Nase aus Hundemagen gerettet

Arlije

Super Knochen
Heute-Zeitschrift der Wiener U-Bahn:

Das ist bisher noch nie gelungen: Tschechische Chirurgen nähten in einer elfstündigen Operation einem Schüler (11) die Nase wieder an - die sein Schäferhund zuvor abgebissen udn verschluckt hatte!

Es war ein tragischer Unfall: Der Bub aus Brünn balgte scherzhaft mit seinem Vierbeiner. Dabei schnappte der deutsche Schäferhund nach seinem Gesicht - und erwischte die Nase. Die Eltern des Schülers bradchten den Buben in die Brünner Universitätsklinik, und der Wettlauf gegen die Zeit begann.
Zunächst bliebt der abgetrennte Körperteil unauffindbar, doch der Verdacht fiel rasch auf den Vierbeiner. Ein Röntgen bestätigte: Er hatte die Nase verschluckt. Binnen zwei Stunden entfernten Spezialisten das Organ aus dem Magen des Hundes und nähten sie dem Burschen in einer elfstündigen OP wieder an.
Die Operation dieser Art ist bisher einmalig, doch die Narbei verheilen prächtig und der Patient wird sogar wieder riechen können - so der Chef-Chirurg Jiri Vesely
 
Klingt ja unglaublich.
Schwein gehabt, würde ich sagen.
In kürzester Zeit müßte die Nase doch angedaut sein. ICh kenne es aus eigener beruflicher Erfahrung, daß abgetrennte Körperteile immer SCHLEUNIGST wieder angebracht werden müssen, weil sie sonst nicht mehr vom Körper "angenommen" werden.

Echt Glück gehabt.
 
Noch dazu war die Nase 2 Stunden im Magen des Hundes :eek: Glück gehabt, dass die noch nicht verdaut war...
Auf dem Foto in der Zeitung schauts gut aus - werden sich nur kleine Narben übrig bleiben für den Jungen - und mit viel Glück hat er seinen Geruchssinn nicht verloren...

lg Lisa
 
Lisa22 schrieb:
:D hab ich mir auch gedacht - andererseits wäre ich froh meine Nase wiederzuhaben und hätte auch gleichzeitig ein lebenslanges Andenken an meinen Hund :D

Na glaub mir, ich wäre auch froh meine Nase wiederzuhaben. :D
Und in der plastischen Chirurgie ist ja heute so manches möglich, ich erinnere mich jetzt grad an die Französin, der sie einen Teil des Gesichtes von einer Toten transplantiert haben. :eek:

Ich versorge ja auch viele solcher Patienten im Spital, und wundere mich immer wieder, wie mit relativ geringen Einsatz den Leuten geholfen werden kann.
 
Diese Art ist wirklich fantastisch.

Im Fernsehen haben sie gebracht dass der Hund es aber nicht überlebt hat, war schon 10 Jahre alt.

Aber warum das zu diesem Unfall gekommen ist habt ihr das gehört? Der Hund war bisher noch nie auffällig geworden. Der junge Bub war anscheinend lästig und hat dem Hund beim Fressen gestört.
 
Wow. Und was passiert mit dem Hund?

Erinnert mich an eine Fernsehreportage vor vielen Jahren, wo einem 4jährigen Mädchen im Zoo von Wölfen der Arm abgebissen wurden. Die Wölfe wurden alle erschossen.... ein ganzes Wolfsrudel tot für einen Arm, der natürlich nicht geborgen werden konnte (als könnte ein Wolf einen Arm ganz schlucken) und das alles, weil manche Eltern zu blöd sind, auf ihr Kind aufzupassen :mad:
 
Oben