Nachkontrolle

prona

Super Knochen
hallöchen,
habe diese woche meine erste nachkontrolle. zwar habe ich einen bogen, wo drauf steht auf was ich achten muss, aber, ich möchte den nicht so stocksteif einfach "abklappern". Was frage ich alles am besten? wie kann ich es so locker wie möglich gestalten?

Hey,

ich kann dir nur sagen, wie Claudia das bei uns gemacht hat.

sie war ganz locker, hat sich zu uns gesetzt, den hund ganz
heimlich kontrolliert (ja das hab ich gesehen :P) und sich so
die wohnung angesehen. Wir haben locker geplauert, ich hab
ihr fotos gezeigt so ganz ohne zwang :)

War ganz klasse.

schreib ihr doch mal sie heist Claudia S. hier im Forum.

lg

ganz so heimlich geht das kontrollieren ja nicht. muss mir die zähne auch anschauen, und ich fasse ja keinem fremden hund ins maul:D ich hatte nie das vergnügen eine nachkontrolle kennenzulernen, da bei nike bis heute keine gemacht wurde. auch keine vorkontrolle. ich will halt nicht dass wir dasitzen und uns anschweigen oder stichpunktartig unterhalten. vor allem haben die den hund schon ein paar jahre.
was hat man denn mit dir alles geredet?

Wieso musst du dem Hund ins Maul schauen?

Also bei meinen Nachkontrollen schaue ich wie die Beziehung zwischen Hund und Halter passt - wie der Halter mit dem Hund umgeht, wie der Hund auf den Halter reagiert und versuche im Gespräch rauszuhören was sie so unternehmen, obs irgendwo Schwierigkeiten gibt, ob es so ist wie sie es sich vorgestellt haben usw.

weil ich auch auf die komplette körperliche verfassung des hundes schauen muss, das heißt, ich soll mir auch die zähne anschauen, ob zb zuviel zahnstein vorhanden ist, oä.
der mann der den hund hat, klingt am telefon sehr nett, da mach ich mir keine gedanken oder sorgen. ich mach mir nur sorgen dass ich vielleicht nen schlechten eindruck hinterlassen könnte:D

Meiner wurde auch nicht ins maul gesehen, oder hab ich das verpasst ?

Wir haben über ihre Gesundheit geredet, allgemein, wie sie so im umgang
ist, ob alles passt, welche schwierigkeiten wir haben, bezüglich des futters,
impfungen.

wenns passt, dann passts und bei uns hats gepasst *gg*

ich werd ihr auf jeden fall versuchen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unauffällig in den rachen zu schaun:D fotos darf ich ja auch machen, hab das herrli schon gefragt und er meinte nur das er einverstanden wäre mit einem "shooting".:p

weil ich auch auf die komplette körperliche verfassung des hundes schauen muss, das heißt, ich soll mir auch die zähne anschauen, ob zb zuviel zahnstein vorhanden ist, oä.

sollten solche "untersuchungen" kontrollen nicht vor der der vergabe gemacht werden :confused:

wieso vor der vergabe? man muss ja schauen ob der hund in seinem neuen zuhause auch körperlich in guter verfassung ist.

Du meinst die vorkontrollen.
Die werden gemacht um zu sehen ob
man den hund dort überhaupt hin gibt ;)

sie meint die nachkontrolle, um zu sehen
obs dem hund auch gut geht

lg

sollten solche "untersuchungen" kontrollen nicht vor der der vergabe gemacht werden :confused:

ich zitiere kurz prona:
"vor allem haben die den hund schon ein paar jahre"

anscheinend haben die den hund schon länger und es wird jetzt nach ein paar jahren eine nachkontrolle gemacht? da kann sich halt shcon was am gesundheitszustand ändern.

aber wäre es da nicht besser, daß man den halter "verpflichtet" eine gesundheitsuntersuchung bei einem tierarzt vorzunehmen 1x jährlich (bei der impfung es halt bestätigen lassen das das tier ok ist?).

ich würde mir da kein urteil erlauben als nicht-tierarzt?
(ich mein da jetzt auf die zahnkontrolle bezogen... die allgemeine kontrolle ob herrchen u. hund zusammenpasst, das umfeld, kann
man eh nicht anders machen als selber vorbeischauen u. kontrollieren).

sorry, ich hab überlesen, dass der hund schon längere zeit bei den neuen besitzern ist :o
wundert mich dennoch, dachte tierschützer sind so dahinter mit vor- und nachkontrollen...
warum wird die kontrolle erst jetzt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere kurz prona:
"vor allem haben die den hund schon ein paar jahre"

anscheinend haben die den hund schon länger und es wird jetzt nach ein paar jahren eine nachkontrolle gemacht? da kann sich halt shcon was am gesundheitszustand ändern.

aber wäre es da nicht besser, daß man den halter "verpflichtet" eine gesundheitsuntersuchung bei einem tierarzt vorzunehmen 1x jährlich (bei der impfung es halt bestätigen lassen das das tier ok ist?).

ich würde mir da kein urteil erlauben als nicht-tierarzt?

nein, da wird sich auch kein urteil erlaubt. das wird alles berücksichtigt, wie lange der hund schon dort ist. ABER: ob ein hund verwahrlost ist oder nciht sieht man auch als nicht-ta.
es geht ja jetzt bei der gesamten kontrolle auch nicht vorrängig um evtl. zahnstein oder zu lange krallen oder weiß der geier was. es geht darum zu sehen ob es dem hund gut geht, körperlich sowie auch in seinem zuhause im umgang mit seinem herrchen.

nein, da wird sich auch kein urteil erlaubt. das wird alles berücksichtigt, wie lange der hund schon dort ist. ABER: ob ein hund verwahrlost ist oder nciht sieht man auch als nicht-ta.
es geht ja jetzt bei der gesamten kontrolle auch nicht vorrängig um evtl. zahnstein oder zu lange krallen oder weiß der geier was. es geht darum zu sehen ob es dem hund gut geht, körperlich sowie auch in seinem zuhause im umgang mit seinem herrchen.

wie gesagt, besonders bei den zähnen wäre zumindest ich vorsichtig..man weiß nie was der hund schon alles erlebt hat (bzw. wenn er "verwahrlost" ist od. grad akute zahnprobleme hatund schmerzen hat kann das auch nach hinten los gehen)...und durchgebissene hände gibts schnell mal :o

ich würd jedenfalls nicht freiwillig einem fremden hund ins maul greifen! drum würd ich da vielleicht mal überdenken, daß die besitzer bei der jährlichen impfung sich den aktuellen gesundheitszustand bestätigen lassen für die kontrolle. und wer das nicht machen lässt, mit dem wird halt ein "pflichttermin" vereinbart wo er mit hund zu erscheinen hat (gut, daß ist ein ziemlicher aufwand, aber man könnte es ja zumindest in den vertrag mit rein nehmen... ob man es dann wirklich verlangt von den jeweiligen personen kann man dann immer noch entscheiden).

ich sag ja: ich fasse unter gar keinen umständen einem fremden hund ins maul.
ich geh ja da auch nicht hin, und wenn der hund zahnstein hat (zb) erzähl ich das dem verein und sage ncihts weiter. es sind ja soooo viele faktoren auf die man schauen muss, und da wird ja das gesamtpaket angeschaut. ich mach mir da jetzt auch keinen kopf das der hund total verwahrlost ist, oder misshandelt oder sonstwas. es sind sehr nette leute, die sofort mit meinem besuch einverstanden waren.

Ob der Hund gut gepflegt und gehalten wird kann man aber auch ohne Blick ins Maul feststellen - wie gesagt - Blicke/Berührungen/Stimmung zwischen Hund+Herrchen bzw. Fell, allgemein Zustand des Hundes, Augen etc. - einem fremden Hund ins Maul greifen find ich nicht wirklich so toll - also würde das bei mir jemand bei der Nachkontrolle machen würde ich mich schon ärgern und mich fragen was das soll.

Ausserdem - warst du bei der Abgabe dabei und weisst somit, wie der Hund bzw. seine Zähne bei der Abgabe ausgesehen haben? Ansonsten hast du ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten oder?

Ob der Hund gut gepflegt und gehalten wird kann man aber auch ohne Blick ins Maul feststellen - wie gesagt - Blicke/Berührungen/Stimmung zwischen Hund+Herrchen bzw. Fell, allgemein Zustand des Hundes, Augen etc. - einem fremden Hund ins Maul greifen find ich nicht wirklich so toll - also würde das bei mir jemand bei der Nachkontrolle machen würde ich mich schon ärgern und mich fragen was das soll.

Ausserdem - warst du bei der Abgabe dabei und weisst somit, wie der Hund bzw. seine Zähne bei der Abgabe ausgesehen haben? Ansonsten hast du ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten oder?

klar, ich habe keine vergleichsmöglichkeiten. ich notiere mir das was ich sehe, unterhalte mich mit den leuten und spreche danach mit der dame aus dem verein. die wissen wie der hund ausgesehen hat.
hab ja oben eh schon geschrieben dass ich in kein fremdes maul fasse.
aber wäre es echt blöd wenn ich zb den besitzer frage ob er mir die zähne vom hund zeigen würde? ich will halt net wie ne tussi mit dutt in den haaren, zwickel auf der nase und klemmbrett unterm arm wirken:D

Oben