Nackenhaare aufstellen

Marylus

Junior Knochen
Hallo!

Meine Hündin stellt seit kurzem bei wirklich jedem fremden Hund die Haare auf. Meist beginnt es im Nackenbereich und über der Rute und manchmal stellt es ihr durchgehend die Haare zu Berge :D

Eigentlich ist das ja ein Signal für Unsicherheit - oder?

Dann beschnuppern sie sich, kreisen um sich und stehen sich dann Schnauze an Schnauze gegenüber. Meine beschwichtigt dann meistens in dem sie den Kopf leicht zur Seite dreht und einen richten Schockblick drauf hat :p Wenn der andere Hund dann aber nicht versteht das er vielleicht gerade etwas zu aufdringlich wird, kann es schon mal vorkommen das meine zu knurren anfängt.

Nun meine Frage, würdet ihr dieses Verhalten im gesamten eher als Unsicherheit/Angst betrachten? Sie spielt auch selten mit anderen Hund und wenn ihr jemand zu aufdringlich wird und sie auffordern will, zickt sich manchmal ganz schön herum und gibt nen "Warn-knurr-luft-schnapper" (sorry weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll :D ) ab - so auf die Art, lass mich in Ruhe.

also Mini stellt auch manchmal die Haare auf, das ist manchmal "ich weiß nicht wer Du bist, aber sei vorsichtig" oder "komm meinem Frauerl nicht zu nah, das mag ich nicht".
Es kann manchmal Unsicherheit sein und manchmal auch eine Warnung. Dann geht der Hund auch ganz steif und macht sich groß. Aber meistens verstehen die anderen Hunde das und gehen dann auf die Seite.
Bei keinem meiner Hunde ist es, sofern der andere Hund sozialisiert ist, zu einem Gerangel gekommen.
Man muß halt seinen Hund gut kennen und die Hundesprache bisserl verstehen.

Meine Hündin stellt seit kurzem bei wirklich jedem fremden Hund die Haare auf. Meist beginnt es im Nackenbereich und über der Rute und manchmal stellt es ihr durchgehend die Haare zu Berge :D

Eigentlich ist das ja ein Signal für Unsicherheit - oder?

Bei meiner Hündin nicht, die macht das seit 8 Jahren, dass sie beim spielen, auch mit ihren Freunden, die Nackenhaare von vorne bis hinten aufstellt. Bei meiner Hündin ist es vermutlich Aufregung oder Freude, weil Unsicher ist sie nicht, ganz im Gegenteil..

Meiner macht das bei Hunden, die ihm anfangs nicht geheuer sind. Dann gehen als erstes die Nackenhaare hoch...wird er dann "böse", stellt er alles auf. Also bei ihm ist es sicher Unsicherheit, weil er dann selten was mit den Hunden zu tun haben will...aber Unsicherheit eher in Richtung Aggressivität, würd ich sagen, weil davonrennen tut er nicht :o

Beim Hund meiner Schwiegereltern ist es aber zb auch so, wie Caro1 geschrieben hat, der stellt alles auf, was geht, wenn man mit ihm spielt haha das ist aber auch ein bissl einschüchternd, find ich :o dennoch macht er das sofort beim Spielen. Aber auch, wenn er andere Hunde vom Gartenzaun ausbellt, stellt er alles auf.

ME ist es sicher ein Warnzeichen, dass man auf Abstand gehen soll, je nach Situation halt...beim Spielen denk ich das eher weniger :p

Danke für eure Antworten :)
Und genau das ist es ja, was es mir schwer macht das richtig einzuschätzen.

Wenn sie was an der Tür hört und hin eilt, stellt sies auch auf - ist klar für mich da sie hier praktisch auf "Alarm" ist.

Aber genau das Verhalten das sie bei anderen Hunden hat, durchschaue ich nicht ganz. Zuerst werden die Haare aufgestellt, dann wird beschnuppert. Nach dem stehen sie Schnauze an Schnauze stock steif da und hält den Kopf leicht weg gedreht. Während der andere Hund dann vielleicht noch schnuppert bewegt sie sich keinen milimeter und reisst praktisch die Augen auf *lach* so eben als wäre sie total schockiert über das was gerade passiert. Wenn ich sie dann zu mir rufe, ist sie meist dabei weg zu sprinten, sobald der andere Hund dann außer Reichweite ist, wird sie wieder entspannter.

Aber genau das Verhalten das sie bei anderen Hunden hat, durchschaue ich nicht ganz. Zuerst werden die Haare aufgestellt, dann wird beschnuppert. Nach dem stehen sie Schnauze an Schnauze stock steif da und hält den Kopf leicht weg gedreht. Während der andere Hund dann vielleicht noch schnuppert bewegt sie sich keinen milimeter und reisst praktisch die Augen auf *lach* so eben als wäre sie total schockiert über das was gerade passiert. Wenn ich sie dann zu mir rufe, ist sie meist dabei weg zu sprinten, sobald der andere Hund dann außer Reichweite ist, wird sie wieder entspannter.

GENAU SO verhält sich meiner auch hier und da. Bei meinem ist es so, dass er dann entweder bald zu schwanzeln beginnt und wenn nicht, dann gehen sie entweder bedächtig auseinander oder es kommt zu einer Rangelei. Bei meinem zumindest weiß ich eben, dann is Vorsicht geboten. Weil er hat sowohl Hunde, die er von Anfang an nicht mag und andere, wo er sofort hin will. Aber stellt er zuerst mal die Haare auf und friert dann quasi ein, glaub ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass das Gegenüber ihm nicht geheuer ist, aber er das abchecken will, also eine Chance besteht, dass er dann merkt, aha alles super. Er weiß wohl dann nicht, ob das Freund oder Feind ist.
Und das mit dem Kopf wegdrehen, bzw. den großen Augen hab ich bisher immer so interpretiert, dass er selbst auf Spannung ist und in Erwartungshaltung, falls was anders laufen sollte als geplant. kA wie ich das beschreiben soll.

GENAU SO verhält sich meiner auch hier und da. Bei meinem ist es so, dass er dann entweder bald zu schwanzeln beginnt und wenn nicht, dann gehen sie entweder bedächtig auseinander oder es kommt zu einer Rangelei. Bei meinem zumindest weiß ich eben, dann is Vorsicht geboten. Weil er hat sowohl Hunde, die er von Anfang an nicht mag und andere, wo er sofort hin will. Aber stellt er zuerst mal die Haare auf und friert dann quasi ein, glaub ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass das Gegenüber ihm nicht geheuer ist, aber er das abchecken will, also eine Chance besteht, dass er dann merkt, aha alles super. Er weiß wohl dann nicht, ob das Freund oder Feind ist.

Ok na Gott sei Dank jemand der weiß was ich genau mein :D
Eine Rangelei ist bei uns relativ selten geworden, da 1. die anderen Hunde relativ schnell checken das sie vielleicht doch gehen sollten wenn sie erst mal zu knurren beginnt und ich eben 2. darauf achte das wir dann weiter gehen.

Aber das würde ja bedeuten das ihr kein Hund, den sie noch nicht beschnuppert hat geheuer ist? Ist das nicht irgendwie seltsam?

Ok na Gott sei Dank jemand der weiß was ich genau mein :D
Eine Rangelei ist bei uns relativ selten geworden, da 1. die anderen Hunde relativ schnell checken das sie vielleicht doch gehen sollten wenn sie erst mal zu knurren beginnt und ich eben 2. darauf achte das wir dann weiter gehen.

Aber das würde ja bedeuten das ihr kein Hund, den sie noch nicht beschnuppert hat geheuer ist? Ist das nicht irgendwie seltsam?

Das ist eh super, meiner is leider ein sozialer Rüpel, der knurrt und die nächste Sekunde krachts, wenn auch immer alles schlimmer klingt, als es is *gg* Gott sei Dank^^ Ich würd halt schauen, dass du deine Hündin diesbezüglich gut kennenlernst.

Und ja, ich glaub, das kann sein. Zumindest kenne ich auch Hunde, die einfach nicht groß an Artgenossen interessiert sind. Die gehen dann nicht zu denen hin, suchen keinen Kontakt und wollen auch nicht spielen. Die sind halt einfach so und trotzdem sehr glücklich! Vl braucht deine das ja auch nicht unbedingt? Und ich finde es sogar besser, weil meiner will oft genug mit Hunden spielen, die ihm leider gar nicht wohlgesonnen sind. Dennoch würde, wenn es nach ihm ginginge, er auf diese quasi zupreschen. Da wär ich froh, wenn er jedes Mal so reagieren würde, wie deine *gg* zuerst mal ruhig beschnuppern und dann sehen, ob es passt ;)

Nackenhaare aufstellen, bis zur ganz Körperbürste = Anspannung, Aufregung vielleicht auch sich größer machen. Machen andere Tierearten auch.
Könnten wir Menschen auch, wenn wir genug Behaarung hätten.

lg
Andrea:o

Ich würd´s auch als Anspannung/Aufregung deuten.
Inca stellt mittlerweile nur mehr sehr selten die Haare auf, ich glaub weil sie schon so viel gelernt und kennen gelernt hat bei mir. :p:)
Aber beim spielen, wenn so ein richtig wildes Fangspiel in die Gänge kommt, dann stellt sie auch über den ganzen Rücken die Haare auf, ist dabei aber wirklich gut gelaunt. Ich denk das ist die Aufregung. :D
Bei meiner Lilli war das anders, je nachdem wie viel Haare sie aufgestellt hatte, wusste ich "wie sie grad drauf ist". :o Bei fremden Hunden hatte sie mal prinzipiell die Haare aufgestellt, meist nur im Nackenbereich, aber wenn die komplette Bürste bis zum Schwanz gestanden ist, wusste ich sie mag den anderen Hund mal gar nicht und es gibt gleich Ärger wenn wir nicht weggehen.

Das ist eh super, meiner is leider ein sozialer Rüpel, der knurrt und die nächste Sekunde krachts, wenn auch immer alles schlimmer klingt, als es is *gg* Gott sei Dank^^ Ich würd halt schauen, dass du deine Hündin diesbezüglich gut kennenlernst.

Und ja, ich glaub, das kann sein. Zumindest kenne ich auch Hunde, die einfach nicht groß an Artgenossen interessiert sind. Die gehen dann nicht zu denen hin, suchen keinen Kontakt und wollen auch nicht spielen. Die sind halt einfach so und trotzdem sehr glücklich! Vl braucht deine das ja auch nicht unbedingt? Und ich finde es sogar besser, weil meiner will oft genug mit Hunden spielen, die ihm leider gar nicht wohlgesonnen sind. Dennoch würde, wenn es nach ihm ginginge, er auf diese quasi zupreschen. Da wär ich froh, wenn er jedes Mal so reagieren würde, wie deine *gg* zuerst mal ruhig beschnuppern und dann sehen, ob es passt ;)

Ja meine ist definitv nicht wirklich an anderen Hunden interessiert. Du glaubst ja gar nicht wie blöd ich geschaut habe als sie einen Hund zum Spielen aufgefordert hat und dann fast ne halbe Minute gespielt hat hahaha das war ein seltenes Highlight.

Aber was ich auch heraus gefunden habe, das man als Mensch in dieser Situation ganz gelassen sein sollte. Wenn man selbst ruhig ist bleibt sein Vierbeiner meist auch ruhig bzw. wenigst entspannter. Wenn man sich dagegen denkt, oh gott oh gott oh gott gleich gibts Ärger dann passierts auch so :) jaja unsere Wuffis wissen ganz gut wie wir uns fühlen :)

Aber gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich solche Hundebegegnungen für sie "angenehmer" machen kann? Mit manchen versteht sie sich ja für ihre Verhältnisse ganz gut aber man merkt schnell das ihr andere Hunde schnell aufdringlich werden und das ist dann genau der Punkt den sie überhaupt nicht mag. Die Rute ist bei ihr übrigens auch bei so ziemlich jeder Hundebegegnung nach oben gerichtet und nicht entspannt so wie es eigentlich sein sollte.

Ja meine ist definitv nicht wirklich an anderen Hunden interessiert. Du glaubst ja gar nicht wie blöd ich geschaut habe als sie einen Hund zum Spielen aufgefordert hat und dann fast ne halbe Minute gespielt hat hahaha das war ein seltenes Highlight.

Aber was ich auch heraus gefunden habe, das man als Mensch in dieser Situation ganz gelassen sein sollte. Wenn man selbst ruhig ist bleibt sein Vierbeiner meist auch ruhig bzw. wenigst entspannter. Wenn man sich dagegen denkt, oh gott oh gott oh gott gleich gibts Ärger dann passierts auch so :) jaja unsere Wuffis wissen ganz gut wie wir uns fühlen :)

Du sagst es! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :)

Aber gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich solche Hundebegegnungen für sie "angenehmer" machen kann? Mit manchen versteht sie sich ja für ihre Verhältnisse ganz gut aber man merkt schnell das ihr andere Hunde schnell aufdringlich werden und das ist dann genau der Punkt den sie überhaupt nicht mag. Die Rute ist bei ihr übrigens auch bei so ziemlich jeder Hundebegegnung nach oben gerichtet und nicht entspannt so wie es eigentlich sein sollte.

Also wenn ich du wäre, würde ich das einfach vermeiden. Wenn sie wirklich so wenig Lust hat, warum dann was erzwingen? Wenn sie so glücklich is^^ ansonsten würd ich sie halt nur mit denen zusammen lassen, wo du weißt, sie versteht sich. Oder du suchst dir Leute, die selbst einen eher desinteressierten Hund haben, dann lernt sie, es rückt ihr niemand auf die Pelle...sprich, nur positive Hundebegegnungen schaffen. Oder es wirklich einfach lassen.

Naja vermeiden lässt es sich leider so gut wie gar nicht da bei uns irrsinnig viele Hunde wohnen :) außerdem bin ich gern und oft in der Hundezone wenn niemand drinnen ist, nur ewig bleibt die natürlich auch nicht leer gg

Weitergehen geht natürlich schon, aber dann heult meine so lang herum bis sie hin darf^^

Ganz ehrlich ich glaub nicht dass deine Hündin unsicher ist... ich glaub eher dass sie ihrem Gegenüber imponiert.

Ganz ehrlich ich glaub nicht dass deine Hündin unsicher ist... ich glaub eher dass sie ihrem Gegenüber imponiert.

imponieren? hm darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Einserseits ja könnte durchaus sein, andererseits denk ich mir passt das dann aber nicht mit dem "Endresultat" (manchmal knurren) zusammen. Aber ich werds mal ganz genau beobachten. Aggressiv ist es auf jeden Fall nicht, ihre Ohren sind neugierig nach vorne gerichtet.

imponieren? hm darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Einserseits ja könnte durchaus sein, andererseits denk ich mir passt das dann aber nicht mit dem "Endresultat" (manchmal knurren) zusammen. Aber ich werds mal ganz genau beobachten. Aggressiv ist es auf jeden Fall nicht, ihre Ohren sind neugierig nach vorne gerichtet.

Das heißt ja noch lang nicht dass sie deswegen andere Hunde niederbügelt, ev. zeigt sie nur gleich dass sie nicht bedrängt werden will. Könnte ich mir schon vorstellen.

Gerade eben war wieder so eine Situation, wo ich mir nur denke HÄ :confused: gg

Folgendes. Wir steigen in den Aufzug mit ner Damen und ihrem Hund ein (unsere Hunde kennen sich mittlerweile bzw. haben sich schon öfters beschnuppert sonst würd ich das sowieso lassen auf so engem Raum). So weit so gut, die beiden beschnuppern sich, sitzen da und warten aufs Aussteigen. Als die Dame dann mit dem Hund rausging und der Hund an meiner vorbei, begann sie einfach zu knurren obwohl nix war. Ich sag natürlich aus. Was macht sie? Hechelt mich mit Kulleraugen aufgeregt an und kuschelt sich zu mir. :D

Also manchmal versteh ich sie echt nicht

Gerade eben war wieder so eine Situation, wo ich mir nur denke HÄ :confused: gg

Folgendes. Wir steigen in den Aufzug mit ner Damen und ihrem Hund ein (unsere Hunde kennen sich mittlerweile bzw. haben sich schon öfters beschnuppert sonst würd ich das sowieso lassen auf so engem Raum). So weit so gut, die beiden beschnuppern sich, sitzen da und warten aufs Aussteigen. Als die Dame dann mit dem Hund rausging und der Hund an meiner vorbei, begann sie einfach zu knurren obwohl nix war. Ich sag natürlich aus. Was macht sie? Hechelt mich mit Kulleraugen aufgeregt an und kuschelt sich zu mir. :D

Also manchmal versteh ich sie echt nicht

Du beschreibst genau meinen Hund! Wahnsinn...würd mich selbst interessieren, was da dahinter steckt :confused:

Wenigstens bin ich nicht allein mit solchen Macken *gg* is ja lustig. Haargleich tut meiner. Zuerst groß rumpossen und wenn ich dann schimpfe, daugt er si no voll eini, als hätt er das jetzt super gmacht und will schnell Streicheleinheiten

Du beschreibst genau meinen Hund! Wahnsinn...würd mich selbst interessieren, was da dahinter steckt :confused:

Wenigstens bin ich nicht allein mit solchen Macken *gg* is ja lustig. Haargleich tut meiner. Zuerst groß rumpossen und wenn ich dann schimpfe, daugt er si no voll eini, als hätt er das jetzt super gmacht und will schnell Streicheleinheiten

Hihi juhu ich bin nicht die einzige mit nem kleinen liebevollen psycho daheim :D

Oben