Nein in die Box geh ich nicht zum schlafen...

Chris-Pan

Anfänger Knochen
Herzlichen Gruß aus Wien !

Mein Cocker Spaniel Welpe " Pan " ist nun seit 4 Tagen bei uns ( haben ihn aus dem Tierschutzhaus ) er ist ca. 5 Monate alt.

Er ist eine toller junger Hund, verträgt sich erstklassig mit unseren 2 Katzen ( 2x Perser ) ist aufgeweckt folgt schon auf seinen Namen und auf "hier & sitz "
Er ist bei Ausflügen sehr brav und benimmt sich sowohl gegenüber anderen Menschen als auch Hunden sehr freundlich .

Das Einzige was er nicht mag ist in seine Box zum schlafen zu gehen . Er geht hinein um sich sein Spielzeug zu holen oder ein " Leckerli " aber zum Schlafen legt er sich immer daneben auf den nackten Holzboden.

Ich dachte möglicherweise ist es ihm auf der Decke in der Box zu warm daher mal die Decke raus gegeben ... und siehe da.. er legte sich schon mal hin aber nur wenige Minuten danach ging er wieder raus aus der Box und legte sich zum schlafen wieder neben die Box auf den Boden......

Hab zum Test auch mal den Deckel der Box abgenommen um so eher eine Art Liegemulde zu bieten aber auch die ist ihm total gleich .. da lieget er lieber 5cm daneben am Boden….

So was mach ich nun ?

Er soll in der Box schlafen, damit er bald mit meier Frau in die Arbeit mit kann .

Den dort kann er dann bei ihr unter Schreibtisch in der Box liegen um in ihrer Nähe zu sein …..

Ich bitte euch „erfahrene Hundebesitzer „ um eure Tipps

Danke
Chris
 
...und warum muss er unter dem Schreibtisch IN der Box liegen?
Wenn er auf einer Decke, oder anderem liegen bleibt, würde ich ihn dort liegen lassen.
Vielleicht verbindet er eine Box einfach noch mit seinem früherem Leben ?
Meine beiden Affenpinscher müssen nachts auch in der Box schlafen, weil sonst keine Ruhe wäre, aber die gehen bei , BOX, sofort in ihre jeweilige Box, und es ist Ruhe.
 
Da meine Frau ihren Arbeitsplatz immer wieder mal für wenige Minuten verlassen muß um im Raum nach dem Rechten zu sehen, wäre es wichtig das Pan in der Zeit in seiner Box bleibt .. daher eben das Training an die Box .

Ach ja genau die Box ist so eine :
hunde-shop-hundebox-autozubehor-vari-kennel-hundebox-beige--groe-5-xl_2901098-2901098.jpg
 
ich bin auch kein erziehungsprofi, aber ic würde es einfach immer wieder, mit leckerlies, oder Spielsachen, versuchen.
Das wird schon, nur nicht aufgeben....
 
Der Kleine ist erst seit 4 (!) Tagen bei Euch.

Habt einfach etwas mehr Geduld....immer wieder Leckerli in die Box rein....eventuell auch überhaupt nur in der Box füttern, usw.

Wenn er schon mal hin und wieder kurz reingeht ist das ja auf jeden Fall schon positiv. Aber der Kleine muss ja auch erstmal ankommen bei Euch....und wer weiss außerdem, was er bisher schon alles mitgemacht hat.

Geduld ist das Zauberwort!;)
Alles Gute mit dem Kleinen und keine Angst, das mit der Box wird schon.
 
Ja das mit viel Üben mit freundlicher und konsequenter Art ist kein Problem das schaffen wir ! Ich hab nur die Überlegung, dass es ihm einfach zu warm da drin ist und er deswegen nicht rein geht zum schlafen ...was ja leider in der „ Affenhitze " leicht sein kann... :(
 
ich denk mir Pan verknüpft die Box noch mit Unerfreulichem und bei der derzeitigen Hitzewelle ist sie ihm möglicherweise auch sehr unbehaglich.

Andererseits kenne ich sehr viele Bürohunde, die entspannt u.ruhig unter
dem Schreibtisch liegen. Solange Deine Frau den (Büro)Raum nicht verläßt
sehe ich pers. keinen Anlaß, daß der Hund "eingesperrt" werden muß.
(wenn sie den Raum verläßt, dann versteh ichs, falls andere hineinkommen könnten.)

Um die Box "gefahrlos" zu machen stellt sie dort auf wo Pan sich nicht ausgeschlosssen fühlt, laßt sie unversperrt, schimpft nicht wenn er nicht drinnen bleibt, bleibt eine Weile bei ihm und beschmust ihn wenn ihr ihn hineinschickt, hineinschicken mit einem eigenen Befehlt (bei meinem Max heißt die Parole: "geh wohnen")

Der Kleine ist erst 4 Tage bei Euch - gebt ihm Zeit schließlich ist er Euer noch nicht sicher, was weiß man, was er schon alles erleben, dulden mußte.

Ich wünsche viel Freude mit dem Belltier
Feline
 
@Feline .... Herzlichen Dank für deine Worte ...

Wir haben viel Freude mit ihm ,und wie ich schon sagte er hat sich schon jetzt nach erst 4 Tagen sehr toll bei uns eingewöhnt . Mir kommt auch vor dass Pan anscheinen extrem froh ist nun einen Familienanschluss zu haben denn wie du schon sagtest man weis ja leider oder zum Glück nicht was er in seinen ersten 5 Lebensmonaten schon alles erleben musste .....

Auf jeden Fall hat er es bei uns nun sehr gut, und ich bin mir sicher dass er das sehr genau spürt .

Ich bin immer noch nag hin und weg wen ich daran denk mit welcher Vorsicht und Ruhe er sich das Vertrauen der beiden Perser erarbeitet hat....

Als hätte er ein Buch über das richtige Verhalten anderen Tieren gegenüber gelesen ..:)

Heute ist er zusammen mit unserem großen „fetten Perser „ durch die Wohnung geschritten .. als ob sie eine Wohnungsbesichtigung machen würden… einfach klasse J


lG

Chris
 
@Feline .... Herzlichen Dank für deine Worte ...

Wir haben viel Freude mit ihm ,und wie ich schon sagte er hat sich schon jetzt nach erst 4 Tagen sehr toll bei uns eingewöhnt .

lG

Chris

:) Leicht möglich, dass es an der Hitze liegt, könnte aber auch sein, dass ein Hund die Enge schlicht nicht mag.

Aber wenn es nur um die Zeit geht, wo er im Büro allein ist, wie wäres mit Brustgeschirr und für diese kurze Zeit igendwo anhängen???
 
Ja das mit viel Üben mit freundlicher und konsequenter Art ist kein Problem das schaffen wir ! Ich hab nur die Überlegung, dass es ihm einfach zu warm da drin ist und er deswegen nicht rein geht zum schlafen ...was ja leider in der „ Affenhitze " leicht sein kann... :(

Dass mit der Affenhitze in der Box kann ich z.B. aus der Sicht meines Hundes so nicht bestätigen.....mein Großer ist sehr hitzeempfindlich und ihm ist auch sehr leicht heiss. Trotzdem liegt er besonders wenn es so heiss ist viel in der Box (und da ist ein Polster und eine dicke Decke drinnen....).

Aber wie gesagt....nach den paar Tagen würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass er da vielleicht nie drinnenbleibt.
Einfach weiter üben, das wird schon. :)

Eventuell ist er mit Körbchen und Anbinden am Schreibtisch erstmal glücklicher.
 
hi,

ganz verstehe ich nicht, warum es eine BOX sein muss? kanns nicht einfach ein korb sein?

ich habe leo auch im büro mit, seit er 5 monate alt ist - ich verlasse das büro regelmässig und öfters am tag. ok ich bin alleine im büro und schliesse die tür - leo blieb von anfang an ohne probleme im büro. anfangs lag er dann noch vor der glastür (draussen gehn leute vorbei und er konnte gucken), aber jetzt bleibt er auch unterm schreibtisch auf seinem platz.

ich würde schon zuhause immer wieder PLATZ üben und aus dem raum gehen - wenn er das mal gewöhnt ist, bleibt er auch im böro ohne probleme.
und geduld ist gefragt, er ist doch erst ein paar tage bei euch und noch ein welpe!

wünsch euch viel spass weiterhin mit ihm
lg claudia
 
Vielleicht mag Pan diese Kunststoffbox nicht.
Probiert es mit einer leichten Box aus Stoff und Netzgewebe. Diese Boxen haben auch den Vorteil, daß sie meist faltbar und daher leicht zu transportieren sind.
LG Ulli
 
Servus!

Ich verwende auch Boxen, weil sie nunmal einige Vorteile haben.
Deine Bedenken kann ich verstehen, aber wie schon ein paar andere Leute geschrieben haben...Geduld ;)

Der Vorschlag mit dem "in der Box füttern" wäre schonmal ein guter Ansatz.

Mach aber keine lange Fütterung daraus, sondern lieber ein paar kurze, über den Tag verteilte Übungen.
Lass dazu am Anfang das Gitter offen, nach ein paar Fütterungen kannst du dann das Gitter KURZ schliessen.
Lass es NIE so lange zu bis der Hund bellt oder irgendwelche Ausbruchsversuche unternimmt, sonder öffne wieder solange dein Hund noch mit dem fressen beschäftigt ist.

Wenn dein Hund richtig müde wirkt, nimm ihn ganz ruhig und ohne ihn hochzupushen und leg ihn in die Box.
Gitter schliessen und darauf achten was der Hund macht.
Falls er nicht ruhig liegen bleibt, schieb ein Leckerli durch das Gitter, mach wieder auf und warte bis sich die nächste Gelegenheit bietet um nochmal zu beginnen.
Falls er liegen bleibt, öffne das Gitter erst nach ein paar Minuten (möglichst während der Hund schläft) - ABER - aufpassen, dass du den Zeitpunkt nicht verpasst...wenn der Hund raus will und du nicht schon vorher geöffnet hast, warst du schon zu langsam!

Geduld, das wird schon und irgendwann ist die Box so wie eine Sicherheitszelle für deinen Hund...egal wo du bist, das "Schneckenhaus" ist immer als sicherer Rückzugsort dabei (Hotel, Silvester usw.)


;)


P.S.:

Probiert es mit einer leichten Box aus Stoff und Netzgewebe. Diese Boxen haben auch den Vorteil, daß sie meist faltbar und daher leicht zu transportieren sind.

Für Hunde die trotz Box immer unter Aufsicht sind oder nicht mit Vorliebe zerstören, sind diese faltbaren Stoffboxen PERFEKT
 
Ich danke euch für eure Tipps / Meinungen ..
vieles davon hab ich schon umgesetzt oder bin dabei es zu machen ..
Mittlerweile bin ich einen Schritt zurück gegangen.. Hab die Box zerlegt und nun ist Pan schon bereit bei Kommando " Box " in die Box zu gehen dann sag ich Platz und er legt sich hin . Wenn ich in seiner Nähe bleibe schläft er danach auch gleich ein .
Sollte er noch nicht in seiner Tiefschlafphase sein wacht er bei jeder kleinen Bewegung von mir auf und steht nach wenigen Augenblicken neben mir….

Dan begleitet er mich bei der Erledigung die ich gerade vor hatte und danach gehen wir zurück zur Box ich sage wieder Box und danach Platz und er legt sich wieder hin und schläft wieder ein.


Werde dann morgen versuchen die Box wieder zusammenzubauen um zu sehen ob es auch so klappt !


Chris

PS.: so eine faltbaren Stoffboxen haben wir auch wobei er diese noch weniger mag ... daher haben wir uns die aus Plastik besorgt !
 
Hallo!
Unsere Hündin ist anfangs auch nicht hineingegangen. Sie hat zwar drinnen gefressen und so, aber sie sofort wieder verlassen. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich hab dann mal die Tür entfernt (haben die gleiche Box wie du) und siehe da sie ist von alleine rein gegangen und auch drinnen geblieben. Danach konnten wir schon die Tür wieder montieren und sie geht seither alleine rein und macht auch keine Anstände mehr, wenn wir die Tür zu machen. Gib deinem Hund einfach Zeit zum Eingewöhnen. Stell ihr mal die Futterschüssel rein und schließe die Tür und sobald sie nach dem Fressen ruhig ist, öffne die Box und lobe sie. Das wird schon, ich hatte auch schon aufgegeben. *g*
lg claudia
 
So hab mal eine kleine Bildergeschichte verfasst !
" Die etwas andere Art der Wohnungsbesichtigung "
Da kann man sehen wie rührend sich meine Perserkatzen um das Wohl unseres Pan kümmern…da er ja erst seit 4 Tagen bei uns zuhause ist.
Dieser LINK sollte euch wie ich hoffe zu den Fotos auf meiner Facebook-Seite bringen..
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001155862702#!/photo.php?pid=83339&id=100001155862702
viel Spaß beim Fotos gucken
Chris + Pan

na da liegt er ja eh schon in der halben box, also ist der halbe weg ja schon geschafft;)
 
Moooooooooment - STOP!!!

der kleine Pan kann jetzt nicht so unwichtige Dinge wie "ich schlafe in der Box lernen" - der lernt jetzt die ganz wichtigen Dinge in seinem Leben - wie überlebe ich neben zwei Katzen :cool: - wenn das geschafft ist, kann er sich den "unwichtigen" Dingen wie eben der Box widmen :D:D

Spass beiseite, ich glaub du machst das schon ganz richtig - lieber 2 Schritte zurück, als einen zuviel nachvor - die halbe Box ist schon geschafft und wirst sehen, in kurzer Zeit schafft ihr auch die ganze - lass ihm Zeit, dann checkt er schon was ihr von ihm wollt ;)
 
Oben