Nachlassende Sehleistung - Tipps?

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Ich habe es schon mal erwähnt , bei Milan läßt die Sehleistung in letzter Zeit sehr stark nach:( Bewegungen nimmt er immer noch zu) gut wahr, aber alles was sich nicht bewegt, wird von der Entfernung her schlecht eingeschätzt bzw. nicht erkannt.
Ich habe jetzt die hellen Steinstufen im Flur in der Mitte mit dunklen Teppichschonern beklebt. Hat er auch sehr gerne angenommen, die Terassen und Balkontüren wurden von meinem Jüngsten und seinen Freunden mit Fingerfarben verschönert, seither weiß Milan wieder, ob die Tür offen ist oder nicht. Der Standort von Stühlen und anderen beweglichen Teilen ist mit kleinen Isobandstücken markiert, der obere Teil des Hauses - der Herrschaftsbereich meiner Puzies - ist durch ein Kindergitter gesichert, das ist sogar für mich ein Minenfeld, der Wassernapf ist durch ein grellbuntes Teil mit hell abgesetzter Innenlasur ersetzt - Fällt Euch noch was ein, wie wir sein Leben ein bißchen erleichtern können?

Draußen läuft er mit Flexi oder Schleppleine, wenn die Windrichtung ungünstig ist, wird alles was entfernt nach Hund ausschaut erstmal angemeckert - allerdings hört er wieder auf, sobald man die Hunde benennt oder "Is nix" sagt. Er möchte auch nur seine bekannten Runden drehen, sobald man die Richtung unerwartet ändert, spielt er das "Sei ein Baum"-Spiel. Was die Sache erleichtert, ist, daß er Hörzeichen wie "Links" "rechts" "drumrum" kennt.

Danke im Voraus
Heike

Zuletzt bearbeitet:
Ist der in Wien, der Dr. Nell? - wir wohnen bei Stuttgart und haben bei eigentlich immer recht gute Erfahrungen mit der Klinik in Hohenheim gemacht.
Milan hat einen Herzschaden, dadurch bedingt Wassereinlagerungen vorallem im Bauchraum und in den Augen, die sich dadurch rapid verschlechtern. OP läßt sein Allgemeinzustand nicht mehr zu, wir können es ihm nur so erleichtern.
Trotzdem danke für den Vorschlag

LG
Heike

Ist der in Wien, der Dr. Nell?
Ja, die Dr. Nell ist an der veterinärmedizinischen Uni in Wien - daher wohl keine Alternative für Dich. :o
Milan hat einen Herzschaden, dadurch bedingt Wassereinlagerungen vorallem im Bauchraum und in den Augen, die sich dadurch rapid verschlechtern. OP läßt sein Allgemeinzustand nicht mehr zu, wir können es ihm nur so erleichtern.
Das wußte ich nicht - tut mir leid. :o

Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute. :)

LG, Andy

Oben