Tiffany_1503
Neuer Knochen
Ich habe vor ein paar Tagen eine Farbmaus geschenkt bekommen, der Sohn einer bekannten hat sie spontan in einer Tierhandlung gekauft, und hat der Verkäuferin erzählt er hätte einen großen Käfig zuhause. Das hatte er allerdings nicht und so musste die arme Maus zwei Tage in der kleinen Transportbox dahin vegetieren…er hat sich nichtmall getraut ihr Wasser zu wechseln oder sie zu füttern weil er Angst vor ihr hatte!!
Also hab ich sie erst mal Mitheim genommen, die Box gereinigt und sie mit Wasser und Futter versorgt. Am Tag darauf bin ich in die Tierhandlung gegangen und hab mich nach der Haltung erkundigt weil ich die Maus nicht als Futtertier wieder zurückbringen wollte!
Die Verkauferin hat gesagt es sei ein Männchen man könne es aber trotzdem mit einem anderen Männchen zusammensetzen. Also hab ich mir einen Käfig gekauft, Einstreu, Verstecke, Spielzeug und eine zweite männliche Maus.
Daheim haben die beiden sofort zu kämpfen angefangen, und ich musste sie schweren Herzens zurückbringen.
Da ich nun schon einen Käfig und Zubehör hatte, habe ich mir zwei weibliche Mäuse gekauft, die sich auch sehr gut verstanden haben und auf anhieb Handzahm waren.
Nur hab ich gleich am nächsten Tag festgestellt dass die eine etwas verklebte Augen hat, und bin gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Dieser hat mir versichert es sei nur eine Augenentzündung und sei nicht ansteckend!! Ich habe noch eine Salbe für sie bekommen und war erleichtert dass es nichts Schlimmeres war…
Am nächsten Tag war die Maus halb tot, und ich bin wieder mit ihr zu Tierarzt! Sie hat eine Spritze bekommen und es ging ihr wieder blendend!
Am nächsten Tag musste ich sie einschläfern lassen!! Den Tag darauf hab ich eine andere weibliche Maus in der Tierhandlung gekauft, konnte sie aber nicht zu meiner übrig gebliebenen setzen weil mir diese nun auch krank erschien, also hab ich die neue wieder zurück gebracht. Gestern war ich mit meiner Maus bei einem anderen Tierarzt, und musste sie einschläfern lassen, weil sie sich bei der anderen maus angesteckt hatte. Ich habe erfahren das sie sich irgendwelche Vieren die die Organe angreifen und Außerfunktion setzen eingefangen hat.
Die Mäuse müssen schon krank gewesen sein als ich sie aus der Tierhandlung geholt habe meinte der Tierarzt, auch die anderen Mäuse dort sehen krank und Apathisch aus, und werden absolut nicht artgerecht gehalten!! Als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe wurde sie ziemlich unangenehm und versicherte mir das keine einzige Maus in der Tierhandlung krank sein und das sie alle aus ihrer eigenen Zucht kämen und ich hätte sie vermutlich falsch behandelt bzw. gehalten!
Ich kann gar nicht beschreiben wie leid mir die Mäuse getan haben, ich habe mich die ganzen Tage rund um die Uhr um sie gekümmert, sie beschäftigt und alles versucht sie zu retten! Ich habe sechsmal soviel ausgegeben um sie einzuschläfern zu lassen als sie gekostet haben, und ich hätte noch viel mehr bezahlt damit sie nicht Leiden.
Ich werde natürlich nie mehr einen Fuß in die Tierhandlung setzen, und ich bleibe jetzt auch bei meinem neuen Tierarzt der die Tiere wenigstens untersucht bevor er etwas diagnostiziert!!
Nun habe ich einen Leerstehenden Käfig, den ich morgen säubere und desinfiziere, und habe vor mir wieder zwei Mäuse oder ähnliches zu besorgen, da ich mich in die kleinen Nagetiere verliebt habe!
Jetzt wollte ich fragen ob es Mäusearten gibt die vielleicht etwas robuster sind als andere, und wo man die am besten besorgt ohne Angst haben zu müssen das sie bereits tot krank sind?!