Namen für Zwerghamster

bianca, mauritz, moritz, Rambo, Ramble, flocke, Lauri, Pünktchen, Isolde, Pinocchio, Mango, grapefruit, libbie, Lilo, Lillibe (find ich persönlich totaal lieb)

Lg Julia

krümmel, flocke, laura,bernd, molle, learra(lllerrra)ausgesprochen,
susi,pimky,lalaro,lalamo,kaja,shi-ka,sharna,luise,martha,konkort,
mehr fallen mir zurzeit auch nicht ein
lg pia

So hab nun gesehen,dass ich Gott sei Dank zwei gleichgeschlechtliche Tiere übernommen hab und es sind Männchen.

Also bitte Vorschläge für zwei gaaanz süße Buben :D

hi,

also mir gefallen kontroverse namen sehr gut. wir hatten zb. mal im unistall einen riesenstier, das war ein trumsvieh, den haben wir krümel genannt :D für hamster finde ich deshalb "große" namen süß, wie zb. goliath ;9

klasse das du soviel platz für zwei große käfige (bzw terrarien) hast. ich hätt auch gern einen zweiten zwerg, aber wüsst nicht wo ich noch einen zweiten käfig aufstellen könnte...

lg, natasha

Keks und krümmel finde ich auch besonders süß'!!!
oder vielleicht picolo so hieß der meiner ex-besten-freundin.
hast di jetzt scho entschieden???
lg pia

hab gerade ein bisschen bei meinen freundinen herumgefragt
hier noch ein paar namen:
Rüdiger, anton, idefix, lerry, kajater,lucky, happy, speedy,
sparky, pipo und pepo, merlin, sherko, koka, kriesel,krak,
leff, kümako, kajamokatos,bard,bardchy, archibald,
also mehr als diese 20 fallen mir nicht ein

CANISgirl schrieb:
hi,

klasse das du soviel platz für zwei große käfige (bzw terrarien) hast. ich hätt auch gern einen zweiten zwerg, aber wüsst nicht wo ich noch einen zweiten käfig aufstellen könnte...

lg, natasha

Ich halt sie zusammen in einem großen Käfig,da sie Brüder sind und sich gut verstehen.
Bei Zwergen ist das ja kein Problem,die haben das sogar gerne so.
Nur die Großen (also Gold-und Teddyhamster)sollte man nie zusammen halten,da diese totale Einzelgänger sind!

nessiundaron schrieb:
Ich halt sie zusammen in einem großen Käfig,da sie Brüder sind und sich gut verstehen.
Bei Zwergen ist das ja kein Problem,die haben das sogar gerne so.
Nur die Großen (also Gold-und Teddyhamster)sollte man nie zusammen halten,da diese totale Einzelgänger sind!

Hallo Nessi,

das stimmt leider so nicht ganz...
In freier Wildbahn leben Dsungaren zwar manchmal paarweise und im Winter gelegentlich auch in Gruppen, aber selbst da kommt es zu Auseinandersetzungen, bei denen der Schwächere dann weichen muss, wozu sie bei uns im Käfig nicht die Möglichkeit haben. Man kann es natürlich versuchen sie im Paar zu halten, in den ersten Monaten vetragen sie sich auch in der Regel gut, aber spätestens mit der Geschlechtsreife nehmen Streit und Kämpfe zu und da sie sich nicht ausweichen können, kann es schon mal zu schlimmen Verletzungen kommen. Selbstverständlich gibt es auch Fälle bei denen die Paar- bzw Mehrhamsterhaltung geklappt hat und grade bei Geschwistern hat man ganz gute Chancen, aber das ist eher selten und stellt daher die Ausnahme, nicht die Regel dar, weshalb man immer damit rechnen muss das es plötzlich kracht und man für diesen Fall vorbereitet sein sollte, sprich ein zweites Gehege um die Tiere zu trennen oder sonstige Unterbringungsmöglichkeiten.

Hier noch ein paar interessante Links zu dem Thema:

Dsungarische Zwerghamster - Gruppen- oder Einzeltiere?
Dsungaren - Soziales
Kann man Zwerghamster in Gruppen halten?
Dsungaren - Sozialverhalten

LG, Natasha

@Canisgirl: Danke!
hab das gar nicht so genau gewusst,nur mal gelesen,dass sie gerne zusammen leben!
Mann muss immer voll aufpassen,was man so liest und wie die Praxis eigentlich aussieht!

Also ich hab jetzt mal genauer geschaut und gesehen,dass ich nicht 2 Männchen,sondern ein Männchen und ein bereits trächtiges Weibchen übernommen hab!
Irgendwie voll peinlich,dass ich das beim ersten Mal schauen nicht gleich gesehen hab. :eek: :o
Hab aber nur flüchtig drauf geschaut und hätte e nichts mehr tun können,da sie ja schon bevor sie zu mir kamen zusammen lebten und ich sie sowieso schon trächtiger bekam.

Also..suche jetzt erstens liebe Namen für ein Pärchen und zweitens Tipps und Infos zur Zwerghamstergeburt,wie lange die Tragezeit dauert und wie alt die Jungen sein müssen um sie von der Mutter trennen zu können..

Das Männchen werde ich heute natürlich sofort in ein anderes Quartier übersiedeln,denn ich möchte nämlich auf gar keinen Fall züchten!!

Danke schon im Vorraus!

Achja, hast du denn jetzt überhaupt genug Gehege? Du brauchts ja eins fürs Männchen, eins fürs Weibchen und wenn es soweit ist um die Jungen von der Mutter zu trennen, noch einen für die Jungen, eventuell auch noch einen weiteren falls sie bis zur Geschlechtsreife noch nicht vergeben sind und du sie nach Geschlechtern trennen musst.

Ich hätte noch den alten Käfig von meinem Hamster, der ihm jetzt als Transportbox dient und NICHT als Dauerbehausung geignet ist, aber vorübergehend kann man es für die Winzlinge sicher verwenden., den könnte ich dir borgen, Frage ist nur wie er von Wien zu dir kommt...

LG, Natasha

Danke,aber ich glaube ich habe genug.

Denn leider ist vorgestern mein letzter alter Rattenbock in meinen Armen gestorben und jetzt bin ich grad beim Umsiedeln,d.h. die Rattenweibchen alle ins große Gehege der Männchen,Degu in den großen Käfig der Weibchen und für die Hamster hab ich noch 1-2 ehemalige Aquarien und 2 Hamsterkäfige,die zwar leider nicht groß sind aber für ein Weilchen gehen.

Nötigenfalls hab ich noch eine Freundin,die mir zwei Käfige leihen könnt.

nessiundaron schrieb:
Danke,aber ich glaube ich habe genug.

Denn leider ist vorgestern mein letzter alter Rattenbock in meinen Armen gestorben und jetzt bin ich grad beim Umsiedeln,d.h. die Rattenweibchen alle ins große Gehege der Männchen,Degu in den großen Käfig der Weibchen und für die Hamster hab ich noch 1-2 ehemalige Aquarien und 2 Hamsterkäfige,die zwar leider nicht groß sind aber für ein Weilchen gehen.

Nötigenfalls hab ich noch eine Freundin,die mir zwei Käfige leihen könnt.

Ok, dann bist du ja soweit so gut versorgt ;) Alles Gute noch für die Aufzucht der Jungen :)
Hättest du denn schon eventuelle Abnehmer? Nina (Pitzelpatz) aus dem Forum hier war glaub ich auf der Suche nach einem Hamster, allerdings weiß ich nicht ob das noch aktuell ist bzw ob ihr der Weg nach Kärnten nicht zu weit ist ;)

LG, Natasha

Oben