Nagel abgebrochen und jetzt blutet

Tantebate

Super Knochen
Amon hat sich einen Nagel abgebrochen und gestern haben wir ihn dann ganz abgeschnitten. Also er hing noch drauf und hat Amon schmerzen bereitet. Der nagel war so weit hinten weg, dass schon das FLeisch rausgeschaut hat.

Er hat beim gehen noch immer ein wenig Schmerzen und heute hat es auch ein bisschn zu bluten angefangen.

Kennt das wer oder kann ich da was machen? Bzw. soll ich da was machen?

Hi du!

Als ich würd nen kleinen Verband drum machen, damit er sich nicht beim laufen wieder aufschlägt. in der nacht kannst ihn ja unten lassen.

aber sonst kannst du - glaub ich - nicht viel tun!

lg
yasirna

Er war da mit meinen Freund gassi und der hat eben erzählt, dass er ganz schön schlimm geblutet haben muss.......

Jetzt ist nur die Pfote ein wenig blutig aber es blutet nicht mehr. Das war sicher der Schnee und so, der das aufgerissen hat denke ich.

Armer Amon.............

es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein das es aufgerissen ist.
im allgemeinen bluten ja nägel recht schlimm.

ich würd also lieber was rum machen, damit er sich nicht mehr aufreißen kann. das is dann für euch alle angenehmer ;)

der amon kann der sindy die pfote schütteln, die hat das gestern auch mal wieder geschafft :D :D - nun ist wieder "schuh-gassi" angesagt für sie.
daheim hat sie nix oben, aber beim rausgehen bekommt sie einen "hundeschuh" drauf.
und der lucca hatscht seit heute, die wilde hummel! :rolleyes: es lebe das hundelazarett!

Dann bring ich dir Amon vorbei, denn ein Hund mehr oder weniger fällt eh nimmer auf oder? :p:p

Warum hatscht Lucca?

Amon fänht seit kurzem auch damit an, aber wegen seinen Hüften! Hat eh lange gedauert! Als er 1 Jahr war wurde schwere HD gestgestellt. Jetzt ist er 5 und die ersten Anzeichen kommen....... :(:( Werden bald nach Bruck/Mur fahren müssen.......

Wegen der Pfote: Wir haben von Gina Schneepatschen da und die werden wir dam ihm anziehen. Wird ihm bestimmt nicht gefallen! ;) Haben wir das erste Mal das der Nagel abbricht. Vielleicht sollte ich sie mal kürzen, denn die sind schon relativ lang bei ihm

Emir hat sich vor 2,5 Wochen die gesamte Daumenkralle ausgerissen, schon zum 2. Mal.
Eingerissen bzw. einfach nur abgebrochen hatten wir sie auch schön öfter.

Außer desinfizieren u. wenn er zuviel schleckt zubinden würd ich nicht machen.

Diesmal ists so blöd, dass vorn die Kralle nur langsam zusammenwächst und das "Leben" immer noch rausguckt u. immer wieder offen ist.
Wir doktern schon seit 2,5 Wochen dran rum, langsam gehts zu. Bis jetzt wars immer so, dass sie vorn zuerst zu war u. es relativ schnell geheilt ist. Diesmal dauerts :mad:

Das ist eine offene Wunde die sich infizieren kann. (Aussage des Tierarztes)
Bei meinem Hund war es letztes Jahr auch so und der Arzt hat die blutende Kralle gereinigt, mit einem Silberspray besprüht und einen Verband darüber gemacht, damit der offenliegende, schmerzende Nerv in der Kralle geschützt ist.
lg Betty

Ich könnte mir vorstellen, daß ich zumindest Propolis-Tropfen draufgeben würde. Mache ich bei allen Wunden, egal ob bei Mensch oder Hund. Es bildet gleichzeitig einen zarten Schutzfilm.

der amon kann der sindy die pfote schütteln, die hat das gestern auch mal wieder geschafft :D :D - nun ist wieder "schuh-gassi" angesagt für sie.
daheim hat sie nix oben, aber beim rausgehen bekommt sie einen "hundeschuh" drauf.
und der lucca hatscht seit heute, die wilde hummel! :rolleyes: es lebe das hundelazarett!
Ich glaub wir werden statt einem Schäfertreff, einen Invalidentreff machen!:D
Aber zum Thema: Tosca hat sich ja auch die Kralle abgebrochen, allerdings in der Pfote drinnen und hat den Knochen auch gleich ein Stückl mitgenommen.
Ich würd also aufpassen: nicht das vielleicht die Zehe auch gebrochen ist, weil die hängt ja schließlich an der Kralle! Und bei Tosca hat sich das erst beim Röntgen rausgestellt - man hat von außen nichts gesehen. (Hat nicht einmal geblutet)

Es dürfte letzten Fr passiert sein und weil ich nichts gesehen hab, hab ich es nur desinfiziert und bin erst am Mo zum Ta gefahren. Im Endeffekt war die Pfote entzunden und die Zehe gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir werden statt einem Schäfertreff, einen Invalidentreff machen!:D
Aber zum Thema: Tosca hat sich ja auch die Kralle abgebrochen, allerdings in der Pfote drinnen und hat den Knochen auch gleich ein Stückl mitgenommen.
Ich würd also aufpassen: nicht das vielleicht die Zehe auch gebrochen ist, weil die hängt ja schließlich an der Kralle! Und bei Tosca hat sich das erst beim Röntgen rausgestellt - man hat von außen nichts gesehen. (Hat nicht einmal geblutet)

Es dürfte letzten Fr passiert sein und weil ich nichts gesehen hab, hab ich es nur desinfiziert und bin erst am Mo zum Ta gefahren. Im Endeffekt war die Pfote entzunden und die Zehe gebrochen.

ähhhhhm, wie hatn das ausgesehen :o hat mans an der Pfote selber gemerkt, ist er irgendwie gehumpelt oder so?

Von außen hat man nichts gesehen.(und ich bin mit der Taschenlampe angerückt und hab alles ausgeleuchtet)
Ich bin aber dann am Mo doch zur Tä gefahren, weil Tosca an der Zehe geleckt hat und manchmal nicht aufgesetzt hat. Sie hat aber am Sa sogar noch mit anderen Hunden getobt.
Erst bei der Tä hat man dann die Entzündung leicht gesehen - aber auch erst nachdem die Zehe abrasiert war. Und da war schon die ganze Pfote entzündet. (War richtig heiß)
Das die Zehe gebrochen ist hat erst das Röntgen gezeigt. Die Tä hat gemeint, dass das öfter passiert, wenn die Hunde mit der Kralle wo hängen bleiben.
Auf jeden Fall war ich ganz schön froh, dass ich doch noch gefahren bin, weil ich hab wirklich gedacht sie hätte sich die Pfote nur ein bisschen aufgeschürft.

Gehumpelt hat sie eigentlich nicht....nur ab und zu wenn sie gestanden ist hat sie die Pfote nicht aufgesetzt.

Hmmm... ok, Pfote aufsetzen tut Emir, heiß ist sie nicht u. dir Rötung der Zehe ist auch fast weg. Die Pfote sieht normal aus. Angreifen lässt er sich auch ohne Probs u. ich denk spät Sonntag dürfts hoffentlich endlich ganz zugewachsen sein.. 3 Wochen hats dann gedauert :eek:

Der Nagel, der rauskommt ist allerdings schwarz.. wo ich aber nicht weiß, ob das von dem Spray ist, der wasserabweisend ist, der sich wie Harz drauflegt und dunkel wird, beim trocknen oder obs der Nagel selber ist, der dunkel nachwächst :rolleyes:

Der TA hätt bei uns nicht viel mehr gemacht, als das, was ich tu. Kenn das Theater schon u. deshalb wollt ich nicht hingehen u. n Haufen Geld liegenlassen, dafür, dass er mir sagt, was ich zu tun hab, was ich eh schon X-Mal machen hab müssen *g* Der SChlumpf liebt es, seine Krallen abzureissen :mad:

Werd sie jetzt so kurz feilen, wie nur möglich, mal sehen, ob das hilft :rolleyes:

Gute Besserung an Tosca u. all den anderen Zehenkranken hier :)

Dankeschön! Es dürfte ihr zwar überhaupt nicht weh tun, aber sie ist so arm wenn sie nicht toben darf:(
Aber ich denke auch, so wie du es beschreibst, das es bei Emir nicht der Fall sein wird.
Aber arm ist er, wenn er das so oft hat! Ich wiederhol jetzt mal den Satz meiner Tä: Kann es sein das dein Hund ein bisschen eine Wildsau ist??

Alsi Amon hat nichtmehr geblutet und auch sonst keinerlei Anzeichen, dass ihm was we tut. Denke es ist vorbei und wir warten nur mehr aufs wachsen.

Oje ob ich mir das antu dem die Nägel zu schneiden? Das kann schwierig werden, denn feilen sollte man sie dann sicher auch oder?

Ich werd mir das zukünftig antun mit dem feilen, bis jetzt hab ich ja nur geschnitten, aber das reicht anscheinend nicht :o

Mal schaun, obs was hilft :)

Schneiden bringt nur in dem Sinne was, das die Nägel dann schneller nachwachsen.

Also ich würd lieber mehr auf Asphalt gehen oer nur feilen.

lg
Yasrina

Oben