natürliches schneckengift? het jemand einen tipp??

kleinespionin

Profi Knochen
hi

also erstens weiss ich nicht ob dies hier der richtige platz ist
und zweitens gehts ja eh um meine katzen!!!

so also meine mum, hat einen riiiiiiiiesigen garten mit sehr vielen blumen, die sie mühevoll selbstgezogen hat :cool: :D

jetz haben wir aber eine ziemlich grosse schneckenplage :mad: :mad:

normalerweise würden wir bei sowas zu schneckengift greifen, doch dieses ist für kinder und haustiere schädlich :mad:

hat jemand von euch einen tip? wir würden nämlich ganz gerne unsere sommerblumen-idylle behalten und auch unser katzen!!! :p

¨(ich hab auch schon an chinesische laufenten gedacht, aber das geht bei uns nicht, da wir relativ nah am waldrand wohnen! da lungern füchse herum...und ausserdem sind sehr viele katzen in der nachbarschaft, sowie auch hunde)

ich danke euch

Jemand hat mir mal was von Essigwasser erzählt, habs aber nicht ausprobiert, weiß nicht ob das geht? :confused:

Bier oder Salz löst die Schnecken auf, finde ich aber persönlich sehr schlecht, da die Tiere daran qualvoll aufgelöst werden! *pfui*

angeblich hilfts wenn man schalen mit bier aufstellt! macht aber recht viel aufwand da man sie ja immer wieder nachfüllen muss. ob dann aber die katzen drauf gehen das weiß ich leider nicht. müßte man ausprobieren! und ob bier die schnecken auflöst, das weiß ich nicht...
lg babsi

Tina83 schrieb:
Jemand hat mir mal was von Essigwasser erzählt, habs aber nicht ausprobiert, weiß nicht ob das geht? :confused:

wir probieren es mal aus....
:)
also von salz und bier werd ich sowieso abstandnehemn (schaut voll eklig aus) :eek:

ich gebs ja zu, als kind hab ich mal salz über die schnecken gestreut (iiiiiiiiiiiiiiiigitt) :eek:

siba233 schrieb:
angeblich hilfts wenn man schalen mit bier aufstellt! macht aber recht viel aufwand da man sie ja immer wieder nachfüllen muss. ob dann aber die katzen drauf gehen das weiß ich leider nicht. müßte man ausprobieren! und ob bier die schnecken auflöst, das weiß ich nicht...
lg babsi

Ja tut es! Haben es mal versucht aber gleich wieder abgebrochen weil mir die Schnecken so leid getan haben! :o

Tina83 schrieb:
Ja tut es! Haben es mal versucht aber gleich wieder abgebrochen weil mir die Schnecken so leid getan haben! :o

ich hätt eher angst, daß es die katzen saufen *G*

so eine kleine katze wird schnell abhängig von alkohol, auch wenns nur paar schluck täglich sind :rolleyes:

ET01 schrieb:

so eine kleine katze wird schnell abhängig von alkohol, auch wenns nur paar schluck täglich sind :rolleyes:

Also unsere Katze hat Bier nie gemocht! Die war Antialkoholikerin! :D

ET01 schrieb:

man sollte nicht immer von sich auf andere schließen! :D :)

Also ich weiss nur, dass meine Mama jeden Abend die Schnecken einsammeln gegangen ist und sie dann im Wald wieder rausgeschmissen hat ... war natürlich enorm zeitaufwendig aber dafür auch das "humanste´"

es gibt da ja auch so dinge, mit denen man zb das blumenbeet umranden kann. da sind unten so zacken dran wo die schnecken nicht drüber kraxeln können..würd ja weh tun....hab das mal in irgendeinen katalog entdeckt und dachte...wow...gute idee...nur welcher das war weiß ich nimma *grübel*

siba233 schrieb:
es gibt da ja auch so dinge, mit denen man zb das blumenbeet umranden kann. da sind unten so zacken dran wo die schnecken nicht drüber kraxeln können..würd ja weh tun....hab das mal in irgendeinen katalog entdeckt und dachte...wow...gute idee...nur welcher das war weiß ich nimma *grübel*
wäre ja ansich kein schlechter vorschlag....
das geht bei uns leider nicht!!!

siba233 schrieb:

schade das du nimma weißt wo du das gesehen hast, vielleicht hätte es ihr geholfen :)

Hallo!

Ich "sichere" meine Gemüsebeete mit zerbröselten Eierschalen, die für die Schnecken ein unüberwindbares Hindernis darstellen sollten; ansonsten klaub ich die Schnecken ab.

Habe zwar Indische Laufenten, würde die aber nie in den Gemüsegarten lassen; so viel wie meine 3 Lauser können 10.000 Schnecken nicht anfressen... ;)

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

Also ich bzw. wir haben's schon mit einigen Dingen versucht:
- Kaffeesud rund um die Beete - das hilft, allerdings muss man's täglich machen
- einen Salzstreifen um die Beete - hilft bedingt; die Schnecken überqueren den Streifen zwar nicht, aber das Salz ist beim nächsten Regen futsch...
- indische Laufenten hatten wir auch mal; aber die fanden die vielen Käferchen und Heuschrecken viel interessanter als die roten Schnecken; - ich nehm' mal an es geht um die rote "spanische Wegschnecke" (Weinbergschnecken fressen die Gelege der roten!!!)
Meine Mutter sammelt die Schnecken und schüttet dann kochendes Wasser drüber - ich glaub' da scheiden sich die Geister; meiner Meinung nach sind die Schnecken zwar "schnell" tot sind, aber irgendwie find' ich das Szenario schon einigermaßen grausam...

Einen wirklich sehr interessanten Artikel hab' ich auch:
http://www.nabu.de/m04/m04_02/00546.html
(Da gibt's übrigens auch Herstelleradressen von Schneckenzäunen - ganz unten)

Igel, Kröten oder Blindschleichen - das wären die idealen natürlichen Feinde...
Schade ist nur, dass wir die meisten Igel tot auf der Straße finden; und die letzte Kröte bzw. Blindschleiche hab' ich selbst vor ewigen Zeiten gesehen... :(

Das mit den Eierschalen muss ich auch noch versuchen - bezüglich der Blumen bin ich eher skeptisch; ich habe Türkenmohn, Lavendel, Storchenschnabel, Kokardenblume, Schafgarbe und Sonnenhut im Garten - die werden ja auch verschont - aber alles andere aber frischfreudig vernichtet :)

Noch ein Artikel+Bilder zu den Nacktschnecken:
http://www.hausdernatur.de/nacktschnecke.htm

lg, Petra

bauxerl schrieb:
Igel, Kröten oder Blindschleichen - das wären die idealen natürlichen Feinde...
Schade ist nur, dass wir die meisten Igel tot auf der Straße finden; und die letzte Kröte bzw. Blindschleiche hab' ich selbst vor ewigen Zeiten gesehen... :(

Das mit den Eierschalen muss ich auch noch versuchen - bezüglich der Blumen bin ich eher skeptisch; ich habe Türkenmohn, Lavendel, Storchenschnabel, Kokardenblume, Schafgarbe und Sonnenhut im Garten - die werden ja auch verschont - aber alles andere aber frischfreudig vernichtet :)

lg, Petra

mohn und lavendel mögen die schnecken nicht, nur leider gibt es ja pflanzen die sich mit den anderen nicht vertragen

igel haben wir auch im garten (beim misthaufen) nur kommen die nicht zum haus hoch da sehr viele katzen unterwegs sind......

aber das mit den eierschalen probier ich auch aus..... kalk hat auch ganz gute nährstoffe für rosen.......

kleinespionin schrieb:
igel haben wir auch im garten (beim misthaufen) nur kommen die nicht zum haus hoch da sehr viele katzen unterwegs sind......
Wir haben zur Zeit zwei Igel im Garten - denen ist es komplett egal, wenn sich eine unserer drei Tiger nähert - im Gegenteil; da sind eher unsere Katzen vorsichtig ;)

bauxerl schrieb:
Wir haben zur Zeit zwei Igel im Garten - denen ist es komplett egal, wenn sich eine unserer drei Tiger nähert - im Gegenteil; da sind eher unsere Katzen vorsichtig ;)

also ich hab eine erwachsene katze mit 4 babies (8wochen alt) und in der nachbarschaft sind auch noch mindestens 8 katzen.... ich glaub dem kleinen stacheltier sind es zuviele :D

der igel hält sich hauptsächlich beim gemüse beet auf, da haben wir auch keine plage wegen ihm, aber bei unseren blumen ist es schlimm

*Unsere* beiden stacheligen Gesellen sind hauptsächlich im Hühnerhof unterwegs (sehe sie meistens dort ;) ) - die lieben Henderl lassen immer was für beiden übrig - eine wahre Symbiose :)

Hätte ich fast vergessen: auch unsere Hühner fressen ab und an gerne mal eine rote Schnecke!

schnecken mögen keinen sand! da wird ihre schleimspur gestört.......

um in diesem jahr etwas von meiner fackel-lilie (9 blüten!) zu haben, bin ich hingegangen und habe immer wieder feinen sand über die blume geschüttet!
da hatte keine schnecke ne chance am stengel hochzuflutschen :rolleyes:

man kann halt auch sandspuren um die blumen legen, das hilft auch! und wenn garnix mehr geht, hilft halt nur absammeln (mit der spaghettizange!) immer und immer wieder, am bestens morgens früh.

Oben