Nächtliche Stubenreinheit ???

Odins-Place

Neuer Knochen
Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen, Ich heisse Maik komme aus NRW und bin hauptberuflich Lederer (stelle alles mögliche aus Leder her). Ich erziehe seit 7 Mon. eine Weisse Schäferhündin.

Nun zu meinem Problem: Die kleine ist jetzt 9mon. alt und im Grunde mit der Erziehung auch schon recht weit. Nur mit dem Rankommen auf zuruf hat sie es nicht so. Mein grösstes Problem an dem ich momentan verzweifele ist folgendes. Sie ist eigentlich schon länger sauber, sie meldet sich durch quietchen und bellen und läuft immer zwischen haustür und mir hin und her wenn sie raus muss. So weit so gut, leider macht sie das nicht in der nacht oder am frühen morgen. es kommt oft vor das sie nachts in die wohnung macht. Da ich sie dabei ja nicht inflagrantie erwische kann ich sie am morgen danach ja nur schlecht dafür bestrafen.

kennt irgendwer soetwas oder hat vieleicht das selbe Problem? Was kann ich tun das ich das in den griff bekomme?

vielen dank, Maik
 
wann gehst das letzte Mal raus mit ihr?? vielleicht ist ihr die Zeitspanne zu lange - Abendgassi/Morgengassi :)
 
Bestrafen solltest du sie nicht mal, wenn du sie dabei erwischen würdest.....wat mutt, dat mutt......;)
Wo schläft sie, hat sie die Möglickeit, dir Bescheid zu sagen auf ihre Art?

Mein alter Herr, der (jetzt wieder) dasselbe Problem hat, begreift zum Beispiel partout nicht, daß ich es im 1. Stock nicht höre, wenn er unten an der Terrassentür klingelt - also "muß" er nun im Schlafzimmer bleiben anstatt sich im Haus seinen Schlafplatz frei zu wählen, damit ich ihn auch höre.
Wobei das jetzt nicht unbedingt eine Strafe für ihn ist:)
 
Hallo, vielen dank für die Tipps.

ich habe jetzt die Vermutung das es zum teil auch am futter Liegt, meine Kurze hat einen recht empfindlichen magen und kommt auf einige Futter nucht klar (bekommt durchfall) seit Längerem füttere ich Aldi futter womit nsie hervoragend auskommt. Als belohnung kaufe ich schonmal anderes Trockenfutter damit sie dann was anderes/besonderes kriegt. vor kurzem habe ich von Purina ein futter geholt und promt in der folgenden nacht hat sie in die wohnung gemacht und morgens hatte sie auch breiigen kot.

Was haltet ihr von der Theorie?

Mfg Maik
 
Häufige Futterumstellung ist meist ein Problem.

Wenn Du also ein Futter gefunden hast, das sie verträgt, solltest Du auch - zumind. für längere Zeit - dabei bleiben.

Im Zuge dessen, wenn es Dich interessiert, könntest Du Dich auch mal ein bisschen mit der Ernährung im allgemeinen auseinandersetzen (hier gibt´s schon sehr viele Infos dazu).

Soll kein Angriff sein, aber Futtermarken wie die von Dir erwähnte gelten nicht unbedingt als besonders hochwertig :o . Übrigens sollte Trockenfutter eingeweicht werden, falls Du das nicht ohnehin machst (wissen einfach viele nicht), zumind. im Normalfall.

Zum Melden in der Nacht kann ich Dir nur sagen: meine Hündin hat als Welpe immer mehr oder weniger laut gegähnt und innerhalb der nächsten 10 Sekunden hatte den See im Vorzimmer :D. Es hat verhältnismäßig lange gedauert, bis ICH gecheckt hab, wie der Hund "meldet" :rolleyes:. Da ist halt jeder verschieden.
Heute, wenn es dringend ist, setzt sie sich vor mich hin und starrt mich an. Ja, meist reicht das schon, um mich aufzuwecken (ich spür das), wenn nicht hechelt sie mir ins Gesicht und wenn alles nix nützt tupft sie mich mit der kalten Nase im Gesicht an.

Aber sie läuft nicht hin und her, ist nicht laut, kratzt nicht an der Tür o. ä., wäre sie also in einem anderen Raum hätte ich bzw. sie keine Chance.

Auf die Frage, wann Du das letzte und das erste Mal mit ihr rausgehst, bist Du noch nicht eingegangen, das wär schon wichtig ;), und eben wo sie schläft.
 
ok sorry,

Ihren schlafplatz kann sie sich aussuchen aber abends wenn ich einschlafe liegt sie neben dem bett also sie hat durchaus die möglichkeit uns zu wecken.

ich gehe abends so gegen 23 uhr mit ihr raus und morgens naja das variert je nach terminen, mal um 7 und mal erst um 9. Wobei das keinen unterschied macht, manchmal komme ich morgens um 6 raus und hab ne pfütze und am we stehe ich um 9 auf und alles ist sauber. Kann es sein das die dauer der anhalte zeit mit dem alter Länger wird? mir ist halt schon aft aufgefallen das sie manchmal nachmittags nichts macht und dann halt nur morgens und abends. also kann sie es ja auf lange zeit auch durchhalten.

gruß Maik
 
fütterst du immer um dieselbe zeit? meine hündin braucht zb nach dem abendessen ein paar stunden später nochmal die möglichkeit sich kurz zu lösen, sonst muss sie in der nacht raus.

schlafzimmertür zumachen damit du merkst wann sie unruhig wird`?
 
Futte bekommt sie immer um die selbe zeit morgens ein drittel und nachmittags 2 drittel ihrer tagesration.

Das mit der schlafzimmertür ist keine gute idee weil sich dann die Katzen beshweren weil sie nicht rein dürfen.
 
Oben