Neue Auenland - Quelle

Dakota

Medium Knochen
Für alle, die Auenland Futter (rein biologisch und sehr hohe Qualität) kennen oder auch mal ausprobieren wollen: ich kenne jetzt den Generalvertreter für Österreich, ist ein Bekannter von mir. Im Süden von Wien kann man Probepackungen bei ihm erstehen, wenn man das Futter mal ausprobieren möchte oder auch mehr bei ihm bestellen.

Ich füttere zwar keine Dosen, sondern Frischfleisch, aber das Ergänzungsfuttermittel, also die Flocken, verwende ich und die Leckerlies auch und Hund und Frauchen sind begeistert! :D (wir stehen glaub ich beide auf Bio ;) )

Wenn wer Interesse hat, einfach eine PN schreiben, für genaue Infos!

Und wenn jemand das Futter mal näher unter die Lupe nehmen will :) einfach auf www.auenland-konzept.de gehen.

hallo,

ich füttere die dosen auch zwischendurch. bekommt man alles von auenland bei ihm oder nur die dosen?

Für alle, die Auenland Futter (rein biologisch und sehr hohe Qualität) kennen oder auch mal ausprobieren wollen: ich kenne jetzt den Generalvertreter für Österreich, ist ein Bekannter von mir. Im Süden von Wien kann man Probepackungen bei ihm erstehen, wenn man das Futter mal ausprobieren möchte oder auch mehr bei ihm bestellen.

Ich füttere zwar keine Dosen, sondern Frischfleisch, aber das Ergänzungsfuttermittel, also die Flocken, verwende ich und die Leckerlies auch und Hund und Frauchen sind begeistert! :D (wir stehen glaub ich beide auf Bio ;) )

Wenn wer Interesse hat, einfach eine PN schreiben, für genaue Infos!

Und wenn jemand das Futter mal näher unter die Lupe nehmen will :) einfach auf www.auenland-konzept.de gehen.

Also die Dosen sind ja nicht schlecht, wobei ich bei dem Rohproteinwert bezweifle das wirklich 60% Fleisch ( hochwertig, wir reden nicht von Schlund und Co) enthalten sein soll.

Aber das Trockenfutter ist für einen Fleischfresser die reinste Farce:

#Auenland-Konzept® Hunde-Liebe mit Rindfleisch
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1] Naturprodukt ohne chemische Zusätze - Alleinfuttermittel[/SIZE][/FONT]

Zusammensetzung:
Dinkel*, Hirse*, Natural Flakes*, Rindfleisch, luftgetrocknet,
( Frisch-Fleischanteil in der Gesamtmenge mind. 60%), Gemüsemischung ( Porree und Möhren),
Mineralstoffe und Vitamine.
Enthält die natürlichen Vitamine A,D,E,B1,B2,B6,B12 sowie Biotin.
Inhaltsstoffe:
24 % Rohprotein, 13% Rohfett, 1,9% Rohfaser, 2,7% Rohasche, 0,8% Calcium, 0,6 % Phosphor, 0,2% Natrium, 0,9% Magnesium, 0,3% Kalium.
Zusatzstoffe je kg:
45 mg Zink, 35 mg Mangan, 8 mg Kupfer,0,4mg Jod, 0,02 mg Kobalt, 0,04 mg Selen.

drei Mal Gteride und dann erst Fleisch und das für einen Hund, sorry aber damit füttere ich ein Kaninchen, aber keinen Hund.

Ok bei den Leckerlis haben sie wenigstens Jeffos, wenigstens was wertvolles.

Auch wen es ein Bekannter verkauft-ist schon klar das man helfen will-sollte man trotzdem so ein Trockenfutter NICHT empfehlen.
lg uschi & Rudel

Es ist schon klar, dass Getreide enthalten ist (wie in vielen anderen Trockenfuttermitteln auch), aber, wie weiter unten auf der selben Seite des Trockenfuttermittels zu lesen ist:

"Das enthaltene Rind-und Geflügelfleisch - der Frischfleischanteil beträgt mind. 60% in der Gesamtmenge - wird schonend ohne vorherige chemische Behandlung luftgetrocknet und enthält alle notwendige Vitamine. Hervorzuheben ist insbesondere auch der hohe Eisengehalt. Hinzu kommt, dass der Hund Eisen, das im Fleisch vorliegt, besonders gut aufnehmen und verwerten kann.

Fleisch enthält viele Vitamine und ist die bedeutendste Quelle für die Gruppe der B-Vitamine. Auenland-Konzept® Hunde-Liebe enthält mind. 60% Fleischanteil,
d.h.: 1000g Auenlands Hunde-Liebe enthält 600 g Frischfleisch!"

Und dass das Fleisch WIRKLICH sehr hochwertig und nicht mit tierischen Nebenerzeugnissen "gespickt" ist, kann man natürlich leicht auf einer Homepage schreiben. Deswegen ist mein Bekannter zu denen raufgefahren und hat sich alles angeschaut, die Produktion und die Erzeugnisse und kann somit voll dahinter stehen.

Mir ist klar, dass es Trocken- und Nassfutter mit noch höherem Proteingehalt gibt, aber ich denke, mit 15% - 16% bei den Dosen, liegt Auenland vorn dabei und vorallem finde ich es toll, dass sie nur Bio-Fleisch verwenden. Das ist für mich zB auch sehr wichtig. (und ich selber füttere nicht Dosenfutter, sondern Frischfleisch, aber mische mit Trockenfutter von Auenland und nehme die Leckerli. Ich denke nur, wenn jemand zB Dosen füttert, ist das eine gute Alternative, auch für Katzen.)

Lg
Sandra

Hi

Es ist schon klar, dass Getreide enthalten ist (wie in vielen anderen Trockenfuttermitteln auch), aber, wie weiter unten auf der selben Seite des Trockenfuttermittels zu lesen ist:

Stimmt Getreide ist immer enthalten, es kommt nur darauf an an welcher Stelle.

"Das enthaltene Rind-und Geflügelfleisch - der Frischfleischanteil beträgt mind. 60% in der Gesamtmenge - wird schonend ohne vorherige chemische Behandlung luftgetrocknet und enthält alle notwendige Vitamine. Hervorzuheben ist insbesondere auch der hohe Eisengehalt. Hinzu kommt, dass der Hund Eisen, das im Fleisch vorliegt, besonders gut aufnehmen und verwerten kann.

SORYY aber da sist eine LÜGE. Es wird IMMER nach der Menge im Trockenfutter deklariert. D.h ist an den ersten drei Stellen Getreide dann ist auch am meisten von dem im Futter enthalten. Da erst an vierter Stelle Fleisch steht, müsste das Trockenfutter wenn 60% Fleisch enthalten wäre ca. 200% Inhalt haben ;)

Und dass das Fleisch WIRKLICH sehr hochwertig und nicht mit tierischen Nebenerzeugnissen "gespickt" ist, kann man natürlich leicht auf einer Homepage schreiben. Deswegen ist mein Bekannter zu denen raufgefahren und hat sich alles angeschaut, die Produktion und die Erzeugnisse und kann somit voll dahinter stehen.

Du das glaube ich sogar, denn Nebenerzeugnissen müssten sie auf der Verpackung deklarieren. Trotzdem können keine 60% enthalten sein bei den Inhaltsanagben udn die sind gesetzlich geregelt. Du kannst auf einer Hp schreiben was du willst aber auf der Verpackung an den Inhaltsangaben sieht man dann den wahren Inhalt.

Mir ist klar, dass es Trocken- und Nassfutter mit noch höherem Proteingehalt gibt, aber ich denke, mit 15% - 16% bei den Dosen, liegt Auenland vorn dabei und vorallem finde ich es toll, dass sie nur Bio-Fleisch verwenden. Das ist für mich zB auch sehr wichtig. (und ich selber füttere nicht Dosenfutter, sondern Frischfleisch, aber mische mit Trockenfutter von Auenland und nehme die Leckerli. Ich denke nur, wenn jemand zB Dosen füttert, ist das eine gute Alternative, auch für Katzen.)

Es geht nicht um den höheren Rohproteinanteil. der soll sowieso nicht zu hoch liegen sondern darum dass sich die Angaben ganz einfach wiedersprechen.
lg Uschi & Rudel

SORYY aber da sist eine LÜGE. Es wird IMMER nach der Menge im Trockenfutter deklariert. D.h ist an den ersten drei Stellen Getreide dann ist auch am meisten von dem im Futter enthalten. Da erst an vierter Stelle Fleisch steht, müsste das Trockenfutter wenn 60% Fleisch enthalten wäre ca. 200% Inhalt haben ;)

Du das glaube ich sogar, denn Nebenerzeugnissen müssten sie auf der Verpackung deklarieren. Trotzdem können keine 60% enthalten sein bei den Inhaltsanagben udn die sind gesetzlich geregelt. Du kannst auf einer Hp schreiben was du willst aber auf der Verpackung an den Inhaltsangaben sieht man dann den wahren Inhalt.

lg Uschi & Rudel

Ich hab da aber die Verpackung vor mir liegen (extra hergeholt :) ) und da steht dann genau dasselbe! :confused:
Klar, das Fleisch steht trotzdem erst nach der Getreidemischung, aber es steht ebenso drunter (nach allen Inhalten): "Fleischanteil frisch mind. 60%"
Dürfen sie das auch drunter schreiben, wenn es nicht stimmen würde?? :confused:
Sorry, ich kenn mich da wahrscheinlich einfach nur nicht gut genug aus... :o

Ich glaube einfach nur, dass es von den Futtermitteln, die ich bis jetzt so kennengelernt habe, eines der Besten ist. (meine Meinung)

Lg

Hi

Ich hab da aber die Verpackung vor mir liegen (extra hergeholt :) ) und da steht dann genau dasselbe! :confused:

Tja und damit ists leider NIX mit den 60% Fleisch

Klar, das Fleisch steht trotzdem erst nach der Getreidemischung, aber es steht ebenso drunter (nach allen Inhalten): "Fleischanteil frisch mind. 60%"

Noch mal langsam. Laut Gesetz müssen die Inhalte die am meisten enthalten an der ersten Stelle geführt werden. D.h wenn 60% Fleisch enthalten sind, muss zumindest 61% - 63% von jder der drei Getreidemischungen enthalten sein-vom Rest reden wir gar nicht. D.h aber wir wären alleine mit den vier Inhaltststoffen schon 266% Inhalt. wie sol das gehen?

Dürfen sie das auch drunter schreiben, wenn es nicht stimmen würde?? :confused:

Wenn sie es nicht direkt in die Inhaltsanagben schreiben nehme ich an ja.

Sorry, ich kenn mich da wahrscheinlich einfach nur nicht gut genug aus... :o

Darauf bauen vviele ja, darum schlüsseln auch viel Hersteller z.B Weizen in drei Kompenenten auf, dadurch werden die einzelnen Teile niedriger und man denkt man füttert gutes Futter.

Ich glaube einfach nur, dass es von den Futtermitteln, die ich bis jetzt so kennengelernt habe, eines der Besten ist. (meine Meinung)

Kommt darauf an was du kennengelernt hast. Gut ist es auf keinen Fall

Ich habe mich verschaut es steht Rindfleisch getrocknet Frisch Fleischanteil mind. 60% d.h es war vor der Trocknung 60% danach ist es ca 20-25% da es 60-80% verliert. Aber Trockenfleisch muss als Fleischmehl angegeben werden und müsste nach der Trocknung genau gewogen werden, hier ist die nächste Ungereimtheit.

Ok nehmen wir nun her es sind 20% Fleisch enthalten-nach Trocknung und 3 mal von 25% Prozent Getreide, haben wir 75% Getreide, 20% TFleisch und 5% ander Inhaltstoffe, denn das Getreide muss zumindest um 1% über dem Fleischanteil liegen, sonst stündne sie nicht vor dem Fleisch. Egal wi eman e sdreht und wendet, viel Getreide, viel zuwenig Fleisch.
lg Uschi & Rudel

Dinkel*, Hirse*, Natural Flakes*, Rindfleisch, luftgetrocknet,
( Frisch-Fleischanteil in der Gesamtmenge mind. 60%),

Darf ich fragen, was du fütterst?? :confused: Nur mal so zum Vergleich, damit ich mal sehe, was in wirklich gutem Futter drin sein soll!

Darf ich fragen, was du fütterst?? :confused: Nur mal so zum Vergleich, damit ich mal sehe, was in wirklich gutem Futter drin sein soll!

Ich füttere Fitmin. wobei darin leider auch drei Getreidesorten enthalten sind, aber da es sich beim Fleisch um Mehle handelt die nach der Trocknung gemessen werden, hab eich bei 30-39% doch in der Feuchtmasse 60 -80% Fleisch und kann mit den restlichen 20-40% an Getreide und anderen Inhaltstsoffen leben. Außerdem füttere ich Vivaldi und Rohfleisch abwechselnd.
lguschi & Rudel

Alles klar! Ich hab mir auch grad deine anderen Beiträge im Thread "An die TroFu-Spezialisten" durchgelesen, wo du das eh auch geschrieben hast.

Das mit dem trocknen des Fleisches und deswegen viel niedrigeren Fleischgehalts sehe ich ein, klingt auch logisch. Wie gesagt füttere ich es eh nicht als Alleinfuttermittel, sondern möchte eben nur das Ergänzungsfutter zu meinem Frischfleisch zufüttern.

Ich habe auch hauptsächlich wegen dem Dosenfleisch geschrieben, das ich sehr wohl hochwertig finde. Und auch die Leckerlies.
Und wenn man halt sehr auf Bio steht (so wie ich :) ) , ist das vielleicht auch eine sehr gute Alternative, die man sich ansehen sollte. (Ist das Fitmin auch bio? das hab ich jetzt nirgendwo gefunden...)

Außerdem, und das mag naiv klingen, von dem, was mein Bekannter von seinem Besuch erzählt hat, lässt sich für mich schließen, dass die von Auenland das nicht aus irgendeiner Profitgier machen (dafür sind sie ja auch viel zu klein), sondern weil sie einfach eine gute Alternative zum existierenden HuFu schaffen wollten.

Aber es gibt ja immer ganz unterschiedliche Meinungen zum Füttern, das wissen wir ja eh! :) Ich traue mich einfach nur, es guten Gewissens zu empfehlen (vorallem das Dosenfutter, noch mal angemerkt!)

Glg
Sandra

Hi

Das mit dem trocknen des Fleisches und deswegen viel niedrigeren Fleischgehalts sehe ich ein, klingt auch logisch. Wie gesagt füttere ich es eh nicht als Alleinfuttermittel, sondern möchte eben nur das Ergänzungsfutter zu meinem Frischfleisch zufüttern.

Warum fütterst du als Ergänzung Getreide? Wenn ich die Möglichkeit hätte-kann leider nur teilbarfen- würd eich nur Gemüse udn Reis füttern, aber sonst kein Getreide weil es für den Hund absolut unnötig ist.

Ich habe auch hauptsächlich wegen dem Dosenfleisch geschrieben, das ich sehr wohl hochwertig finde. Und auch die Leckerlies.

Dosenfutter finde ich auch nicht schlecht. Leckerlis die Jeffos sind Klasse, die füttere ich auch gerne. Allerdings gibts da weit größere Auswahl wo ich einkaufe-ich liebe die Abwechslung ;)

Und wenn man halt sehr auf Bio steht (so wie ich :) ) , ist das vielleicht auch eine sehr gute Alternative, die man sich ansehen sollte. (Ist das Fitmin auch bio? das hab ich jetzt nirgendwo gefunden...)

Fitmin verwendet nur biologische Produkte-hast du im Folder stehen, schreiben es aber nie auf die Hp, weil das Wort Bio sowieso viel zuviel missbraucht wird. Denn leide rist nicht überall Bio drinnen wo Bio draufsteht.

Außerdem, und das mag naiv klingen, von dem, was mein Bekannter von seinem Besuch erzählt hat, lässt sich für mich schließen, dass die von Auenland das nicht aus irgendeiner Profitgier machen (dafür sind sie ja auch viel zu klein), sondern weil sie einfach eine gute Alternative zum existierenden HuFu schaffen wollten.

Du Vivaldi ist auch ein Familienbetrieb, ich finde sowas toll. Trotzdem ist das Trockenfutter ein Getreidefutter udn somoit keine Alternative. Das Dosenfutter jedoch schon.

Aber es gibt ja immer ganz unterschiedliche Meinungen zum Füttern, das wissen wir ja eh! :) Ich traue mich einfach nur, es guten Gewissens zu empfehlen (vorallem das Dosenfutter, noch mal angemerkt!)

Das Dosenfutter finde ich ok :)
lg uschi & Rudel

Überhaupt keine! :confused:
Kannst du gerne alles nachlesen auf der HP. Die sind ein klein geführter Betrieb und haben sich eben auf hochwertiges Bio-Futter und diese ganzen Zusatzstoffe spezialisiert.

Auenland schreibt, dass keine künstli. Lockstoffe enthalten sind..
Toll..

Aber was ist mit natürlichen? Da werden nämlic oftals Ratten etc. verwendet

Das qualitativ hochwertigeres Futter (vorallem aus einem Klein-Betrieb) vl mehr kostet, ist eh klar. :( Aber dafür braucht man bei höherem Fleischanteil und ausgewogenem Futter auch viel weniger zu füttern.

Auenland schreibt, dass keine künstli. Lockstoffe enthalten sind..
Toll..

Aber was ist mit natürlichen? Da werden nämlic oftals Ratten etc. verwendet

Ratten????? Wo wird denn das verwendet??? :eek:

Ich trau mich zu 99,9% sicher sagen, dass sie auch keine "natürlichen" Lockstoffe (und vorallem nichts wie Ratten oder sowas!!!!!) verwenden, sondern dass sie einfach mit diesem Satz sagen wollten, dass sie PRINZIPIELL keine Lockstoffe verwenden! Eben auch keinen Zucker oder Karamell, wie es ja viele andere tun.

Wie gesagt, war mein Bekannter ja selber dort und hat sich alles angeschaut!
Und es sind sämtliche Inhaltsstoffe voll angegeben.

Aber ich will ja niemanden "überzeugen" :) , ich will ja nur eine Alternative anbieten! Vivaldi ist sicher auch super!

Hi

Warum fütterst du als Ergänzung Getreide? Wenn ich die Möglichkeit hätte-kann leider nur teilbarfen- würd eich nur Gemüse udn Reis füttern, aber sonst kein Getreide weil es für den Hund absolut unnötig ist.

Im Ergänzungsfuttermittel sind nur Reisflocken und Gemüse und Kräuter drin! Ich würde ja ganz barfen und auch das selber kochen, wenn ich dafür nicht zu faul wäre. :o :o

Oben