Neue Farbmäuse, oder andere kleine Nagetiere?!

Tiffany_1503

Neuer Knochen
Ich habe vor ein paar Tagen eine Farbmaus geschenkt bekommen, der Sohn einer bekannten hat sie spontan in einer Tierhandlung gekauft, und hat der Verkäuferin erzählt er hätte einen großen Käfig zuhause. Das hatte er allerdings nicht und so musste die arme Maus zwei Tage in der kleinen Transportbox dahin vegetieren…er hat sich nichtmall getraut ihr Wasser zu wechseln oder sie zu füttern weil er Angst vor ihr hatte!!

Also hab ich sie erst mal Mitheim genommen, die Box gereinigt und sie mit Wasser und Futter versorgt. Am Tag darauf bin ich in die Tierhandlung gegangen und hab mich nach der Haltung erkundigt weil ich die Maus nicht als Futtertier wieder zurückbringen wollte!
Die Verkauferin hat gesagt es sei ein Männchen man könne es aber trotzdem mit einem anderen Männchen zusammensetzen. Also hab ich mir einen Käfig gekauft, Einstreu, Verstecke, Spielzeug und eine zweite männliche Maus.
Daheim haben die beiden sofort zu kämpfen angefangen, und ich musste sie schweren Herzens zurückbringen.

Da ich nun schon einen Käfig und Zubehör hatte, habe ich mir zwei weibliche Mäuse gekauft, die sich auch sehr gut verstanden haben und auf anhieb Handzahm waren.
Nur hab ich gleich am nächsten Tag festgestellt dass die eine etwas verklebte Augen hat, und bin gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Dieser hat mir versichert es sei nur eine Augenentzündung und sei nicht ansteckend!! Ich habe noch eine Salbe für sie bekommen und war erleichtert dass es nichts Schlimmeres war…

Am nächsten Tag war die Maus halb tot, und ich bin wieder mit ihr zu Tierarzt! Sie hat eine Spritze bekommen und es ging ihr wieder blendend!
Am nächsten Tag musste ich sie einschläfern lassen!! Den Tag darauf hab ich eine andere weibliche Maus in der Tierhandlung gekauft, konnte sie aber nicht zu meiner übrig gebliebenen setzen weil mir diese nun auch krank erschien, also hab ich die neue wieder zurück gebracht. Gestern war ich mit meiner Maus bei einem anderen Tierarzt, und musste sie einschläfern lassen, weil sie sich bei der anderen maus angesteckt hatte. Ich habe erfahren das sie sich irgendwelche Vieren die die Organe angreifen und Außerfunktion setzen eingefangen hat.

Die Mäuse müssen schon krank gewesen sein als ich sie aus der Tierhandlung geholt habe meinte der Tierarzt, auch die anderen Mäuse dort sehen krank und Apathisch aus, und werden absolut nicht artgerecht gehalten!! Als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe wurde sie ziemlich unangenehm und versicherte mir das keine einzige Maus in der Tierhandlung krank sein und das sie alle aus ihrer eigenen Zucht kämen und ich hätte sie vermutlich falsch behandelt bzw. gehalten! :mad:

Ich kann gar nicht beschreiben wie leid mir die Mäuse getan haben, ich habe mich die ganzen Tage rund um die Uhr um sie gekümmert, sie beschäftigt und alles versucht sie zu retten!:( Ich habe sechsmal soviel ausgegeben um sie einzuschläfern zu lassen als sie gekostet haben, und ich hätte noch viel mehr bezahlt damit sie nicht Leiden.
Ich werde natürlich nie mehr einen Fuß in die Tierhandlung setzen, und ich bleibe jetzt auch bei meinem neuen Tierarzt der die Tiere wenigstens untersucht bevor er etwas diagnostiziert!!

Nun habe ich einen Leerstehenden Käfig, den ich morgen säubere und desinfiziere, und habe vor mir wieder zwei Mäuse oder ähnliches zu besorgen, da ich mich in die kleinen Nagetiere verliebt habe!
Jetzt wollte ich fragen ob es Mäusearten gibt die vielleicht etwas robuster sind als andere, und wo man die am besten besorgt ohne Angst haben zu müssen das sie bereits tot krank sind?!
 
Hallo

Wie groß ist denn der Käfig?

Für welche Mäuseart du dich auch entscheidest- bitte geh nicht wieder in die Tierhandlung und kauf dort welche (du siesht eh was dabei raus gekommen ist..)

Es gibt einige heimatlose mäuse (ich könnter dir auf der stelle min.40 sagen-leider alles weiße..)

lg
nicky
 
Ich schliess mich der Nicky einmal an und frag auch, wie gross ist denn der Kaefig?

Generell ist es leider keine so besonders gute Idee Tiere in der Zoohandlung zu kaufen, ich hab bisher nur sehr selten wirklich Tiere gesehen, die zumindest gesund ausgesehen haben...heisst ja noch lang nicht, dass sies auch sind, aber meistens sieht man schon, wie schlecht sie aussehen :o

Es gibt so viele arme Notfallmaeuse, die nicht mehr gewollt wurden und die abgegeben wurden und die jetzt dringend ein neues Zuhause suchen wuerden, die genauso lieb sind und die wenigstens untersucht und gesund sind.

Ich weiss auch grad ueber 40 weisse Farbmaeuse (eh die, die die Nicky auch schon gemeint hat), die dringend suchen wuerden und die teilweise auch noch ganz jung sind, weil bei uns geboren, nachdem die traechtigen Muetter abgegeben wurden ;)
 
Danke für die schnellen Antworten,

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Käfig ist 60 x 30, er hat zwei Etagen, ein Laufrad, eine Hütte oben, eine Koskussnusshütte unten und zwei Leitern!
Aber auf den Käfig kommt’s mir nicht so an, ich würde auch jederzeit einen größeren kaufen, ich habe ihn nur erst mal genommen weil er schon fertig eingerichtet war, und die Verkäuferin gesagt hat das er optimal wäre!

Ich hab sonst noch nie ein Tier in einer Tierhandlung gekauft und hatte es auch nie vor, aber bei uns im Tierheim gibt’s keine Mäuse. Mir ist egal ob die Mäuse noch klein oder ausgewachsen sind, sie sollen nur gesund sein!

Meint ihr mit weißen Mäusen „Albinos“? Weil Albinos ja empfindlicher sind als die anderen oder bin ich falsch informiert?! Ansonsten ist mir die Farbe egal, nur wenn beide weiß sind kann man sie halt nicht unterscheiden..!

@Nicky, danke für den Link, der ist sehr hilfreich! :)
 
in dem Käfig kann man gar nichts halten, wie in 98% aller die man so zu kaufen bekommt....zumindest wenn man die Tiere Artgerecht halten will :rolleyes:

Weiße Mäuse (Albinos) sind bei Farbmäusen nicht mehr oder weniger empfindlich wie die anderen Farben. Sie haben nur die unbeliebteste Farbe. Jeder will bunte Mäuse, keiner die weißen :(
 
die mindestlänge für farbmäuse ist 100 cm, wobei mir das noch viel zu klein vor kommt. ich glaub, ich hab kürzlich beim tomys zoo einen mauskäfig (zu erkennen am sehr geringen gitterabstand) mit 100 kantenlänge gesehen. dort darf man sich allerdings nicht die armen mäuse und ratten ansehen. und nicht daneben stehen, wenn ein reptilienhalter pinkies bestellt :(
 
Ja der Käfig wirkt schon ziemlich klein, ich hab mich eben auf die Verkäuferin verlassen:mad:…aber Tiere die nur im Käfig gehalten werden können sind generell arm.
Unsere Meerschweine dürfen auch frei im Zimmer herumlaufen, und haben ein größeres Gehege im Garten!
Wenn ich mir neue Mäuse hole werde ich mir einen größeren Käfig besorgen!

Also ich finde die Albino Mäuse nicht weniger hübsch als die anderen, die eine Maus die ich hatte war auch weiß mit roten Augen, nur hört man halt immer wieder das sie leicht für Augenkrankheiten empfänglich sind und schlechter sehen. Nicht nur bei Mäusen sondern auch bei anderen Tieren.
Man kann sich nie sicher sein ob die Tiere wirklich gesund sind und es lange bleiben, aber ich möchte nicht auch noch eine Rasse die anfälliger ist als andere.
 
Schau, bei Mäusen gibt es niemanden der dir sagen kann: nimm die, die sind gesünder. Du kannst Mäuse (und es ist dabei wirklich sowas von egal welche Farbe die haben) erwischen, die immer super gesund sind und welche die dauernd krank sind.

Ich kenne jedenfalls keinen Mäusebesitzer der nicht schon gutes Geld beim TA gelassen hat. Glaub man gar nicht, so kleine Viecher und so teuer :eek: :D

Nicht mal wenn du dir Mäuse von einem Züchter holst, kannst du dir sicher sein ob die gesünder sind und länger Leben...
 
Es kommt wirklich garnicht auf die Farbe an, wie gesund die Tiere sind.
Das waer so, als wuerdest du sagen: Blonde werden eher krank und sterben frueher, das kann man einfach nicht so allgemein sagen.
Es kommt sehr viel auf die Haltung an und auch auf die Herkunft, klar kannst dus bei Tierheim-Tieren nicht genau sagen, wo sie herkommen und wie gesund sie sein werden, aber in der Zoohandlung kannst im Prinzip schon davon ausgehen, dass du dir wenn du dir nicht schon was mit einschleppst, Tiere holst, die aus einer Massenzucht kommen und schon grosse Defizite bei der Aufzucht hatten.
Im Tierschutz geborene Tiere haben vielleicht auch keinen besonders tollen genetischen Hintergrund, aber du kannst wenigstens davon ausgehen, dass sich die Pfleger alle Muehe bei der Aufzucht gegeben haben und auf eine gute Fuetterung der Muetter geachtet haben und das macht einfach einen grossen Unterschied.
 
Ja genau das ist es ja um was es mir geht, ich hätte wesentlich lieber Tiere die Abgegeben werden, oder aus dem Tierheim. Ich habe überhaupt nichts übrig für Tierhandlungen und Massenzucht, nur gibt es bei uns im Tierheim eben keine Mäuse, Hamster oder ähnliches! Und ich möchte auch kein Tier von weiter weg, wegen dem langen Transport.

Naja Menschen mit Albinismus sind ja auch empfindlicher was die Sonne angeht und sehen schlechter, deshalb kann man sie auch nicht mit Blonden Menschen oder sehr hellhäutigen Menschen vergleichen. Es ist ja eher eine Krankheit (weniger Melanin). In wie fern das Mäuse betrifft weis ich allerdings nicht.:confused:

Ich werde mich mal umhören ob jemand in meiner Gegend Tiere abzugeben hat, danke für die Ratschläge!:)
 
Naja nach Graz fahr ich etwa zweieinhalb Stunden, das ist schon etwas lang.
Die Mäuse sind zwar sehr süß nur kann man sie garnicht unterscheiden....aber danke, ich überlegs mir!

Lg
 
zwecks unterscheidung gibts ein paar möglichkeiten.. :p
ich hab hier zwei von den grazern, die sich prächtigst mit meiner alten maus verstehen. garnix an aggresssionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach Graz fahr ich etwa zweieinhalb Stunden, das ist schon etwas lang.
Die Mäuse sind zwar sehr süß nur kann man sie garnicht unterscheiden....aber danke, ich überlegs mir!

Lg

Hab meine beiden Binis von Anfang an unterscheiden können (auf Grund ihrer verschiedenen Charakter und Körperformen). Das is sicher das wenigste Problem also :D
 
Oben