Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Leo13

Profi Knochen
Hallo, ich hoffe, dass irgendjemand von euch sich hier mit Nachtigallen auskennt. Ich hab nämlich in meinem Garten mindestens zwei sitzen, eine davon direkt vor meinem Schlafzimmerfenster, die schon seit Wochen jede nach durchzwitschert.

Ich hatte ja gehofft, dass das nur bis zur Brutzeit geht, aber die ist ja nun schon längst vorbei (wie ich an den vielen Jungvögeln sehen kann, die teilweise sogar schon halb flügge sind).

Ich gehe also davon aus, dass es sich bei denen, die hier immer noch fröhlich weitersingen, um unverpaarte Männchen handelt.

Und jetzt meine Frage: Hören die irgendwann mal auf damit? Wann?

Und die zweite Frage wäre ob sie, wenn sie nachher im Winter nach Afrika fliegen, immer wieder an den selben Ort zurückkehren?

Der Gesang ist ja wirklich sehr hübsch, aber nicht jede Nacht ... zumal sie ja auch eine unausblendbar laute Stimme haben, die kleinen Biester :)

Vielen Dank schonmal für eine Antwort
 
Vielen Dank! Den Wiki-Artikel hatte ich auch schon überflogen, aber das stand nichts davon drin, wie lange die unverpaarten Männchen noch weitersingen (die verpaarten hören ja mit der Paarung damit auf, also so um Mitte April rum). Überhaupt findet man dazu irgendwie schwierig Informationen im Web.

Singen die dann den ganzen Sommer über, bis es dann nach Afrika geht?
Auch finde ich keine Informationen darüber, ob sie dann jedes Jahr wieder an die selbe Brutstelle (oder Singstelle, im Fall von im letzten Jahr unerfolgreichen Männchen) zurückkommen?

Weiss da jemand etwas Genaueres?
 
tipp, natur pur genießen... oder.... fenster zu ;)

Hast du schonmal gehört, wie laut Nachtigallen sind, wenn sie direkt vorm Fenster sitzen? Da hilft auch kein Fenster zu..... :(

gut, aber was anderes bleibt einem ja eh nicht übrig ...... ich hätte nur gern eine Information dazu, ob das jetzt den ganzen Sommer so weitergeht, oder ob das irgendwann mal demnächst aufhören wird
 
Hast du schonmal gehört, wie laut Nachtigallen sind, wenn sie direkt vorm Fenster sitzen? Da hilft auch kein Fenster zu.

nein, ehrlich gesagt nicht, aber bei mir trällern immer lauthals die amseln... ich muss sagen, dass mich das nicht stört... aber vielleicht ist es wirklich nicht vergleichbar...
 
hab herzlich gelacht :D

am besten nach Verona auswandern - laut Julia singt dort die Lerche und nicht die Nachtigall

fühle aber mit Dir - ich erlebe jeden Tag wie laut die Ruhe in der Natur sein kann.:rolleyes:

liebe Grüße aus dem verregneten Niederösterreich
Feline
 
Ab Mitte Mai singen daher meist nur noch unverpaarte Männchen nachts. Während der ganzen Brutsaison bis Mitte Juni singen Nachtigallenmännchen aber auch tagsüber. Der Gesang während der Morgendämmerung dient wohl vor allem zur Verteidigung des Revieres gegen andere Männchen.

Steht eh alles da! :) ;)

Rückkehr: allgemeines Vogelverhalten: dort wo sie erfolgreich Junge aufgezogen haben, dorthin kommen sie zurück. Ob die Jungen dann eigene Reviere suchen oder auch dorthin zurückkommen, weiß ich bei Nachtigallen leider nicht.

Übrigens für alle, die sie hören wollen, ist im Wiki-link eine Hörprobe.

Leo13: Geniesse es und denke, es könnte schlimmer kommen!
Vor zwei Jahren waren vor meinem Fenster 3 - 4 verstreut sitzende Waldohrkäutzchen-Ästlinge, die immer geschrieen haben, damit die Eltern wissen, wohin das Futter zu liefern ist. Die klingen, wie wenn jemand mit Nägeln über eine Schultafel fährt! Das war so heftig und für mich nicht zuzuordnen, dass ich die EGS angerufen habe. Dort hat man mich beruhigt, dass das eh nur ca. 14 Tage - drei Wochen dauert. War auch so.

Angebot: tausche 100 Nachtigallen gegen 1 Käutzchen! :cool:
 
Schon seit gut 10 Jahren keine mehr gehört...genieße es;)

Angebot: tausche 100 Nachtigallen gegen 1 Käutzchen!

Oder gegen das Pärchen Krähen, das sich am Nachbarhaus eingenistet hat....und ab halb 5 einen Or´hrenbetäubenden Lärm machen
 
Hier im 23ten hab ich auch seit Jahren nun wieder eine Nachtigall :)
Setze mich um 23h immer raus auf die Loggia, nebst Hundi, und wir geniessen den Gesang. Sehr schön :D
 


Vor zwei Jahren waren vor meinem Fenster 3 - 4 verstreut sitzende Waldohrkäutzchen-Ästlinge, die immer geschrieen haben, damit die Eltern wissen, wohin das Futter zu liefern ist. Die klingen, wie wenn jemand mit Nägeln über eine Schultafel fährt! Das war so heftig und für mich nicht zuzuordnen, dass ich die EGS angerufen habe. Dort hat man mich beruhigt, dass das eh nur ca. 14 Tage - drei Wochen dauert. War auch so.


Als die das erste Jahr bei uns im Garten waren, bin ich in der Nacht herum gelaufen und habe nach einem Katzenbaby gesucht, das verzweifelt ruft.....:eek::D
 
Ja, Schlimmeres gibt es gewiss :)

Aber das mit dem "Geniessen" um 3, 4, 5 Uhr in der früh, das ist manchmal ein bisschen schwierig. És ist schon unglaublich, wie so ein kleines, unscheinbares Vögelchen solch eine laute Stimme haben kann. Ich frag mich auch, wann die mal schlafen (oder brauchen die keinen Schlaf?).

Nun ja, aber wenn ich mir das mit den Käuzchen und mit den Krähen vorstelle (das ist ja bestimmt mindestens genau so laut, ohne dabei aber wenigstens melogisch zu sein), dann will ich mich mal nicht weiter beklagen :)
 
OMG :eek: ......sag bitte nix wegen Nachtigallen, die dir den Schlaf rauben.....guter Rat von mir, wenn du dir nicht den Zorn von einigen zuziehen willst.....ich sag nur "meine Tauben" :eek::D
 
wir haben hier vor 3 jahren das erste mal wespenbeisser im gemeindebau gehabt. anfangs wusste ich gar nicht was das für laute sind, bin suchen gegangen, nur die sitzen in den baumwipfeln, jeder auf einen baum und dann wird die ganze nacht gepfiffen. habe lange gebraucht um herauszufinden was das für vögelchen sind. nun kommen sie jedes jahr nur nicht mehr so zahlreich wie vor 3 jahren. hört sich an als ob eine rollige katze schreit. mitte bis ende mai ist dann schluss mit dem gejammere.;)
 
wir haben hier vor 3 jahren das erste mal wespenbeisser im gemeindebau gehabt. anfangs wusste ich gar nicht was das für laute sind, bin suchen gegangen, nur die sitzen in den baumwipfeln, jeder auf einen baum und dann wird die ganze nacht gepfiffen. habe lange gebraucht um herauszufinden was das für vögelchen sind. nun kommen sie jedes jahr nur nicht mehr so zahlreich wie vor 3 jahren. hört sich an als ob eine rollige katze schreit. mitte bis ende mai ist dann schluss mit dem gejammere.;)

Bist du sicher, dass die Wespenbeisser heissen? ich wollte grad mal googeln, um zu sehen, was ihr da für Vögelchen habt, und da kam gar kein Ergebnis :confused:

Ich wusste am Anfang auch nicht, was das für Vögel waren, die hier die ganze Nacht durchgezwitschern. Erst dachte ich, dass das irgendwelche "Verwirrten" wären, die aus irgendeinem Grund in ihrer Nachrruhe gestört würden und "ausserplanmässig" vor sich hin trällerten. Als das dann aber nicht aufhörte, dann hab ich Infos im I-Net gesucht und Vogelgezwitschere angehört - und siehe da, die Nachtigall :rolleyes:
 
ja ich habe mir die nächte um die ohren gehauen wie ich das zwitschern/singen im i-net gesucht habe. ich konnts selber nicht glauben. hören sich an wie käuzchen aber haben eine ganz andere melodie.:)

Ok, ich hab mich im namen geirrt, sie heissen wespenbussard.
 
sag bitte nix wegen Nachtigallen, die dir den Schlaf rauben.....guter Rat von mir, wenn du dir nicht den Zorn von einigen zuziehen willst.....ich sag nur "meine Tauben" :eek::D

Na jetzt verstehst Du aber auch warum, gell? Wir alle leiden unter nächtlichem Schlafentzug (na ich nicht, weil ich eh nächtens Igel putz und füttere ;) ), während Deine Tauben ganz ruhig und leise sch....! Das ist schon was anderes und ärgeres. Weil laut bist dann nur Du in der Früh, wenn Du schimpfst, weil Du es wegputzen musst. Und wenn Du auf der Terrasse schläfts, hast gar kein Problem. Unseres bleibt, wenn es mal da ist!

:D:D:D:D:D:D

Jetzt hab ich mirs verscherzt, oder? *bittenichtböseseinbrauchwaslustigeszur abwechslung* :eek:
 
Na jetzt verstehst Du aber auch warum, gell? Wir alle leiden unter nächtlichem Schlafentzug (na ich nicht, weil ich eh nächtens Igel putz und füttere ;) ), während Deine Tauben ganz ruhig und leise sch....! Das ist schon was anderes und ärgeres. Weil laut bist dann nur Du in der Früh, wenn Du schimpfst, weil Du es wegputzen musst. Und wenn Du auf der Terrasse schläfts, hast gar kein Problem. Unseres bleibt, wenn es mal da ist!

:D:D:D:D:D

Jetzt hab ich mirs verscherzt, oder? *bittenichtböseseinbrauchwaslustigeszur abwechslung* :eek:

hab ich schon erwähnt, dass mein Mann es wegputzen muss :D:D:D
 
hab herzlich gelacht :D

am besten nach Verona auswandern - laut Julia singt dort die Lerche und nicht die Nachtigall

fühle aber mit Dir - ich erlebe jeden Tag wie laut die Ruhe in der Natur sein kann.:rolleyes:

liebe Grüße aus dem verregneten Niederösterreich
Feline


Genau andersrum :)

JULIA.
Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub', Lieber, mir: es war die Nachtigall.
ROMEO.
Die Lerche war's, die Tagverkünderin,
Nicht Philomele; sieh den neid'schen Streif,
Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt:
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst'gen Höh'n:
Nur Eile rettet mich, Verzug ist Tod.
 
Oben