Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.....Was sind denn die Unterschiede zwischen Fährten-, Trümmersuche, und was es noch so gibt ....
ich gehe mit beiden hunden "stöbern", damit sie ihre nase einsetzen können und im kopf gefordert werden. stöbern ist viel weniger aufwendig als fährte, das kannst du auf jedem stückchen wiese oder auch in der wohnung machen.
so wie schon isetta geschrieben hat, gibt es dafür noch keine prüfungsordnung und dient zur geistigen auslastung des hundes.
wenn du einen kurs suchts, das erstöbern von gegenständen wird in der hundeschule
www.hundesport-kisser.at
am freitag nachmittag angeboten. wenn du es dir einmal ansehen willst, kannst auch einmal schnuppern zum ausprobieren.
So weit ich weiß gibt es NOCH keine Prüfungsordnung. Ist aber schon sehr nahe Zukunftsmusik.
In der Hundeschule gibt es ja auch einen Fährtenkurs, würde sich also beides anbieten.
Also bei der Fährte lernt der Hund ausschließlich mit tiefer Nase zu suchen, im Gegensatz zum Stöbern, da sucht der Hund auch mit halbtiefer bzw. hoher Nase.
Bzgl. Huschu gucke mal hier. Vielleicht ist was dabei.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=108911
no, da fragst am besten dem MichlS, das geht doch eher in Richtung RH.
ich gehe mit beiden hunden "stöbern", damit sie ihre nase einsetzen können und im kopf gefordert werden. stöbern ist viel weniger aufwendig als fährte, das kannst du auf jedem stückchen wiese oder auch in der wohnung machen.
so wie schon isetta geschrieben hat, gibt es dafür noch keine prüfungsordnung und dient zur geistigen auslastung des hundes.
wenn du einen kurs suchts, das erstöbern von gegenständen wird in der hundeschule
www.hundesport-kisser.at
am freitag nachmittag angeboten. wenn du es dir einmal ansehen willst, kannst auch einmal schnuppern zum ausprobieren.
ja, aber der fährtenkurs ist leider immer mittwoch vormittag. da sitze ich immer in der firma aber in der trainingswoche mache ich schon auch fährte mit meinen beiden damen.
In welcher Huschu bist du? Vormittag wäre bei mir nämlich kein Prob, ich hab eher das Problem dass ich am Nachmittag/Abend arbeiten muss und deshalb schwer an fixen Zeiten teilnehmen kann...
www.hundesport-kisser.at
ich zitiere mich mal selber, hast anscheinend überlesen
ich kenne die Hundeschule nicht, aber allein die Bilder auf der Startseite würden MICH abschrecken.
Es gibt viele Möglichkeiten der Nasenarbeit
apportiert dein Hund gerne, dann bietet sich eine verloren Suche an, die man bei jedem Freilauf selbst einbauen kann
es gibt das Fährtentraining
das mantrailing (Hund sucht eine Person)
Geruchsunterscheidung
wenn man sich selbst damit beschäftigt, reichen ein paar wenige Einheiten bei Trainern und man kann es alleine oder in privaten Gruppen weiter machen
ich kenne die Hundeschule nicht, aber allein die Bilder auf der Startseite würden MICH abschrecken.
Für meine Thora denke ich wäre Fährte eh am besten, aber ich möchte mich jetzt noch nicht so festlegen sondern mir mal ein bissl was anschauen und dann entscheiden!
was stört dich an den fotos? sind fotos von hunden die arbeiten oder spielen.
Was stört dich denn?