,

so ein paar lustige sind mit ihrem motorbot in eine gruppe von schwänen gedüst, wegen der vogelgrippe, um sie zu vertreiben :eek:

resultat => ein schwan hat nun beide flügel amputiert, soweit ich verstanden habe beim "ellenbogen".

der wiener tierschutzverein verweigert die aufnahme!!!!:eek: :eek: finde ich eine sauerei, denn dafür sind sie schließlich da oder?????

jedenfalls will der "retter" den schwan jetzt nach klosterneuburg bringen. dass ist aber nicht möglich, weil ein schwan wasser braucht, und dass tierheim klosterneuburg ihm dass nicht bieten kann.

habt ihr ideen wo der schwan unterkommen könnte? in irgendeinem schlosspark vielleicht? oder etwas ähnliches.....für vorschläge währen wir dankbar!

leibe grüße nix

Ich verstehe gar nicht warum man das dem Tier überhaupt angetan hat(Amputation).
Einschläfern wäre die bessere Alternative gewesen.

versteh mich jetzt nicht falsch aber findest du einen schwan ohne flügel hat noch ein lebenswertes leben ????
ich mein schwäne tauchen, fliegen, was hat er denn jetzt noch???
er ist weg von seiner gruppe und kann nicht mehr machen:(

lg sandra

wenn das so wäre müssten alle papageien denen die flügel gestutzt werden auch eingeschläfert werden oder nicht (nur dass es jetzt ned falsch verstanden wird, ich hasse es dass leut ihren vögeln die flügel stutzen, aber trotzdem haben die noch ein recht auf leben und leben auch bis auf das fliegen wie alle anderen vögel auch)

soweit ich weiß brauchen schwäne ihre flügel nicht zum tauchen und auch nicht fürs schwimmen und so....er kann zwar jetzt nicht mehr fliegen oder über das wasser gleiten und ist in seiner kommunikation mit anderen schwänen auch eingeschränkt aber ansonsten kann er sich ganz normal putzen, nahrung aufnehmen und herumpaddeln....

so wie eben auch ein hund ohne rute nicht mehr alle kommunikativen mittel die er hätte einsetzen kann, so kann der schwan z.b. nicht mehr so einfach seine abwehrstellung zeigen (wenn er z.b. seine flügel so majestätisch anhebt)

ich würd vorschlagen ihr bringt ihn irgendwie in den zoo schmieding...das war ursprünglich ein vogelpark mit zig enten und wasservögel und die haben einen wunderbaren teich - fast schon ein kleiner see....

lg angie

was ist das für ein blöder vergleich bitte, hund ohne rute zu schwan ohne flügel???
der schwan braucht die flügel auch um das gleichgewicht zu halten, um aus dem wasser zu kommen, egal da gehen die meinungen auseinand.

ein papagei ohne flügel wird auch anders leben als einer dem die flügel gestutzt wurden.
aber auch ein papagei mit gestutzten flügel hat kein tiergerechtes lebenswertes leben mehr.

das musst dir mal durch den kopf gehen lassen ein vogel der nicht fliegen darf:confused: :mad:

bitte les dir meinen beitrag einfach nochmal genau durch, dann verstehst ihn vielleicht etwas besser - denn erstens hab ich extra dazugeschrieben dass ich es blöd find dass leut flügel stutzen und zweitens hab ich den rutenvergleich des hundes nur auf die kommunikation zurückgeführt, auf nichts anderes...

wegn dem gleichgewichtssinn - hab hier mal ein vogelskelett mit beschreibung gefunden - von daher siehts aus als ob eh ein teil der flügel noch vorhanden wär - welchen er für den gleichgewichtssinn sicher einsetzen kann

jaja weiß eh das dus nicht geschrieben hast das du das gut findest,
war einfach so allegmein gemeint, auf die leute bezogen die das eben mit ihren armen vögeln machen

naja wäre mal interessant zu wissen wie viel wirklich von dem flügel übrig geblieben ist..

lg sandra

Hallo,

bevor es in eine diskussion ausartet. ich bzw. wir (johanna und ich) sind auch der meinung, dass man das dem armen schwan nicht hätte antun sollen, und ihn erlösen.

aber es ist nun einmal so, dass jeder etwas anderes unter tierschutz versteht, und sein "retter" darunter verstand ihn eben zu retten.

der schwan musste jetzt so einiges durchmachen, und jetzt soll er noch ein bischen leben dürfen, daür dass er das alles hat über sich ergehen müssen. ich gehe stark davon aus, dass ihn relativ rasch ein fuchs oder ähnliches schlagen wird, und dann wars umsonst.

drum: jetzt suchen wir einen platz für dass arme tier, dass nicht alles vergebens war, und er noch ein bischen schönes leben genießen kann.

lg nix

@ saragossagirl ich habe leider keine ahnung, wenn ich wieder ein bischen zeit hab, versuch ichs mal zu googeln.

Sich Vögel zu halten,welche sich nicht frei bewegen können,ist meiner Meinung nach Tierquälerei,also alle "Ziervögel" inkl.Papageien.
Jetzt im nachhinein sollte natürlich versucht werden den Schwan wo unterzubringen,aber wie schon geschrieben wurde,wird ihn sicherlich bald ein Marder oder ähnlicher Jäger reissen.

in Zeiten der Vogelgrippe wird es schwer sein, einen bisher frei lebenden Schwan unterzubringen, denk ich mir.

Ich frag mich welcher TA sich da die "Mühe" der OP gemacht und wer hat sie bezahlt ?

Allerdings hoffe ich dass die "Lustigen" mit dem Motorboot wegen Tierquälerei angezeigt wurden !

Karina schrieb:
Hmm hab ihr mal bei einem Tierpark nachgefragt?? da wäre er denke ich mal relativ sicher

Hallo,

darum geht es hier,...bitte vorschläge für tierparks, wo man fragen kann, und fällt nicht viel ein :o drum hab ich den thread aufgemacht :rolleyes:

zoo schmiding ist "normalerweise" ein guter tipp, aber die haben einen aufnahmestopp, wegen der vogelgrippe, und dürfen keine vögel nehmen.

schön langsahm geht mir dieser vogelgrippeunsinn wirklich auf die nerven!
lg nix

kann man nicht irgendwie rauskriegen ob der schwan infiziert ist oder nicht? oder ist das eher so ne komplizierte geschichte wie z.b. bei katzen fip????

kenn mich ja leider gar ned aus, aber wenn man vielleicht ein gesundheitsattest für den schwan hätte, wärs einfacher was zu finden???

Hallo,

also es ist so, das öffentliche einrichtungen wie zoos, und tierschutzhäuser ein aufnahmeverbot haben.

ich werde es auch in pamhagen probieren, aber ich denke dort gilt ähnliches. ich habe heute abend einen kontakt bekommen, der recht vielversprechend klingt, ein mann der sich sehr gut mit schwänen auskennt, mal sehn ob er uns helfen kann. werde morgen versuchen mit ihm kontakt aufzunehmen, also daumen drücken! :)

liebe grüße nix

Oben