Nemo - Netter Mischling sucht Alterswohnsitz

Nepheli01

Anfänger Knochen
(Nemo ist nicht mein Hund, ich helfe bei der Vermittlung. Der Text ist von der Besitzerin verfasst)

Nemo:

Aus gesundheitlichen Gründen suche ich für unseren Hund Nemo einen Fixplatz, an dem er seinen Lebensabend noch genießen kann.

Rasse: Mischling - ehemaliger Straßenhund, Rassen daher unbekannt
Alter: ca. 13 Jahre alt - geschätzter Geburtstermin Jänner 2006
Größe: Schulterhöhe ca. 60 cm, Gewicht ca. 20 kg

Gesundheit: Nemos Hauptproblem sind seine Hüftarthrosen; er geht in der Ebene noch Strecken bis zu max. 1,5 Stunden, Steigungen, Treppen und das Einsteigen ins Auto bewältigt er aber nur mehr mit sichtlichen Schwierigkeiten. Altersbedingt sieht und hört Nemo nicht mehr gut, ist dadurch im Alltag aber nicht beeinträchtigt. Er hat eine starke Neigung zu Zahnsteinbildung, eine Gebisssanierung in Narkose wurde zuletzt vor drei Jahren durchgeführt. In den letzten Jahren hatte er jeweils Ende August/Anfang September eine kurze Phase, in der er - offenbar aufgrund einer allergischen Reaktion - kleinere Hautläsionenn ("Hot Spots") entwickelt hat, die aber konservativ mit Salben gut zu behandeln waren. Abgesehen von diesen genannten Beeinträchtigungen sind keine gesundheitlichen Probleme bekannt, er war in den letzten 12 Jahren nie krank und benötigt daher auch keine Medikamente. Er ist kastriert und geimpft.

Verhalten: Nemo ist ein ruhiger, eher vorsichtiger und zurückhaltender Hund, der in unbekannten Situationen stresssanfällig ist und sich dann (in sich oder auch physisch) zurückzieht; sobald er mit einer Situation vertraut ist, verhält er sich aber freundlich und umgänglich. Er ist den Umgang mit Erwachsenen gewöhnt, begleitet mich derzeit in die Arbeit und zeigt dort ein gutes Gespür für Nähe- bzw. Distanzbedürfnis meiner (psychisch kranken) KlientInnen. Kindern gegenüber verhält er sich eher reserviert und geht ihnen tendenziell aus dem Weg, ist dabei aber nie aggressiv. Grundsätzlich verträgt er sich mit Hündinnen und Rüden aller Rassen und Größen, ist aber auch da eher zurückhaltend und oft wenig interessiert; er geht v.a. Körperkontakt meist aus dem Weg. In den seltenen Fällen, in denen er von anderen Hunden provoziert wurde, konnte er diese Situationen immer rasch "deeskalieren". Mit Katzen verträgt er sich problemlos.
Leider hat er trotz seines Alters immer noch einen ausgeprägten Jagdinstinkt als "Sichtjäger", weshalb ich ihn in nicht eingezäuntem Gelände ausnahmslos an der Leine führe. Er bleibt auch über mehrere Stunden problemlos alleine, schläft altersbedingt viel und bellt fast nie.

Alltag: Derzeit ist Nemo gewöhnt, in der Früh eine längere Strecke (1 - 1,5 Stunden) spazieren zu gehen, zu Mittag und am Abend dann jeweils nur mehr eine kleine Runde. Er akzeptiert grundsätzlich auch einen Maulkorb, hat allerdings, weil eben immer angeleint, schon lange keinen mehr getragen. Er wird derzeit täglich morgens und abends mit einer Mischung aus Feucht- und Trockenfutter gefüttert und verträgt jedes Futter. Autofahren ist auch über längere Strecken kein Problem, er bleibt liegen und verhält sich ruhig. Beim Einsteigen benötigt er aber Hilfe. Im Handling (z.B. Pfoten oder Ohren reinigen, anleinen, waschen, Untersuchungen oder Impfen beim Tierarzt,...) lässt er alles ruhig über sich ergehen.

Alles in allem ist Nemo ein lieber und unkomplizierter Hund, der unter den richtigen Umständen hoffentlich noch ein paar Jahre gut leben wird.

Für ein Leben überwiegend im städtischen Bereich wäre er allerdings ungeeignet, da er viele Menschen, Autos und Lärm nicht gewöhnt ist und darauf gestresst reagiert. Das Zusammenleben mit kleinen Kindern und lebhaften, lauten (jungen) Hunden wären für ihn wahrscheinlich ebenfalls schwierig.

Ideal wäre ein Platz bei Menschen, die ein Haus mit eingezäuntem Garten haben, gerne gemütlich spazieren gehen, aber keinen "sportlichen" Hund brauchen, und eventuell vielleicht schon einen älteren, ruhigen Hund und/oder auch Katzen haben

DSC_0293.jpg
DSC_0298.jpg

Da Nemo die Stufen in den 3. Stock nur noch schwer schafft, würden wir uns sehr freuen bald einen guten Platz zu finden :)
 
Ehrlich, so schnell, wenn überhaupt, wird es keine Vermittlung geben, für einen alten zudem kranken Hund... auch ist es für ein altes Tier nicht schön, sein Zuhause bzw Familie zu verlieren... vielleicht mal darüber nachgedacht, eine Wohnung im Erdgeschoss zu suchen... oder eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen, bei den Eltern, Geschwistern, Freunden etc....

Irgendeine Lösung, wo er vielleicht tagsüber im Erdgeschoss bleiben kann und ihr ihn abends mit nach Hause nehmen könnt.. so einen kleinen Kerl kann man doch sicher zwei mal am Tag die Treppen tragen... Einen Tragegurt für Hunde gibt es, um das Treppensteigen zu erleichtern.. ich würde es mir für den alten Hund wünschen, dass ihr doch noch eine Lösung findet..
 
@Caro1
Ja, das ist mir schon bewusst, seine Vermittlungschancen sind sehr schlecht. Aber, wie gesagt, Nemo ist nicht mein Hund und ich habe auch keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Besitzerin.
Auch ist es für Außenstehende immer einfach so etwas zu verurteilen, aber die Besitzerin sieht bzw hat momentan einfach keine andere Lösung mehr (wie ich ja auch im Text schrieb, aus gesundheitlichen Gründen).
Auch ich würde mir für Nemo wünschen dass er nicht vermittelt werden muss, aber die Besitzerin hat eben eine Entscheidung getroffen (die ihr sicher nicht leicht gefallen ist) und ich tue eben was ich kann, um ihr zu helfen.
Ich werde das jetzt auch nicht weiter diskutieren, ich hoffe du verstehst das. :)
 
Ich wünsche Nemo einen schnellen und tollen Platz.
Es ist der Besitzerin sicher nicht leicht gefallen ihn hergeben zu müssen.
Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
Oben