• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

nächstes DD Turnier

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hi!

Wann ist denn das nächste österreichische DD Turnier? Möchte mit Lucky starten... Bis wann muss man sich anmelden und ich welcher Klasse würde ich dann starten??

Lg

Achja fürs erste Mal wäre eine Funklasse super, wo man dazwischen auch belohnen darf (mit Leckerlie).. gibt es sowas?

Achja fürs erste Mal wäre eine Funklasse super, wo man dazwischen auch belohnen darf (mit Leckerlie).. gibt es sowas?

Hallo Pitri!

Soviel mir bekannt ist, findet ein DD-Turnier im Rahmen der IHA Wels Anfang
Dezember statt.
Dann erst wieder im nächsten Jahr im März in Langenwang/Sbg und dann wird es (hoffentlich) ja im Mai wieder eines in OÖ geben :)

Beim Turnier in Traun durfte man in der Fun-Klasse den Hund belohnen...
in dieser "Einsteiger"-Klasse gibt es - soweit ich weiss - keine Benotung der Leistung, sondern eine mündliche Beurteilung (mit Verbesserungsvorschlägen) durch die Richter.

Hallo Pitri!

Soviel mir bekannt ist, findet ein DD-Turnier im Rahmen der IHA Wels Anfang
Dezember statt.
Dann erst wieder im nächsten Jahr im März in Langenwang/Sbg und dann wird es (hoffentlich) ja im Mai wieder eines in OÖ geben :)

Beim Turnier in Traun durfte man in der Fun-Klasse den Hund belohnen...
in dieser "Einsteiger"-Klasse gibt es - soweit ich weiss - keine Benotung der Leistung, sondern eine mündliche Beurteilung (mit Verbesserungsvorschlägen) durch die Richter.

Hi Kiwi!

Und bis wann muss man sich in Wels anmelden? Gibts da irgendeine Hp mit Infos?

Beim ersten Mal wäre die Fun-Klasse sicherlich geschickt, allerdings bekommt man ja dann keine Benotung. Mal sehen, wie sich Lucky ohne Belohnung unter Ablekung tut, dann muss ich entscheiden. Und welche Gruppen gibt es noch, ich weiß nicht, in welcher ich starten würde :confused:

Lg Milli

Sodale, jetzt sag ich dir alles, was ich weiss:
1.) Zum Reglement= es gibt 6 Klassen;Klasse 1 - 3, dann Klasse Trio (1 Mensch, 2 Hunde), Klasse Quartett (2 Menschen, 2 Hunde), Klasse Junior (Jugendliche bis 16 Jahre)

Jeder Neueinsteiger beginnt (so er nicht für den Anfang in den Fun-Klassen startet) mit der untersten offiziellen Klasse, der Klasse 1.
Wer einmal mehr als 150 Punkte erreicht hat, kann freiwillig in die nächst höhere Klasse.
Wer 3 mal unter den ersten drei (mit mehr als 145 Punkte) in einer Klasse war, muss in die nächst höhere Klasse aufsteigen.

2.) zum DD-Turnier in Wels: ich weiss nur, dass es eines geben wird; wo und bis wann man melden muss, weiss ich leider nicht!

lg
kiwi

Sodale, jetzt sag ich dir alles, was ich weiss:
1.) Zum Reglement= es gibt 6 Klassen;Klasse 1 - 3, dann Klasse Trio (1 Mensch, 2 Hunde), Klasse Quartett (2 Menschen, 2 Hunde), Klasse Junior (Jugendliche bis 16 Jahre)

Jeder Neueinsteiger beginnt (so er nicht für den Anfang in den Fun-Klassen startet) mit der untersten offiziellen Klasse, der Klasse 1.
Wer einmal mehr als 150 Punkte erreicht hat, kann freiwillig in die nächst höhere Klasse.
Wer 3 mal unter den ersten drei (mit mehr als 145 Punkte) in einer Klasse war, muss in die nächst höhere Klasse aufsteigen.

2.) zum DD-Turnier in Wels: ich weiss nur, dass es eines geben wird; wo und bis wann man melden muss, weiss ich leider nicht!

lg
kiwi

ah danke :)
also starte wir fun oder klasse 1.
wieviel punkte sind denn überhaupt zum vergeben?
eventuell wollt ich mit aristos fair und ihrem naiko ein quartett machen, aber da haben wir wohl zu wenig zeit zum üben.

wer von euch wird denn in wels sein und wer wird beim dd starten oder ausstellen? wer hat intresse an einem treffen? :)

lg milli und lucky

Artistische Note max. 100 Punkte:
Choreo- max. 30, Dynamic - max. 30, Konzept - max 20, Rhytmus: max. 20

Technische Note: max. 100 Punkte:
Ausführung - max. 30, Fluss - max. 30, Inhalt - max. 20, Schwierigkeitsgrad - max. 20 Punkte

Ja - ähnlich wie beim Eiskunstlauf:D - aber tanzt nur zu, ich bin mir sicher, ihr werdet eine super Choreo hinlegen!

das problem ist halt, dass lucky mom nicht bei mir wohnt und wir nur üben können, wenn ich daheim bin... aber er ist irrsinnig lernwillig und geschickt was tricks einüben angeht. schreibe einfach bei mir eine choreo und wenn ich heimkomme, trainiere ich diese mit hund.

lg :)

hab jetzt beim ökv nachgefragt, weil ich im net nix über dogdancing bei der iha wels find (außer halt, dass es das gibt :rolleyes:)

lg

wer startet denn noch bzw wird uns daumendrücken?? :)

hab jetzt beim ökv nachgefragt, weil ich im net nix über dogdancing bei der iha wels find (außer halt, dass es das gibt :rolleyes:)

lg

wer startet denn noch bzw wird uns daumendrücken?? :)

Ich bin an beiden Tagen in Wels - als Zuschauerin; mich wird's da ja gewaltig herumreissen: zum einen beim Spanielring, weil Kiwis Verwandtschaft da ausgestellt wird und zum andern beim DD, weil meine Trainerin und vielleicht auch jemand aus der Fortgeschrittenengruppe starten wird.

Ich bin an beiden Tagen in Wels - als Zuschauerin; mich wird's da ja gewaltig herumreissen: zum einen beim Spanielring, weil Kiwis Verwandtschaft da ausgestellt wird und zum andern beim DD, weil meine Trainerin und vielleicht auch jemand aus der Fortgeschrittenengruppe starten wird.

falls ich beim dd nicht mitmache, werde ich trotzdem dort sein. also wenn ich dir übern weg laufe (im profil ist ein foto von uns), sprich mich bitte an oder wir machen uns was aus. :)

Wels wird voraussichtlich nicht durch das internationale Reglement gerichtet, da es eine ÖKV-Veranstaltung werden soll ...
Genaueres weiß ich leider auch noch nicht ... Frag aber gerne nach (ist ja auch für mich interessant ...)!

Unser OÖ-Turnier wird voraussichtlich (eigentlich schon ziemlich sicher, aber ich hab's offiziell noch nicht ausgeschrieben :o ) am 17. Mai 08 eine Wiederholung finden! :)

lg,
Bettina

Subba :)
Zwei Tage davor werde ich 19...

dann könn ma gemeinsam feiern - ich ein paar Tage vorher (nur nimma ganz 19 :o:D )

Wir werden in Wels übringens nicht starten (Reglementbedingt - es wird wie befürchtet nicht das internationale sein :( )
Aber auf die Ausstellung selbst kommen ma sicher ... :)

lg
Bettina

dann könn ma gemeinsam feiern - ich ein paar Tage vorher (nur nimma ganz 19 :o:D )

Wir werden in Wels übringens nicht starten (Reglementbedingt - es wird wie befürchtet nicht das internationale sein :( )
Aber auf die Ausstellung selbst kommen ma sicher ... :)

lg
Bettina

Die sind ja vielleicht ulkig - tut wohl sehr weh, wenn mal jemand anderer ein Reglement austüftelt :rolleyes: Weisst du, wonach dann gerichtet wird?

Die sind ja vielleicht ulkig - tut wohl sehr weh, wenn mal jemand anderer ein Reglement austüftelt :rolleyes: Weisst du, wonach dann gerichtet wird?
Jaja, das kennen ma ja eh schon *seufz* :(
Anscheinend gibts ein eigenes neues Reglement - und eigene Richter (auf die bin i ja scho besonders gespannt :eek: )
Ich hoff halt dass möglichst wenig starten, dann wird's vielleicht ein einmaliges "Vergnügen" und wir können den schönen Sport so weitermachen wie bisher ...

Ich hab Interessenshalber die beiden Reglements ausgedruckt und verglichen;
in vielen Teilen sind sie gleich - nur die Formulierung anders.
Gravierende Unterschiede sind bei den Richtern, wo das offiz.internat.Reglement vorschreibt: Kriterien der Richter: Turnierteilnahme mit eigenem Hund (mind.Kl.2), Teilnahme an Richterworkshop und Mind. 1 x Schattenrichter bei einem Turnier.
Das steht beim ÖKV lediglich:die Richterausbildung der Öst. DD-Richter erfolgt durch den ÖKV und unterliegt der Öst. Richterordnung.
Und ein weiterer grosser Unterschied ist, dass lt. den offiziellem Reglement, Hund ab 6 Monaten in der Funklasse starten, jedoch bis zu 9 Monaten weder Sprünge, Hinterbeinelemente (bei welchem der Hund auf den Hinterbeinen steht), Kriechen oder Rückwärtselemente erlaubt sind)
Diese - wie ich meine - ganz wichtige Regelung fehlt in den ÖKV Richtlinien völlig.

Ich hoffe, dass dieser schöne,Sport nicht "kaputtreglementiert" wird und seine Leichtigkeit und Lockerheit verliert oder zwischen den "Fronten" zerrieben wird!

Oben