Neospora caninum

Danke --der infizierte Hund hat sich vermutlich beim Spaziergang über ein frisch gedüngtes (mit Dung) Feld infiziert .Da die ersten Symptome ja sehr schnell deutlisch werden ,ist das wohl ziemlich sicher ..

Hallo!
Anmerkung dazu: Ein Hund kann sich mit Neospora infizieren und trotzdem (auch bei hohem Titer) nicht erkranken.
Er kann aber, wenn sein Immunsystem schon geschwächt, irritiert ist (z.B. Allergien) erkranken.

Ist das hier auch der Fall?

<von admin2 gelöscht> vielleicht hilft der Link weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den Link ,ich habe ihn gleich weitergeleitet.
Weißt du mehr über diese Erkrankung??

Leider kann sich die Halterin des Hundes so gar keinen Reim über das *Warum* machen ???????

Ich hoffe auf alle Fälle ,dass er bald wieder gesund werden darf.

Danke dir für den Link ,ich habe ihn gleich weitergeleitet.
Weißt du mehr über diese Erkrankung??

Leider kann sich die Halterin des Hundes so gar keinen Reim über das *Warum* machen ???????

Ich hoffe auf alle Fälle ,dass er bald wieder gesund werden darf.

Nein, leider od. Gott sei Dank nicht. Ich habe nur gelesen, dass es meistens Hunde trifft die schon eine Immunschwäche haben. Allergien, Leishmaniose u. a. Mittelmeerkrankheiten. Sonst kann sich der Hund nur mit Totgeburten/Nachgeburten von schon inf. Kühen anstecken, was aber im Normalfall ohne Symptome bleibt.
Die wahrscheinlichere Übertragungsart ist über die Hundemutter. Ist also gut möglich, dass das viele Hunde in sich tragen ohne, dass man es weiß.

Bioresonanz soll auch gut geholfen haben. Zumindest die Anfälle vermindert haben. Und, Neo-Hunde sollten kein Kortison (immundepressiv) bekommen (wenn nur mit Antibiotika zusammen)! Ganz weg bekommt man es anscheinend nicht. Ein Titer sagt nichts über eine Erkrankung aus lediglich, dass der Hund mit dem Erreger in Kontakt war. D.h. also, dass auch andere Erreger an den Symptomen dafür verantwortlich sein können.

Vermeintliche Epi-Hunde sollten auf Neospora untersucht werden, da diese auch Anfälle ähnlicher Art auslösen können. Auch haben andere Krankheiten ähnliche Symptomatik und deshalb ist eine sichere Diagnose sehr schwierig und soll über Speziallabors ausgetestet werden (wie www.zecklab.de, oder www.alomed.de - hab leider keine Ahnung, welche das in Ö sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ..danke.

Das heißt praktisch kann sich kein Hund beim BARF anstecken ??
Mann ,mann ...was es alles gibt

Alles ist möglich, aber es stecken sich auch FEFU-Hunde an die nie mit Totgeburten zutun haben. ;)
Es geht halt nichts über ein gutes Immunsystem und das zu erhalten soll dem Hundehalter seine Aufgabe sein.

Oben