Narkose Riskieren ?

Amaz

Super Knochen
Hallo,


ich mache mir Sorgen um meine behinderte Mieze Selda. Vor ein paar Monaten im Mai hat mir schon der Tierarzt gesagt sie gehört ordentlich durchgecheckt, aber ihr allgemeiner Gesundheitszustabnd ist zu schlecht für eine Narkose, wo die Gefahr 50:50 ist, das sie nicht mehr aufwacht.

Eine Narkose ist notwendig, da sie trotz ihrer Zartheit zu einer derartigen Kampfmieze wird, dass jede Untersuchung unmöglich ist.

Obwohl sie seit ich sie habe (ca 1 1/2 Jahre), eh immer zusätzlich versucht habe aufzubauen, ist es mir trotzt verstärter Bemühungen in den letzten Monaten nicht gelungen, sie aufzubauen.

Sie frisst brav und bekommt immer mehr als die anderen - abends wird sie noch extra mit einem Schälchen zugefüttert, wo sie Nutri-Cal oder eine Vitaminpaste hinein bekommt. Trinken tut sie auch brav - kann aber nicht feststellen ob sie mehr als die anderen trinkt, was ja auf ein Nierenproblem hindeuten würde.

Gegen ihre Zahnfleischentzündung bekommt sie eine Monatskur an Tabletten die sie abends ins Futter bekommt und brav frisst - mir kommt es vor es ist besser geworden was ich so erblicken kann - ins Goschi kann man ihr ja nicht schauen.

Obwohl sie etwas an Gewicht zugelegt hat, sieht sie "ausgemergelt" aus und hat ein struppiges Fell. Schmerzen hat sie keine. Soll ,laut Tierarzt auch eine Inzuchtkatze sein, da sie auch recht klein ist.


Zur Zeit ist sie auch extem unsauber - lullt und scheisst jedesmal daneben - sie war immer schon unsauber aber dazwischen gab es Wochen wo nix war und jetzt ist es täglich mehrmals der Fall.
.
Sie bräuchte eine kompletten Check mit Blutbild, Zahnsanierung und Röntgen ob ihrer zahlreichen Brüche.

Was soll ich tun - Narkose riskieren auch wenn sie dann nicht mehr aufwacht oder es einfach lassen, da sie sichtlich keine Schmerzen hat, auch wenn man ihr ansieht dass sie nicht in Ordnung ist.

Wozu ratet ihr mir?

LG

Amaz
 
Wie alt ist denn deine Mietze?

Für all diese Dinge braucht man eigentlich keine besonders tiefe Narkose und Katzen sind sehr zäh.

Ich würde noch mal mit dem Tierarzt darüber sprechen und es dann bei kühlem Wetter machen lassen.
 
Nun sie wurde auf ein Alter zwischen 4 und 6 Jahre geschätzt.

Die Schätzung ist aber nicht zuverlässlich, da die Zähne nicht angesehen werden konnten.

Sie ist eine Fundkatze mit zig zum Teil schlecht verheilten Brüchen, unter anderem einen Kieferbruch (dadurch sieht man ein wenig von ihrem Goschi, aber halt nicht viel - nur das rot entzündete Zahnfleisch konnte man sehen - sie kann den Mund nicht schliessen komplett)

Das Zahnfleisch ist dank der entzündungshemmenden Tabletten besser geworden.
 
Ich würd auch sagen red mal mit dem TA! Muss ja keine Vollnarkose sein, wie es zu einer OP nötig ist! Eine leichte Sedierung würd vl schon reichen!

Lg
 
Geht es nicht mit Sedalin oder so?
Meine TÄ gibt in so einer Situation ganz schonende Narkosen wie sie auch meine Maskenkatzen bekommen, da diese viel empfindlicher sind auf normale Narkosen als Katzen ohne Maske.

LG Sylvia
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Narkose gemacht wird.


Er hat etwas erwähnt von einer Box in die man die Katze steckt und das sie dann von aussen narkotisiert wird, da man die Katze nicht halten kann.

Selda wird zu einer derarigen Furie, das kann man sich kaum vorstellen wieviel Energie in diesem kleinen Körper steckt.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Narkose gemacht wird.


Er hat etwas erwähnt von einer Box in die man die Katze steckt und das sie dann von aussen narkotisiert wird, da man die Katze nicht halten kann.

Selda wird zu einer derarigen Furie, das kann man sich kaum vorstellen wieviel Energie in diesem kleinen Körper steckt.

Die Narkose verabreichen ist die eine Sache.. da gibts natürlich verschiedenste Möglichkeiten! Von außen durch ne Box stechen ist wohl die einfachste! Viel wichtiger ist die Art der Narkose! Diese sollte möglichst schonen sein! Für Blutabnehmen, Zähne sanieren etc. ist auch keine Vollnarkose nötig! Sedieren würde sicher reichen, oder auch eine ganz leichte Narkose! Frag mal nach den Möglichkeiten bei deinem TA!

Lg
 
Oben