naive barffrage

Dorli2001

Profi Knochen
nachdem ja fleisch mit gemüse und obst und was weiss ich noch alles gemischt werden sollte,

gibts das vielleicht ned scho fertig gemischt?

also ich gestehe, ich füttere zur zeit trofu und schälchen.
ich hab meine hündin ein - dackelmischling ( 10kg) -seit ca 2 monaten und ich glaube sie hat 6 jahre lang nix anderes bekommen.

ich hab mal angefangen ihr ein paar hühnerhälse zu kaufen, die verschlingt sie in ca 5 sek.

ich würd sie schon barfen,
weiss aber nicht wie ich sie "umstellen " soll. von heut auf morgen? langsam dazumischen?
ausserdem hab ich keine ahnung was ich füttern soll, welches fleisch
ich nehme an roh?? :o
ausserdem ist es eine kostenfrage!

und ich gebs ehrlich zu erscheint mir das sehr zeitaufwändig?

vielleicht hat wer tipps und infos in einfachen anleitungen *g* :)

danke und lg
sabine

für anfang viel lesen zb barf broschüre von swanie kostet nur 5 euro und steht sehr viel drin.

ja roh! Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

kosten tuts nicht viel mehr wie fertig futter ein kilo schlund zb kost 1,50 oder so, das einzige was vielleicht mehr kostet sind die zusätze die man füttern sollte aber soo schlimm is das auch nicht

und bei mir zb waren die kleinen letzten winter oft "krank" wegen der kälte, hatten bauchweh, durchfall, schnupfen,......
heuer wo sie schon vorher gutes fertigfutter bekommen haben und jetzt eben barf is nix den beiden gehts super
also schon viel ta gespart :)

zeit brauchst einmal im monat nen halben tag oder so da kannst alles vorbereiten, abpacken, einfrieren
am anfang ein bißchen länger bist es intus hast und alle quellen weißt wo du alles kaufst

umstellen kannst du wir du das magst!ich würde nur am anfang mit knochen ect aufpassen,fang mit weichen sachen an!!
ich weiss nicht wies bei euch im ösiland ist,hier gibts auch firmen die gemüse püriert und eingefroren anbieten,aber es ist ja nicht wirkluch ne arbeit ,dasss selbst zuzubereiten,denn mischen im richtigen verhältnis musste das schon trotzdem selber!aber ich geh auch ned her und weige alles ab,wir machen das per augenmass und gut ists.das hat auch meiner noch ned geschadet...

zu den kosten wurde schon gesagt,wenn du hochwertig fütterst,spielt es keine rolle...wer natürlich aldifutter ect benutzt,für den wirds schon teurer.
meine kostet mich ca 2 euro am tag und das ist ok.sie dankts mir mit ihrer gesundheit und glänzendem fell und schönen zähnen.und sie riecht nicht und wir brauchten ausser bei der parvo noch keinen ta...

vielen dank für die antworten,
ich werde mich da mal durchackern,

mit knochen bin ich sehr vorsichtig hab bis jetzt nur hühnerhälse gefüttert.

die hündin meiner eltern konnte nur durch eine notop gerettet werden, da hat ein knochenstück den darm aufgerissen,
und ein anderer hund den ich kannte musste eingeschläfert werden, auch darm aufgerissen.

aber danke für die vielen infos,

vielleicht entschliesse ich mich auch mit barf zuzufüttern, oder teilbarfen oder oder :)
lg
sabine

Ja, aber bitte informiere Dich vorher gründlich! Das Büchlein von S.Simon wurde ja schon genannt und ist eine große Hilfe für Anfänger. Bitte nicht einfach drauflosprobieren - das geht oft schief!

Grüße von Susanne

Ja, aber bitte informiere Dich vorher gründlich! Das Büchlein von S.Simon wurde ja schon genannt und ist eine große Hilfe für Anfänger. Bitte nicht einfach drauflosprobieren - das geht oft schief!

Grüße von Susanne

ja danke, das buch möcht ich mir sowieso besorgen.:)

ich seh grad ist bei zb thalia derzeit nicht lieferbar ...

lg

Swanies Buch wurde ja schon genannt, ist für den Einstieg perfekt.

Ja es gibt bei verschiedenen Herstellern Fertig-Barf, ist aber wesentlich teurer, als wenn man die Sachen selber zusammenstellt.

Wenn man mal weiß wie es geht ist es nicht wirklich aufwendig. Ich meine alle zwei bis drei Tage 10 Minuten um frisches Gemüse zu mixern sollte man doch haben ;)

Also als wir unsere Eby bekommen haben war ihr Fell stumpf und seit wir sie Teilbarfen glänzt ihr fell richtig schön, wir haben das Fleisch vom Kopffleischexpress, die leifern es nach Hause kommt drauf an wo du wohnst
wir haben ihr zur umstellung in der frühe ihr gewohntes Futter und am Abend das Fleisch gegeben

Lg Sarah

ich kauf das fleisch auch beim kopffleischexpress oder beim albrecht,die liefern es nachhause und man braucht eigentlich nur eine gefriertruhe.

das gemüse mix ich mir selber,karotten,salat,zucchini,äpfel,suppengemüse,alles was ich halt so zuhause habe kommt in die moulinex und dann in ein tuppergschirr in den kühlschrank.
lina kriegt ein viertel kilo fleisch am tag,gemischt mit 3-4 eßlöffel gemüsegatsch und ein bißchen öl drüber fertig.

ich finds weder teuer,noch kompliziert. lg

ich hab da eine frage wenn mein hund lachsöl und mineralstoffmischung ins futter bekommt darf ich ihm trotzdem gemüse druntermischen??? eine frage noch doris gehst du von einem plan aus diesen gemüsegatsch dazuzugeben oder frei hand??

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf das fleisch auch beim kopffleischexpress oder beim albrecht,die liefern es nachhause und man braucht eigentlich nur eine gefriertruhe.

das gemüse mix ich mir selber,karotten,salat,zucchini,äpfel,suppengemüse,alles was ich halt so zuhause habe kommt in die moulinex und dann in ein tuppergschirr in den kühlschrank.
lina kriegt ein viertel kilo fleisch am tag,gemischt mit 3-4 eßlöffel gemüsegatsch und ein bißchen öl drüber fertig.

ich finds weder teuer,noch kompliziert. lg

ich denke wenn man mal drin ist, ist es eh nicht mehr kompliziert.:)

danke für die antworten!!:)

Oben