Nahrungsmittelallergie

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Ich hab eine 2jährige Pyrenées-Hündin die sich, seit ich sie habe (1,5 Jahre) immer wieder kratzt. Anfangs war es nur hin und wieder und da sie keine Parasiten oder andere erkennbare Auslöser hatte hieß es "Umstellung bzw. nervöse Art/Stress". Für einige Zeit hab ich dann von Trofu auf Barf und nur hin und wieder Trofu umgestellt, hat aber bzgl. dem Kratzen keine Änderung ergeben. Seit einigen Wochen (kurz bevor wir Vidou dazubekommen haben) hat sie begonnen sich vermehrt zu kratzen. Betrifft (wie auch früher) hauptsächlich die Stelle direkt hinter den Vorderläufen - mittlerweile ist sie dort fast kahl :mad: Hinzugekommen sind Stellen wo sie sich beissen kann: zwischen den Hinterläufen, an der Vulva, auf dem Rücken im Bereich der Schwanzwurzel. Abgeklärt wurde bis dato Flohbefall/Parasiten generell, Reaktion auf ständiges Schwimmen im Donaukanal/div. Teichen. Conclusio: Nahrungsmittelallergie. Nun bekommt sie schon seit über 2 Wochen ein hyperallergenisches Futter (RC) da ich vom TA die Info erhielt: 4 Wochen Diät (und das heisst kein einziges Brösel von anderen Futtermitteln/Keksi) bis es besser wird, danach kann man langsam testen worauf sie reagiert, z.B. Weizen. Reagiert sie nicht, weiss man das sie es verträgt. Bekommt sie etwas anders, gibt es binnen 2 Wochen (!) eine allergische Reaktion, sprich kratzen. Dann muss man wieder von vorne beginnen: 4 Wochen Diätfutter, den Hund quasi "clean" bekommen und etwas anderes testen ...
Nun war ich am Montag wieder in der Ordi wobei die eine TA gerade von einem Kongress über Nahrungsmittelallergie retour gekommen ist. Neueste Erkenntnisse: 4 Wochen ist zu wenig, 10 Wo ist das mindeste, am Besten 12 WO! Kann mir jemand sagen wie man das umsetzen soll? Sobald meine Maus irgendwo auch nur ein Stückchen Wurst findet (beim Spaziergang etc) oder beim Training ein anderer Hund ein Keksi übersehen hat und sie es aufnimmt müssen wir zurück an den Start :mad: :mad: However. Sind die 12 Wo vorbei, kann ich wie oben verfahren: Rindfleisch geben, 2 Wo warten. Wenn keine Reaktion, dann z.B. Erbsen probieren etc. Also bis ich alles durchhabe (inkl. der Nahrungsmittel auf die sie allergisch reagiert was uns wieder WOCHEN kosten), ist sie steinalt und hatte 0 Lebensqualität :( weil ich ihr immer alles verbieten muss. Ich bin froh das sie auf Fremde endlich offen zugeht, jetzt muss ich sie abrufen um ja sicherzustellen das keinem Fremden unabsichtlich ein paar Brösel runterfallen. Super Konditionierung!!!
Da ich der Meinung bin das es im Winter geringfügig besser ist, kam ich auf die Idee mit Gräser-/Pollenallergie. Kann schon richtig sein, da kann man dann so einen Test wie beim Menschen machen, dafür muss der Hund aber 12 WO Allergiefuttermittel bekommen. Und der Test liefert dann auch nur eine Aussage bzgl. Gräser, Milben und nicht bzgl. Nahrungsmittel. Einen Test der über Nahrungsmittel Auskunft gibt gibt es nicht :mad:

Da mein Hund mit o.a. Plan überhaupt gar keine Lebensqualität mehr hat, werde ich ihr einfach mal 4-8 Wo Diätfutter geben und dann 100% barfen. Da bekommt sie nichts´mehr das irgendwie Konservierungsmittel & Co enthält. Ich nehme an das sie auf den ganzen Dreck der verschiedenen Trofu und konservierten Keksis allergisch ist ... Und etwas anderes als barfen fällt mir momentan leider nicht ein :( . Sollte hier jemand Erfahrungen mit Nahrungsmittelallergien beim Hund haben -> bitte dringend Info an mich.

KleinE - total frustriert, arme Wuffi-Maus :( :( :(
 
Hallo,

oh je, so einen Kanditaten habe ich auch zu Hause.

Wir sind 2 Jahre von einem zum anderen TA gelaufen, haben Hautstanzungen, Parasitenbefall, Pilzbefall, alles abprüfen lassen. Es wurde ein Allergietest durchgeführt ... Rusty hatte die gleichen Probs. wie deine Maus.

Durch Zufall bin ich zu einer TÄ gekommen, die gleichzeitig klasische Homi. ist. Sie hat noch ein mal einen Allergietest durchgeführt, aber hat was ganz anderes gesucht - und auch gefunden.
Rusty hat eine akute Flohbissallergie. Das heißt jetzt aber nicht, dass er Flöhe hat :D - jeder Hund kommt immer wieder mit einem Floh in Berührung. Der Floh läuft über den Hund und springt wieder ab. Er beißt mal in den Hund rein ... und dann passiert bei Rusty eine Kettenreaktion die total aus dem Ruder läuft.

Desweitern reagiert Rusty komplett auf alles was mit Rind, Lamm, Fisch zu tun hat. Als eingefleischte barferin habe ich geschluckt, war das doch Hausptbestandteil seines Futters.

Worauf die wenigsten Wuffels reagieren ist Pferdefleisch. Das darf Rusty auch fressen - und zwar nur noch 20% - der Rest wird mit Reis und Gemüse/Obst aufgefüllt.
Alles Guddies wurden vom Speißeplan gestichen - Straußenguddies verträgt er super gut.
...und gestern habe ich ein 1/4 Lama gekauft. Das darf er auch.

Es sind alles Fleischsorten, die Rusty normalerweise noch nicht zu fressen bekommen hat. Das Lama wird auch langsam angefüttert um zu sehen, ob Rusty reagiert.

Getreide (außer Reis) würde ich auf keinen Fall mehr füttern - hat Allergene, die einen starken Juckreiz auslösen können.

Das mit der Ausschlußdiät dauert wirklich länger. Ich an deiner Stelle würde mit etwas anfangen, was dein Wuffel noch nie bekommen hat. Dies sollte über längerem Zeitraum (ich wußte auch von 10 Wochen) gefüttert werden und dann kommt erst das nächste dazu.

Hoffentlich konnte ich dir ein kelin bißchen helfen - und alleine stehst du da nicht da. Es gibt leider sehr viele Hunde, die hyperallergisch sind.

LG
 
scooby ist auch so ein kanditat. er reagierte mir auf ALLES fertigfuttermäßige (allerdings mit durchfall). auch er barft jetzt nurmehr und seither ist es weg :).

aufpassen muß ich jedoch immer noch. denn selbst auf die hundeleckerli ist er allergisch, wenn ich ihm zuviele davon gebe bekommt er sofort wieder durchfall.
außerdem ist mir bei ihm aufgefallen, daß er auf JEDEN neuen inhaltsstoff reagiert, den ich beigebe. hat er es einmal gegessen, dann ists auch gut und er verträgts. das erste mal wirds jedoch von durchfall begleitet.

ich glaub bei so schlimmen fällen von futtermittelallergie, bleibt immer ein bisserl über. aber es doch um 90 % besser durch barf, eben weil diese konservierungsstoffe, E-Stoffe, usw. weiter wegfallen :)
 
Hallo!

Hat schon jemand die Futterdosen, welche es gibt genauer unter die Lupe genommen. Im Prinzip nicht anders als leider auch schon bei den Menschen. Hier sind nur mehr Angaben angebracht, mit denen eigentlich fast keiner etwas anfangen kann. Konservierungsstoffe, chemische Farbstoffe, Zucker .....

Wir haben uns im Februar entschieden unsere Familie um einen Hund zu erweitern. Diesen habe ich über einen Züchter gekauft und mit unserm kleinen Felix haben wir auch gleich Fütterungsmittel mitgekauft.

"Dinner for Dogs" heisst dieses Futter und ich kann das nur empfehlen - da keine chemischen Stoffe, hoher Fleischanteil, und wenn man die Dose öffnet dreht sich nicht gleich der Magen um. Das riecht total lecker.
Unser Hund hat sich prächtig entwickelt und eigentlich keine Beschwerden.
Liebe Grüße - Yorky
 
Hiho!

Danke für die zahlreichen Antworten ... also das mit der Ausschlussdiät und ewig lang und so vergesse ich, das tu ich meiner Maus nicht an. Ich werde ihr jetzt einfach mal eine Zeit nur Rindfleisch, Gemüse, Obst und Joghurt oder so geben. Ich glaube da sind die wenigsten Allergene drin, oder :confused:

Am WE hatte ich meine Purzelfeier im Garten(teich) meines Dads und auch """einige""" Hunde geladen, eine Hündin hat heute ganz wenige kleine Pustel bekommen, wie Thelie. Und nachdem sich Vidou jetzt auch hin und wieder kratzt, steigt glaube ich mit der Anzahl seiner Teichbesuche, hoffe ich doch sehr, das es vielleicht doch am Wasser liegt. Bitte drückt mir diesbezüglich die Daumen. Teich absperren/zulehren ist mir lieber als Nahrungsmittelallergie.

Werde sie folglich die nächsten Wo von jedem Wasser fernhalten bzw. nach Wasserbesuch am gleichen Tag noch baden und gleichzeitig o.a. Futter"plan" einhalten. Mal sehen was wird :( :(

Alles Liebe für EURE Wuffzels!!!

KleinE
 
hallo..

das kommt mir ja bekannt vor.. ich fütter zur zeit auch dieses hypo allergene von royal canin und bin absolut unglücklich damit...
wie du sagst; es ist unmöglich den hund von allen anderen sachen fernzuhalten.. meine maus ist leider auch eine begeisterte allesfresserin.. ich hab es echt nicht geschafft, dass sie NICHTS anderes bekommt :(
ausserdem haben wir vorher auch gebarft und sind natürlich gar nicht glücklich mit den pemmerln..
ich hab es dann auch so gemacht wie du es jetzt vorhast.. also die sachen gefüttert bei denen ich ein gutes gefühl hatte aber irgendwas hat nicht geklappt, weil sie beginnt sich schon wieder zu kratzen und hat offene stellen..
jetzt geb ich mir wieder mehr mühe.. also zur zeit bekommt sie überbrühtes (ca 3 minuten) rindfleisch mit kartoffeln und noch kein gemüse.. ich habe auch gehört, dass es besser ist hunden die allergisch reagieren das gemüse zu dünsten..ist verträglicher... als leckerli gibts eben das allergie trofu und gebackene leber..
getreide gibt es gar nicht und milchprodukte sind momentan auch gestrichen.. ich glaube es ist besser wenn man den speiseplan mal ein bisschen einseitig hält damit man den überblick behält was sie bekommen hat..
aber ich denk auch, dass man es auch so in griff bekommen kann aber ein besuch beim homöopathen wär natürlich das beste.. angeblich kann der auch feststellen wogegen die hundis allergisch sind und man spart sich das rumraten.. die erste stunde kostet halt 90 euro und die folgenden um die dreissig (also dort wo ich hinwill) und dafür muss ich noch sparen.. leider

ich hoffe dass es so geht und bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.. und vor allem, dass nicht nur ich nicht den geist für eine 10 wöchige royal canin kur hab ;)
also viel viel glück und ich drück die daumen, dass es besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mimikri!

Also gleichmal: toi toi toi für deinen Wuffel mit dem Homöopathen!!! Hoffe es hilft.

Bzgl. überbrühen hab ich allerdings vielleicht schlechte Nachrichten: ich hab selber eine Nahrungsmittelallergie (Histaminose, ist eine sogenannte Pseudoallergie), wobei DABEI aber erwähnt wird das die Histamine durch KEINEN Erhitzungsprozess (also weder backen, braten, dünsten etc.) zerstört werden. Einzige Möglichkeit ist also wirklich dieses Essen zu meiden. Inwiefern das bei der Allergie beim Hund ist weiß ich nicht, fraglich ist natürlich auch ob es überhaupt eine Histaminallergie ist :confused:

lG
KleinE (froh das sich nach dem Teichbesuch mittlerweile schon 2 Hunde kratzen)
 
Oben