Nacktratten-Zucht erlaubt?!

Resl0815

Medium Knochen
Hallo!

Ich war vor einiger Zeit in einer Tierhandlung in der Steiermark und da waren im Rattengehege unter anderem auch haarlose Tiere dabei. Ist die Zucht von Nacktratten nicht verboten? Oder können das wenn nur kranke Tiere gewesen sein?

Hab blöderweise nicht gleich dort gefragt. Andererseits hätte ich vermutlich eh irgendeine Antwort erhalten. :rolleyes:

So waren die ja an und für sich quietschfidel, aber die armen Würmer hatten halt keinen Pelz...

glg,
Theresa

Normalerweise fallen Nackt-, genuso wie Rex- (wuscheliges Fell) und Dumboratten under die sogenannten Qualzuchten und sind was zumindest meines Wissens der letzte Stand war ind Österreich und Deutschland verboten.
Sie dürfen weder Verkauft noch gezüchtet werden.

Vieleicht waren die süßen ja krank?
Ich frag mich ja was manche an Nackigen Ratten so toll finden, mit Fell sind sie ja viel süßer :)

hm, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nackis alle krank sind. wenn ich das nächste mal dort bin und wieder welche sehe, werde ich mal nachfragen. aber glaub eher, die sind gezüchtet...

huhu

Meines Wissens nach fallen sie zwar unter Qualzucht aber erstens hat das bei Ratten niemand soo genau definiert und zweitens wirds wohl niemanden schern (sind ja nur Ratten....). Aber schau mal auf willhaben und Co, da findest dutzende von Sphinx Ratten. Leider...:rolleyes::(

lg

Hi

War des zufällig die Tierhandlung in Tobelbad die mit V anfangt?

Wie elchen sagte- es sind nur ratten, die kümmern leider niemanden.
Wenn das besagter laden ist dann wirst mit reden net viel erreichen (hab mal gesagt sie sollen bitte die laufräder rausnehmen weil sie den tieren schaden "ja aber des gefällt ihnen doch so" ungedreht und mich stehen lassen) aber versuchen kann mans sicher!
Eventuell würds was helfen wenn sich viele leut deswegen beschweren..

ob es jetzt vom gesetz her verboten ist kann ich nicht sagen- sie sind qualzuchten aber ob das jetzt bei Ratten so definiert ist vor dem gesetzt bin ich überfragt.

lg
nicky

Nein, war eine andere Tierhandlung. Wundert mich eigentlich, weil die im großen und ganzen sehr bemüht sind um die Tiere (große Aussengehege im Sommer) und ein echt großes Laufgehege für die Nager drinnen und so. Also da könnten sich viele Tierhandlungen mit ihrer Batteriehaltung echt was abschaun :mad:

huhu

Hab nachgelesen. Nackttiere aller Art sind verboten. Ich würd schauen das du den genauen Gesetzestext im Netz findest, und hinpilgern und ihnen das um die Ohren hauen. Wenn es sie nicht interessiert kannst ihnen ja den ATA schicken...

Obs was bringt weiß ich ned, aber versuchen kann mas...

Lg

da gibt es aber unterschiede, ob sie vom menschen nackt gezüchtet worden sind (verboten) oder ob sie von natur aus nackt sind (nicht verboten), und dies nur weiter gezüchtet wurde.

wo ist da der genaue unterschied? man kann doch nur mit genmutationen weiterzüchten und diese dann durch gezielte kreuzungen wiederholen, oder?

wo ist da der genaue unterschied? man kann doch nur mit genmutationen weiterzüchten und diese dann durch gezielte kreuzungen wiederholen, oder?

es ist nur ein unterschied ob es ein natürlicher gendefekt ist, oder ob es ein herangezüchteter ist.
zb der chinese crested. den gibt es in langhaar (powderpuff) und in nackt(hairless). in einem wurf können jedoch BEIDE haararten fallen.

Naja, schon. Aber die Nacktrassen sind trotzdem einfach nur Genmutationen, die eben dann weiterverwendet werden. Halt gezielt Tiere mit solchen Genen in die Zucht genommen werden. Ursprünglich entstanden vermutlich spontan - heute die Tiere aber vom Menschen gezielt hervorgebracht. Daher ist für mich der Unterschied nicht klar...

Dass aus genetischen Gründen in einem Wurf beides vorkommt/vorkommen kann, ist schon klar, aber das hat mit dem Menschen ja nix zu tun?

Oder steh ich grad auf der Leitung?! :confused:

Dass alle Nackttiere verboten sind, kann nicht stimmen. Nacktkatzen, Nackthunde etc zu züchten ist ja auch erlaubt. Vermutlich werden Ratten dann auch keine Ausnahme sein...

Also ich tät das auch so wie Resl0815 verstehen!

Soweit ich weiß ist es bei Nackkatzen so, dass sie nur als Qualzucht angesehen werden, wenn ihnen die Schnurrbarthaare fehlen - kann aber sein, dass ich da falsch informiert bin! Wies dann bei Ratten aussieht kann ich nicht sagen - hab aber mal gehört, dass Nackratten gerne von Schlangenhaltern als Futter genommen werden, aber auch das kann eine falsche Info sein!

Lg

huhu

Also, genauer Wortlaut im TSCHG: "
§ 5.​
(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden
zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
1. Züchtungen vornimmt, die für das Tier oder dessen Nachkommen mit starken
Schmerzen, Leiden, Schäden oder mit schwerer Angst verbunden sind (Qualzüchtungen),

oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen importiert, erwirbt oder weitergibt;"

Nur ist Qualzucht nicht definiert... Für mich fällt es darunter... Va weil auch Fibrissen unerwünscht sind bei dieser Zuchtform...:(

Quelle: http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf

Oh mein Gott, das Foto sieht ja ur schlimm aus...das is doch nicht normal...genauso wie Nackthunde und Nacktkatzen...is doch krank, ganz ehrlich...

Oben