nerviges Bellen

moni

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Mein Wuff (6 Monate; Berner Senennhund-Malamute Mix) hat seit ein paar Tagen eine nervige Angewohnheit. Wenn ihm fad ist (glaub ich) liegt er rum und bellt. Ich denke er will damit Aufmerksamkeit erregen. Am Anfang half es ja, wenn man ihn streichelte oder ihm was zum spielen gab. Nur inzwischen entwickelt er so einen Rythmus - wir kommen in der Früh vom Spazierengehen, ich muss in dann in die Arbeit, aber die Kids sind da, Wuff legt sich ins Wohnzimmer und bellt. Die Kinder (13J u.15J) habens mit streicheln probiert, mit Maul zuhalten und aus sagen (das funktioniert einigermassen, wenn ich es mache), mit ignorieren (aber nicht lang, weil wir Angst haben die Nachbarn werden sich aufregen) Spielzeug,... das Ganze geht so von ca 6 - 7, dann gibt er wieder Ruhe.
Am Nachmittag hat er dann meistens wieder so eine Phase. Da bin ich schon zuhause und manchesmal funktioniert ein scharfes Aus - dann ist wenigstens vorübergehend Ruhe. Mir kommt vor er möchte sich anschauen, was wir uns als nächstes überlegen damit er aufhört zu bellen. Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
klingt so,als wäre er unterbeschäftigt.statt aus zu sagen oder zu streicheln (damit bestärkt ihr sein verhalten nur),würde ich ihn beschäftigen,auch geistig.
 
ihn zu streicheln oder zu spielen ist bestimmt für ihn eine bestätigung das ist nicht so gut.
wie lange geht ihr denn spazieren bevor er dann zuhause liegt ???
 
halli hallo :)
ja das kenn ich! meiner ist jetzt ca. 7 monate alt und hat auch so eine phase ghabt! da war ich zeitweiße auch mit den nerven ziemlich am ende (wie einige hier im forum mitbekommen haben :rolleyes: )
ich hab ihn auch immer gestreichelt oder ihm was zum spielen geben oder auch aus gsagt oder was auch immer,... bringt nur leider nichts, ganz im gegenteil! wenn er aufmerksamkeit will und du streichelst ihn dann erreicht er mit dem bellen ja was er will und wir logischerweiße auch nicht damit aufhören!
das einzige was bei mir funktioniert ist ignorieren! es fällt irinnig schwer und ich muss sagen dass ich das auch nicht immer durchhalt (vor allem wenn er dann einfach gar nimmer aufhört) aber mittlerweile hat sich das echt gebessert! du musst halt einfach dafür sorgen, das er ausgelastet und genug beschäftigt ist! ich weiß, dass kann ziemlich anstrengend sein aber ich bin jetzt so glücklich mit meinem hund und wenn er halt mal bellt dann bellt er halt! ignoriers,...dann wird er schon draufkommen dass es nix biringt! :)
also nicht die hoffnung verlieren, war bei mir echt genau das gleiche problem
liebe grüße und viel geduld
christina ;)
 
Danke für eure Antworten;
Wir sind mit dem Wuff so ca 4-5 Stunden (- aufwärts) unterwegs am Tag
Jeden Abend 2-3 Stunden in der Hundezone. Aber manchesmal muss er sogar danach noch ein bisserl Bellen.
Das Streicheln etc. nur bestärkt ist mir schon klar - wir werdens wohl mit ignorieren versuchen müssen. Hoffentlich gewöhnt er sich's wieder ab
lg moni
 
und was macht ihr in der Hundezone?
Beschäftigt ihr ihn?
Spiel er selber?
Ist die Zone groß genug, um spazieren zu gehen?

Wenn ich 3 0der 4 Stunden in einer HuZo wäre, würde sich mein Rüde zu tode langweilen.
Meine Hündin kann sich schon eher selber beschäftigen und spielt sehr viel mit anderen Hunden.

Dennoch mache ich mit ihr Übungen und Spiele und mache mit den Wuffels vielen Ausflügen aufs Land denn immer der gleiche Ort oder gleiche HuZo ist fad.
 
du sagst selbst ihm ist fad,er will aufmerksamkeit.bietet ihm beschäftigung:dinge verstecken und suchen lassen,verschiedene gegenstände namentlich auseinanderkennen können (balli,puppi...),einen miniparcours bauen aus sesseln,besenstielen etc. und ihn durchlotsen,kauf ihm einen kong,da ist er beschäftigt.da gibt es viele möglichkeiten,gerade jugendliche können da recht einfallsreich sein.muss er,wenn die schule beginnt allein sein?
 
hallo!
ich bin eher der meinung, dass euch der hund ganz schön konditioniert (mein lieblingswort :D ). mit 7 monaten sind 3-4 stunden bewegung mehr als ausreichend. er muss/sollte auch zuhause lernen mal frieden zu geben, da er sich sonst immer mehr hochpuscht und nicht mehr zur ruhe kommt. das ist wie bei überdrehten kindern.
am besten ist es, ihn einfach zu ignorieren. im moment weiss er, ich belle und alles springt.
lg
 
euer hund erzieht euch ziemlich gut: "wuff" und ihr lauft ihn streicheln. sollt mir überlegen, den mann so zu trainieren, dass er frühstück ans bett bringt, wenn ich belle...

spass beiseite, das problem würde ich von zwei seiten angehen.

1. das bellen, im moment, ignorieren. das wird dauern und nerven kosten, denn er hat von euch schon toll gelernt, dass er nur lange genug bellen muss, dann bekommt er beschäftigung.

2. geistig genug beschäftigen, damit ihm nicht so fad ist. ABER nicht anfangen, wenn er geradfe bellt, denn dadurch erzieht ihr ihn nur noch mehr zum bellen und mit jedem erfolg wird es schwieriger, ihm das bellen abzugewöhnen.
aber es muss auch mal zeiten geben, wo ruhe ist. der hund muss sich ausruhen. sonst überdreht er.

dimmi hat das so ähnlich auch gemacht. nicht gebellt aber geweint... und ich hab ihn anfangs brav beschäftigt. wenn er mir aus langeweile fürchterlich auf die nerven geht, nehm ich meinen hund ab in ein anderes zimmer. türe zu bis er ruhig ist. hat sich schnell aufgehört, die heulerei.
allerdings ist das eine gratwanderung, weil es ja durchaus sein kann, dass er mit grund weint: rausgehen z.b. oder futter oder bauchweh oder so. aber inzwischen kenne ich "muss mal" "hab hunger" "fühl mich nicht wohl" und "mir ist fad" ziemlich gut auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist es wichtig, dass man genau abpasst, wann er mal mit dem Bellen aufhört und dann reagieren mit Aufmerksamkeit.

Also Bellen- ignorieren, eine Sekunde Ruhe- sofort loben. Und wenn er nur Luft holt, er ist ruhig und das gehört beachtet. Das genaue Timing ist wichtig.
Dann lernt er rasch, was richtig ist. Ein paar Minuten Aufmerksamkeit reichen dann schon und dann ein Kaustück geben, dann kann man gehen.

Hunde werden durch geistige Beschäftigung rascher müder als durch stundenlange Bewegung.

lg
Mona
 
claro und dimmi
ich gebe euch recht,dass der hund lernen muss auch einmal ruhe zu geben.
aber er veranstaltet seine bellkonzerte von 6-7 uhr früh,ich kann mir nicht vorstellen,dass er da schon so ausreichend gelaufen ist,dass er müde und ausgelastet ist.die frage wie lange er da unten war blieb ja leider unbeantwortet.der hund ist 6 monate alt und ihm ist fad,daher denke ich sollte man ihn zumindest geistig beschäftigen oder ausreichend laufen lassen.meine frage war ja auch ob er in hinkunft allein bleiben muss,denn dann wird die bellerei unter umständen echt zum problem.
 
@annas

schon möglich, dass ihm fad ist......aber wer lastet seinen hund schon um 6!! in der früh aus? :eek:
ich kenn kaum jemanden :D egal warum, um diese zeit hat er einfach die klappe zu halten und das ganze soll sich nicht festsetzen.
lg
 
@moni

wenn ich das richtig rausles, ist er ja vor allem in der früh so, oder?
da ist er doch allein mit den kindern? wie reagieren die denn? ich hab schon gelesen mit schnauze zuhalten. kann es nicht sein, dass euer hund meint, dass das ganze ein lustiges spiel ist? ich kann mir gut vorstellen, dass deine kinder nicht den nötigen ernst bei ihren befehlen aufbringen. hund bellt, kids halten ihm die schnauze zu, hund lässt sich das nicht gefallen, kinder kuddern und lachen und schon hat man den gegenteiligen erfolg, nämlich ein lustiges spielchen für den hund ;)
oder die kinder sind einfach zu hilflos?
die mittlere tochter meiner freundin ist auch so ein hilfloses wesen. bei der fängt sogar meine ganz ruhige hündin an zu bellen, wenn sie mit ihr allein ist.
bei der kleinen tochter nicht :D
lg
 
Meine hat in letzter Zeit die blöde Angewohnheit auf der Straße ständig zu bellen wenn sie an der Leine geht.läuft sie frei bellt sie kaum ausser es ist dunkel.
Ich versuch ihr dasebenfalls mit aus und loben wenn sie aufhört abzugewöhnen aber irgendwi wirkt dass glaub ich nicht ganz (ich brobiers jetzt seit ca 5-6 Wochen und es bessert sich nix) Es ist echt zum verzweifeln v.a wenn ich am Abend gehe hab ich ein schlechtes Gewissen wenn der Hund so viel Krawall macht.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass ihr es mit ein wenig geistiger Auslastung probieren solltet!
Du könntest meine Hunde einen ganzen Tag durch die Gegend hetzen, doch daheim sind sie quietschfidel und munter!!
Ausser wir beschäftigen uns geistig, dann kommen sie oft heim und fallen müde um!

Mein Hund hat die nette Angewohnheit richtig lästig zu werden, wenn er was will! Er bellt und jault und gibt Töne von sich, die ich mein Lebtag bei Hunden noch nie gehört habe! Doch das ist reiner Protest und das weiss ich auch! Mit Ignorieren verschlimmere ich diese Situation, also ein Nein, manchmal ein schärferes Nein und er weiss mal, das es nicht ok ist!
So ist es zumindest bei uns! ;-)

Lg
 
...also ich würde empfehlen, aus dem zimmer zu gehen wenn er anfängt zu bellen.... und wenn er ruhig ist, wieder rein und spielen....

@britta:
schutzinstinkt???????
 
Hallo Leute;
Erst mal, in der Früh gehen wir ca eine halbe Stunde, wobei man nicht unbedingt von gehen reden kann. Unser Teddy geht nämlich nicht wirklich gern. Nach ca 5 m legt er sich erst mal hin.
In der HZ sind meistens 2 Goldis mit denen er spielt - und zwischendurch mit uns.
Dieses Wochenende haben wirs übrigens mit konsequentem ignorieren versucht. Hat auch ganz gut funktioniert. Auch heute in der Früh hat er sich recht schnell beruhigt.
Zum Alleinbleiben: er musste von Anfang an ein paar Stunden alleine bleiben. Aber da gabs nie ein Problem. Wenn er alleine ist bellt er nicht.
 
@moni:
wenn er so früh noch nicht gehen mag, kann das ein zeichen dafür sein, dass er sich bei euch jetzt richtig zuhause fühlt und sein lager einfach nicht verlassen will
erfahrungsgemäß gibt sich das nachein paar wochen wieder :)
 
naja; er ist überhaupt ziemlich gehfaul; Spielen mit anderen Hunden - Ja, sonst sich bewegen: nur wenns sein muss. Er rennt auch nicht durch die Wohnung oder so. Er mag auch nicht unbedingt ballspielen od ähnliches - höchstens ein paar Minuten - dann will er sich hinlegen und genüßlich dran kauen. Da mir aufgefallen ist, dass er zeitweise auch ein wenig humpelt lassen wir ihn heute auf ED röngten. (Hab davon erst vorige Woche gelesen - kannte bis jetzt nur HD)
 
Oben