Nassfutter

Balu89

Neuer Knochen
Hallo,

Welches Hundefutter könnt ihr empfehlen?

Mit unserem jetzigen Futter sind wir eigentlich sehr zufrieden, leider ist es jetzt aufgrund der Schließung von Tomys Zoo bzw dessen Online shop, Zooteufel, schwer zu bekommen.
Hinzu kommt, dass wir vor kurzem ein großes Blutbild und Allergietest machen haben lassen und raus kam dass er auf Rind allergisch ist.
Barf kommt leider nicht in Frage, da wir in einer Wohnung wohnen und nur so einen 0815 Kühlschrank/gefrierkombi haben. Das ist halt leider viel zu wenig Platz. Ansonsten wäre das meine erste Wahl :-(
Beim Hundefeinkostladen kaufe ich ab u an fertige Barfmenüs, soweit reicht das Gefrierfach noch, aber als "Hauptfutter" geht es halt nicht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, welches Hundefutter gut ist und ich bedenkenlos füttern kann.
Der Preis spielt keine Rolle! Gutes Futter hat halt seinen Preis!

PS: Falls noch wichtig für euch- es handelt sich um einen sehr aktiven, kleinen Mischling.

LG
 
rind ist bei vielen hunden allergieauslöser und aufgrund diverser aminosäuren für hochdrehende bzw aggressive hunde eh nicht ideal

die frage nach dem perfekten futter musst du auch passend zum hund auswählen
dreht er leicht hoch, eher weniger proteine, ist er ein ganz gemütlicher ruhiger zeitgenosse, eher höher proteine
alter spielt auch rolle, gerade im alter brauchen sie viel hochwertiges eiweiß
ich füttere prinzipiell getreidefrei
schau im futterhaus bei wolfsblut, hermanns etc, die sind meines wissens sehr gut sortiert und auch bei der beratung gar nicht so schlecht
 
Wenn der Hund klein ist, kommt mAn Frischfütterung auch mit einem normalen Kühlschrank in Frage.
Gerade kleinere Mengen kann man durchaus auch 2 x wöchentlich frisch im Supermarkt kaufen, dazu ein kleiner Vorrat im Tiefkühlfach?

Ich füttere übrigens nicht „prinzipiell getreidefrei“ sondern im Gegenteil, meistens mit, in Sonderfällen ohne;). Aber ich kontrolliere die Kohlehydratquellen lieber selber. Haferschleim zb tut vielen Hunden gut.
 
Danke mal für eure Antworten.

Hermanns u wolfsblut standen sogar schon auf meiner "näher betrachten" Liste :D

Er ist 5 Jahre und wir sind sportlich sehr aktiv. Es ist ein Terrier Mischling, er kann also ziemlich schnell hochdrehen auf 180, ist aber genauso schnell wieder ganz ruhig u ausgeglichen. Ich find er is ganz ein normaler Hund, nix sonderbares an seinem Verhalten ;)

@Cato: Aufgrund meiner Arbeitszeiten schaffe ich es leider nichtregelmäßig 2x/Woche in den Supermarkt. Und mit Fleisch alleine ist es ja auch nicht getan, Obst& Gemüse gehört ja genauso zu Barf dazu u gehört vorgekocht/püriert. Und das gehört dann eben auch eingefroren.
Da es ein kleiner Hund ist frisst er zwar jetzt nicht soooo viel, aber Obst& Gemüse gibts halt nur im Ganzen u in gewissen Verpackungsgrößen und das ist dann halt eine größere Menge die ich verarbeiten müsste, damit genug Abwechslung dabei ist... und dann halt auch einfrieren.
Eine Freundin von mir hat sich in ihrem Haus eine Gefriertruhe extra fürs Barfen ihrer beiden Hunde gekauft, die kauft 1x/Monat Fleisch und Obst u Gemüse und portioniert für ein Monat alles vor! Wenn das bei mir auch ginge würd ich es sofort machen...
 
Hallo,
meine bekommt selbstgekochtes, aber zur Abwechslung der Fleischsorten auch mal Dose, ich geb ihr dann das Futter von Naturavetal. Bin sehr zufrieden damit, mein Hund auch. Kannst du online bestellen, dort bekommst du auch gesunde Kekse -;)

Viel Glück bei der Suche
 
Obst und Gemüse nehme ich immer frisch das, was ich gerade selber zuhause habe.
Und ganz ehrlich, die Barf-Menge für einen kleinen bis mittelgroßen Hund bekommt man auch in das kleinste Kühlschrank-Gefrierfach. Wie man bei Arbeitszeiten, die nicht mal 2 x wöchentliche Einkäufe ermöglichen, einen Hund halten kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich will darauf gar keine Antwort, es ist deine Sache, niemand muss barfen, wenn er nicht mag!

Nur dann sollte man das auch so kommunizieren und nicht schreiben, dass man gerne würde, aber leider nicht kann....;-)
 
Ich verstehe das Problem nicht ...:confused:

"Barfen" ist deine erste Wahl, der Hund ist klein und Kosten spielen keine Rolle .... Das geht auch ganz ohne Einfrieren und für den Fall, dass es mal sehr schnell gehen muss, kannst dir ja ein paar Dosen auf Vorrat legen.

Zu dem Thema dass man es nicht zweimal die Woche zu den Öffnungszeiten zu einem Supermarkt/Fleischhauer schafft, sage auch ich besser nichts.
 
Obst und Gemüse nehme ich immer frisch das, was ich gerade selber zuhause habe.
Und ganz ehrlich, die Barf-Menge für einen kleinen bis mittelgroßen Hund bekommt man auch in das kleinste Kühlschrank-Gefrierfach. Wie man bei Arbeitszeiten, die nicht mal 2 x wöchentliche Einkäufe ermöglichen, einen Hund halten kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich will darauf gar keine Antwort, es ist deine Sache, niemand muss barfen, wenn er nicht mag!

Nur dann sollte man das auch so kommunizieren und nicht schreiben, dass man gerne würde, aber leider nicht kann....;-)

Bevor ich hier rein geschrieben habe, habe ich mir ein paar Threads durchgelesen und hatte echt schon Angst dass man hier nur nieder gemacht wird und Unterstellungen bekommt. und ja so ist es.
Du liest dass ich nicht regelmäßig 2x/Woche einkaufen gehen kann und *schwupps* schon sollte ich besser keinen hund halten :cool:

ooookay... so.. ich habe hier 2 Läden in unmittelbarer Nähe. Das sind Lidl und Hofer. Und Nein, dort kaufe ich kein Fleisch für meinen Hund!
Und da wo ich Fleisch kaufen würde, muss ich halt sehr viel länger! hin fahren. Und Nein, das schaff ich nciht 2x/die Woche. Zumindest auf alle Fälle nicht regelmäßig!

Und Danke für deine unnötigen Sorgen, der Hund muss 2-3x/Woche für höchsten 4std alleine bleiben!

Und JA, wie hier jemand gsd auch mitgedacht und erkannt hat und ich auch schon in meinem Eingangspost geschrieben habe- JA, ich würde das Gefrierfach auch gerne für uns Menschen weiter benutzen. Und schon allein im Sommer wenn ich 1l Eisbox drinnen habe, sind ungefähr 1/4 des Platzes weg.
 
Meine Empfehlung wäre

......terracanis.de.....

ausgezeichnetes Futter, ohne Chemie und künstliche Zusätze....ist auch wirklich nur das drin was drauf steht und ein sehr gutes Futter.

Wolfsblut finde ich auch sehr gut...

Es gibt einige gute Firmen, die zwei füttere ich seit längerem und bin sehr zufrieden damit.
Terra Canis gibt es (glaube ich) auch beim Fressnapf und Futterhaus, nur nicht alle Sorten die es bei der Firma gibt.

....Vivaldi-tiernahrung.eu
....http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/canis_natural/lupo_natural/175307
....https://www.facebook.com/lupovet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier rein geschrieben habe, habe ich mir ein paar Threads durchgelesen und hatte echt schon Angst dass man hier nur nieder gemacht wird und Unterstellungen bekommt. und ja so ist es.
Du liest dass ich nicht regelmäßig 2x/Woche einkaufen gehen kann und *schwupps* schon sollte ich besser keinen hund halten :cool:

ooookay... so.. ich habe hier 2 Läden in unmittelbarer Nähe. Das sind Lidl und Hofer. Und Nein, dort kaufe ich kein Fleisch für meinen Hund!
Und da wo ich Fleisch kaufen würde, muss ich halt sehr viel länger! hin fahren. Und Nein, das schaff ich nciht 2x/die Woche. Zumindest auf alle Fälle nicht regelmäßig!

Und Danke für deine unnötigen Sorgen, der Hund muss 2-3x/Woche für höchsten 4std alleine bleiben!

Und JA, wie hier jemand gsd auch mitgedacht und erkannt hat und ich auch schon in meinem Eingangspost geschrieben habe- JA, ich würde das Gefrierfach auch gerne für uns Menschen weiter benutzen. Und schon allein im Sommer wenn ich 1l Eisbox drinnen habe, sind ungefähr 1/4 des Platzes weg.
Natürlich kannst Du Das Gefrierfach Deines Kühlschranks nutzen, wie Du willst. Und die Themenüberschrift lautete ja sowieso eigentlich "Nassfutter" - dies hat eigentlich kaum etwas mit einem Gefrierfach zu tun... Es stellt sich jedoch die Frage, wer hier dieses Thema eigentlich eröffnet hat: "Balu89" oder "Dancer"... Hierbei sollte man vielleicht beachten, was die Forenregeln über Mehrfach-Accounts aussagen...

Viele Grüße
 
Natürlich kannst Du Das Gefrierfach Deines Kühlschranks nutzen, wie Du willst. Und die Themenüberschrift lautete ja sowieso eigentlich "Nassfutter" - dies hat eigentlich kaum etwas mit einem Gefrierfach zu tun... Es stellt sich jedoch die Frage, wer hier dieses Thema eigentlich eröffnet hat: "Balu89" oder "Dancer"... Hierbei sollte man vielleicht beachten, was die Forenregeln über Mehrfach-Accounts aussagen...

Viele Grüße

Ojeh... auf das Login hab ich jetzt gar nicht geachtet. Tut mir leid für die Verwirrung!
Also ich (Balu89) bin eine Freundin von Dancer, von ihr hab ich auch die Info von diesem Forum, da ich gerne Meinungen einholen wollte. In meinem näheren Umfeld hab ich natürlich schon herum gefragt gehabt;-)
Wir waren unterwegs und ich hab über ihr Handy geantwortet, dass ich mich da ausloggen hätte müssen hab ich vergessen und wäre mir jetzt auch gar nicht aufgefallen, wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest.
Also großes Sorry nochmal für die Verwirrung, mir is schon klar dass das komisch rüber kommt, wir sind im "normalen Leben" befreundet, aber nicht dieselbe Person.
Lg
 
Bevor ich hier rein geschrieben habe, habe ich mir ein paar Threads durchgelesen und hatte echt schon Angst dass man hier nur nieder gemacht wird und Unterstellungen bekommt. und ja so ist es.
Du liest dass ich nicht regelmäßig 2x/Woche einkaufen gehen kann und *schwupps* schon sollte ich besser keinen hund halten :cool:

ooookay... so.. ich habe hier 2 Läden in unmittelbarer Nähe. Das sind Lidl und Hofer. Und Nein, dort kaufe ich kein Fleisch für meinen Hund!
Und da wo ich Fleisch kaufen würde, muss ich halt sehr viel länger! hin fahren. Und Nein, das schaff ich nciht 2x/die Woche. Zumindest auf alle Fälle nicht regelmäßig!

Und Danke für deine unnötigen Sorgen, der Hund muss 2-3x/Woche für höchsten 4std alleine bleiben!

Und JA, wie hier jemand gsd auch mitgedacht und erkannt hat und ich auch schon in meinem Eingangspost geschrieben habe- JA, ich würde das Gefrierfach auch gerne für uns Menschen weiter benutzen. Und schon allein im Sommer wenn ich 1l Eisbox drinnen habe, sind ungefähr 1/4 des Platzes weg.

Mach dir nix draus, such dir das für dich wichtige raus, den Rest vergiss. Ich freu mich jedenfalls wenn sich jemand um hochwertiges Futter bemüht und es nicht wie so oft nur billig geht.
Danke
 
Ich möchte nur noch anmerken, dass Terra canis mittlerweile zum Nestle-Konzern gehört, weil die Eigentümerin von TC vor einiger Zeit verkauft hat und das eben an Nestle. Ich meide grundsätzlich alles, das aus diesem Konzern kommt beim Einkaufen :)
 
Das Futter, welches der Hund verträgt - ist das geeignete. Natürlich ist Frischkochen oder Barf besser, aber was tatsächlich für den jeweiligen Hund passt, muss man selbst herausfinden.

Eines jedoch - mit allem, wo Gluten drin sind, würd ich vorsichtig sein. Viele Hunde reagieren - und das nicht sehr positiv. Glutenfrei ist schon einmal auf der sicheren Seite. Hirse, Buchweizen, Erdäpfel - das alles ist glutenfrei. Auch Reis - aber hier würde ich auch vorsichtig sein.
 
Also wir kaufen das von Rinti. aber unser hund ist auch nicht klein. Das gibst in verschiedenen Tierrichtungen.
 
Hallo!

Ich schmeiß mich hier nun noch mit meiner Meinung rein, nämlich das was der Hund gut verträgt ist ok und ich füttere gern abwechslungsreich. Ich denke, wenn ein Hund von klein an viel gewöhnt ist, hat er später mal nicht so ein Problem mit Umstellungen. Ich bevorzuge auch gern frisches Fleisch und Gemüse, füttere aber nebenbei auch Dose (meist Rinti, aber auch mal andere wenn mit was anderes grad günstig unterkommt), an Tagen wo ich wenig Zeit habe auch Trockenfutter. Mal gibt es Reste von Joghurt, Käse, irgendwelchen Getreideflocken, Nudeln, was auch immer dazu. Ich habe 4 Hunde unterschiedlicher Herkunft, keiner hat eine Allergie entwickelt, Durchfall kann ich mich kaum erinnern dass mal wer hatte, auch keine sonstigen Verdauungsprobleme, mein ältester Herr ist ein Schäfer-Mix mit 15, der laut Röntgen von vor 2 Jahren keine Gelenksprobleme aufweist, der locker noch lange Spaziergänge schafft, der ins Auto springt, der noch wenn er Lust hat Agility mit niedrigen Hürden laufen darf und das Leben genießt.

Zeitgleich kenne ich Hunde, die nur das Beste vom Besten bekommen haben und dann bei einem Brösel Semmel auf der Straße gleich ne Woche Durchfall hatten. Ob es nur Zufall ist weiß ich nicht, es kann jeder für sich und seinen Hund die richtige Art herraussuchen. Ich möchte auch nicht verallgemeinern, dass dies bei allen Hunden so funktioniert, aber ich möchte einwerfen, dass nicht alles das Gelbe vom Ei ist und nicht jeder gesunde Hund getreide-und was weiß ich alles frei ernährt werden muss. Klar muss man nicht jeden "Mist" füttern, aber man muss auch nicht immer so streng sein.

Lg
 
Oben