Nacktschnecken essen?

Randa

Junior Knochen
Hallo!

Wollte euch mal um Rat fragen, habe heute Selina im Garten erwischt und beobachtet, sie hat mit Genuß mind. 3 Nacktschnecken :eek: gefressen und auf mein Pfui ziemlich verdutzt reagiert, so als: na das hab ich doch schon öfters gemacht hmhmh,.........

Kann da was passieren wenn Hunde Nacktschnecken fressen?
Denke da an die Laufenten die zwar gerne Nacktschnecken essen, aber diese wegen des Schleims vorher sogar waschen..........

Naja möchte nicht wissen was sie sonst noch frisst wenn ich sie nicht erwische :o

:)
 
Randa schrieb:
Hallo!

Wollte euch mal um Rat fragen, habe heute Selina im Garten erwischt und beobachtet, sie hat mit Genuß mind. 3 Nacktschnecken :eek: gefressen und auf mein Pfui ziemlich verdutzt reagiert, so als: na das hab ich doch schon öfters gemacht hmhmh,.........

Kann da was passieren wenn Hunde Nacktschnecken fressen?
Denke da an die Laufenten die zwar gerne Nacktschnecken essen, aber diese wegen des Schleims vorher sogar waschen..........

Naja möchte nicht wissen was sie sonst noch frisst wenn ich sie nicht erwische :o

:)

ich glaub nicht dass da was passieren kann. das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
aber eklig is es echt. immer wenn ich nach regen mit meinem welpen im garten herumtolle, sehe ich nacktschnecken und ich bekomme panik, dass sie die sieht und sich dafür interessiert... :D
 
bäääh nacktschnecken *gg* also giftig sind sie nicht, werden ja auch von menschen gegessen *pfuiteufel noch amal*

meiner mutter is mal eine in den schlapfen gekrochen und sie hat ihn angezogen!! lecker, hm?? :D:D:D

lg

julia
 
JuLii schrieb:
bäääh nacktschnecken *gg* also giftig sind sie nicht, werden ja auch von menschen gegessen *pfuiteufel noch amal*

du meinst wohl "normale" schnecken oder (die mit "haus"), weil ich hab noch nicht ghört, dass man auch nacktschnecken ist, oder irre ich mich da?! :D
 
carry25 schrieb:
du meinst wohl "normale" schnecken oder (die mit "haus"), weil ich hab noch nicht ghört, dass man auch nacktschnecken ist, oder irre ich mich da?! :D

aso? *lol* ups..k.a aber wieso nacktschnecken nicht? ist doch viel einfacher *gg* naja vllt. sind sie wirklich giftig??? :confused: glaubs aber trotzdem ned
 
JuLii schrieb:
aso? *lol* ups..k.a aber wieso nacktschnecken nicht? ist doch viel einfacher *gg* naja vllt. sind sie wirklich giftig??? :confused: glaubs aber trotzdem ned

ich weiß es nicht, aber ich hab noch nie ghört, dass man nacktschnecken ist, aber vielleicht irre ich mich auch!
 
Mein Hund hat vor einiger Zeit auch eine Nacktschnecke ( so eine exotische rötliche) verspeist, die - wie ich glaube - bereits zertreten war. Mich hat der Schlag getroffen, da ich von einem befreundeten Bilogen einmal gehört habe, dass nur die Indischen Laufenten diese verspeisen können, da der Schleim so klebrig ist, dass die Schnecke anderen Tieren im Hals stecken bleibt.
Allerdings hat es meinem Hund nicht geschadet. Trotzdem ist es mir lieber, es passiert nicht noch einmal.

Dalabi
 
hey,

glaub nicht das die giftig sind.
im fernsehen bei einer total bekloppten sendung (von por sieben, die alm) haben ein paar bekloppte promies nacktschnecken sammeln und dann essen müßen.(vorher wurden sie glaub ich noch passiert..*brech*)
habe insgeheim gehofft die tierchen hätten mindestens würmer...so viel scheiß, was die das gesendet haben, hätte hinten eigentlich wieder raus kommen müßen:-)

mfg
 
Beim Vergleich unterschiedlicher Nacktschneckengruppen stellt sich unweigerlich die Frage danach, auf welche Weise gehäuselose Landschnecken überleben konnten, ohne von einer Schale geschützt zu sein. Den Gehäuseschnecken dient die Schale vor allem als Schutz gegen Austrocknung und gegen Fressfeinde, allerdings fällt es den meisten Schnecken fressenden Tieren nicht schwer, die Schneckenschale zu zertrümmern, um an den Inhalt zu gelangen.

Der äußere Schutz der Nacktschnecken findet vor allem durch einen besonders klebrigen Schleim statt, mit dem der ganze Körper bedeckt ist, und der überdies wasserbindend (hygroskopisch) wirkt. Zusätzlich schmeckt er sehr widerlich, wie der Heimatdichter Hermann Löns in seiner Geschichte "Ein ekliges Tier" so anschaulich beschrieben im Selbstversuch getestet hat. Nacktschnecken können, wenn sie angegriffen werden, ihren Körper zusammenziehen. Durch den Gegendruck des Blutes wird der Körper hart und widerstandsfähig, zusammen mit dem widerlichen Schleim ein Hindernis für viele Tiere, die ansonsten gerne Schnecken fressen.

also ich schätze, dass es deinem hund sicher nicht schadet nacktschnecken
zu fressen. :D
 
Hallo, Nee, schädlich sind die nicht! Dei hat meine Sally ,wenn wir im Garten hinten waren und sie unbeobachtet war ,auch immer gefressen. War zwar Ekelhaft, aber schädlich ist, war es nicht!
 
Gib noch Zucker auf die Schneckchen und dein Hund wird keinen Husten mehr bekommen ;)
 
Ich find´s ja irgendwie eklig, eigentlich sogar schon die Schnecken die Menschen so vertilgen. *bäh*

Aber mein Hund frisst die irgendwie auch gerne und Regenwürmer scheinen ihm gut zu munden. Aber die schmecken ja nach nix, sofern ich mich da noch richtig an meine Frühkindlichen Feldversuche erinnere.

Vielleicht muss sich Bubu aber auch mit so langsamer Beute zufrieden geben, weil alles andere zu schnell ist und Mäuse so gefährliche Hundekiller sind. :D
 
Oben