Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil ich auch auf die komplette körperliche verfassung des hundes schauen muss, das heißt, ich soll mir auch die zähne anschauen, ob zb zuviel zahnstein vorhanden ist, oä.
sollten solche "untersuchungen" kontrollen nicht vor der der vergabe gemacht werden![]()
wieso vor der vergabe? man muss ja schauen ob der hund in seinem neuen zuhause auch körperlich in guter verfassung ist.
ich zitiere kurz prona:
"vor allem haben die den hund schon ein paar jahre"
anscheinend haben die den hund schon länger und es wird jetzt nach ein paar jahren eine nachkontrolle gemacht? da kann sich halt shcon was am gesundheitszustand ändern.
aber wäre es da nicht besser, daß man den halter "verpflichtet" eine gesundheitsuntersuchung bei einem tierarzt vorzunehmen 1x jährlich (bei der impfung es halt bestätigen lassen das das tier ok ist?).
ich würde mir da kein urteil erlauben als nicht-tierarzt?
nein, da wird sich auch kein urteil erlaubt. das wird alles berücksichtigt, wie lange der hund schon dort ist. ABER: ob ein hund verwahrlost ist oder nciht sieht man auch als nicht-ta.
es geht ja jetzt bei der gesamten kontrolle auch nicht vorrängig um evtl. zahnstein oder zu lange krallen oder weiß der geier was. es geht darum zu sehen ob es dem hund gut geht, körperlich sowie auch in seinem zuhause im umgang mit seinem herrchen.
Ob der Hund gut gepflegt und gehalten wird kann man aber auch ohne Blick ins Maul feststellen - wie gesagt - Blicke/Berührungen/Stimmung zwischen Hund+Herrchen bzw. Fell, allgemein Zustand des Hundes, Augen etc. - einem fremden Hund ins Maul greifen find ich nicht wirklich so toll - also würde das bei mir jemand bei der Nachkontrolle machen würde ich mich schon ärgern und mich fragen was das soll.
Ausserdem - warst du bei der Abgabe dabei und weisst somit, wie der Hund bzw. seine Zähne bei der Abgabe ausgesehen haben? Ansonsten hast du ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten oder?