• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

nachziehen beim "abstellen" in der BGH 3

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissy

Guest
diskutiere schon den halben vormittag mit meiner kollegin über das regelment der BGH 3.

es geht ums abstellen.

wo kassiert man mehr strafpunkte ein:

1) wenn der hund beim abstellen nachzieht und 4-5 schritte nachgeht

oder

2) wenn der HF eine starke führerhilfe gibt, und leicht stehenbleibt ????

abgesehen davon das man nicht zur prüfung gehen sollte wenns noch nicht ganz passt!

aber ich lese aus dem regelment eigentlich nicht heraus für was es mehr strafpunkte bzw punkteabzug gibt!

hat jemand erfahrung damit oder kann es ungefähr sagen?

nein, es geht nicht um mich und meinen hund:)
sondern rein interessehalber.

lg und danke
romana

Hallöchen!
Ich glaube, das kommt ganz auf den Leistungsrichter an. Bei den Prüfungen, bei denen ich bis jetzt war gabs tendenziell mehr Abzug fürs Nachgehen als fürs Verzögern des Hundeführers. Aber da gehts auch nur um einen Unterschied von ein bis zwei Punkten.
Lieben Gruß Birgit & Odie

Das kann man so pauschal nicht beurteilen.
Ein paar Schritte nachziehen entwerten die Übung um 1 - 2 Noten bei vielen Schritten entsprechend mehr.
Bei Führerhilfen muss man beachten, ob die Hilfen nur der korrekten Ausführung dienten, oder ob die Übung ohne Hilfe vielleicht gar nicht ausgeführt worden wäre.
Leichte Hilfe wird sich mit 2 - 3 Schritten in etwa die Waage halten.
Ich würde nicht abwägen, was mehr Abzug bringt, sondern derart trainieren, dass die Übung korrekt ausgeführt wird.
Wenn dann bei der Prüfug ein Problem auftritt, muss man sowieso reagieren, dass ist dann eine Sache der Intuition.

Es kommt auf jedenfall auf den Richter drauf an und ob es eine Prüfung ist oder ein Turnier.

Aber ich vermute dass 2-3 Punkte abgezogen werden. Das nachgehen beim Steh, so ein Problem haben viele und dort die Punkte zu verlieren ist schade.

Oben