Nachbars kleiner Kläffer

fellsackgefüllt

Anfänger Knochen
Vorweg:
ich weiß, der Hund kann nix dafür... aber es nervt.

zur situation: nachbarn haben einen 1 jährigen, kastrierten chihuahua rüden. sie hat ihn sich spontan genommen, als sie schwanger war, also vor gut einem dreiviertel jahr. (sie sagt selbst, wäre sie nicht schwanger gewesen hätte sie ihn eh nicht, es waren halt die hormone... :rolleyes: )
unsere zwei grundstücke/häuser trennt ein gemeinsamer gitterzaun.

ihr hund, nennen wir ihn waldi, ist nur im garten. gassi gengangen wird nie mit ihm. drinnen hat er auch sein klo. er hält sich also vorwiegend im garten auf und langweilt sich, eh klar, verständlich. seine beschäftigung die er sich sucht, sieht so aus: kläffen
alles, was er sieht ect. wird kläffend kommentiert. ob ein paar meter weiter jogger laufen, ob ein auto vorbei bzw. zu fährt usw - kläffen. und der kleine hat ein sehr lautes, nerviges organ. unsere haustür zeigt auf ihre gartenseite, d.h. kaum geht man bei uns aus der haustür raus, bzw. besuch kommt - waldi siehts und kläfft. der klügste ist er nicht, mich kennt er mittlerweile endlich, da kläfft er nur noch wenn ich einen blaumann o.ä. an habe. meinen mann kläfft er auch selten an. aber wehe, es kommt besucht. da dreht er schon durch wenn ein auto in unsere einfahr fährt. er kläfft ununterbrochen, bis der reiz eben aus seinem umfeld verschwunden ist. frauli ist ganztags daheim, in karenz, sie bekommts also mit. konsequenzen? "Waldi!" mal kurz den namen gerufen, was natürlich nix hilft und das wars. manchmal kommt sie auch und schnappt ihn und bring tihn ins haus. früher hat sies mal versucht ihn anzuspritzen mit wasser, wa skurzfristig half. habens aber wieder aufgehört. kurz: der hund is eine arme, unterforderte, unerzogene kreatur. mir tut er leid. und sein gekläffe nervt. weil ständig was is. kann ich da was machen? z.b. wenn er immer meinen besuch anbellt ihn mit einer wasserflasche abspritzen? kann man irgendwas tun? ich frag mich nur wies ist, wenn sie im jänner wieder 30 stunden arbeiten geht. der hund wird dann sicher allein daheim sein. jetzt im sommer haben sie ihn auch oft den ganzen tag allein daheim gelassen, wenn sie baden gefahren sind. mir hats das herz zerrissen, wenn ich ihn bis in unseren garten jammern gehört hab (er im haus).
streit mit ihnen möcht ich nicht. aber langsam raubts uns echt den nerv. ich bin auch schwanger, meine nerven sind jetzt schon bissi gespannt :confused::o

bitte um hilfe
danke!

Ich würd als erstes auch mal das Gespräch suchen, aber da bereits klar feststellen, dass es so nicht weitergehen kann.

Eventuell Hilfe anbieten (ja nach Wollen/Können helfen den armen Kerl zu beschäftigen oder eben bei einer Vermittlung helfen) - wenn sie ganz auf stur stellt, würd ich mit Tierschutz (weil der Hund ja so viel alleine ist....nicht das die Behörde da wirklich was machen kann, aber egal vielleicht hilft´s) oder Anzeige (wegen Ruhestörung) drohen.

Guten Abend!

Puh, das klingt echt nervenaufreibend!

Klar ist der Hund arm. Ihr aber auch!

Ich würde wohl auch mit Anzeige drohen. Und diese dürfte ja wohl auch wirklich gerechtfertigt sein. Wenn ein Hund dauerkläfft, wenn er im Garten ist oder durchgehend jault, wenn er im Haus allein gelassen wird, dann ist das meiner Meinung nach definitiv Ruhestörung.

Anspritzen, etc. würde ich unterlassen. Das ändert an der Situation grundsätzlich ja nix. Dann bellt er halt "nur" noch, wenn die Besitzer selbst Besuch kriegen, ein Auto vorbei fährt oder er heraußen hat, wo er sich im Garten aufhalten kann, ohne nass zu werden.

Ich würde somit auch das Gespräch suchen und wenn da kein Verständnis und Einsehen kommt, dann versuchen, das Gespräch Richtung Abgabe des Hundes zu lenken oder wirklich mit Anzeige drohen. Und diese auch machen, wenn dann wieder nix geschieht.

lg Cony

so harte geschütze würdet ihr auffahren?

ich bin ja ein friedliebender mensch, ma, mir graut davor, echt. bin imme rum ein gutes nachbarschaftsverhältnis bemüht. hilfe hätt ich eh schon angeboten. hab eh gesagt, sie sollen sagen, wenns mal wen brauchen der nach ihm sieht oder mit ihm rausgeht, wenn sie den ganzen tag weg sind. sie meinte ja nur "das muss er halt lernen." (er war vorher nie allein, sie sind im februar erst neben uns eingezogen und vorher war immer eine oma da im alten zu hause)

was soll ich also sagen? bitte erziehts endlich euren hund? suchts euch einen hundetrainer?

dabei ist er ja echt ein lieber kerl (wenn er mal ruhig ist *g*) wenn er sich beruhigt hat und ich ihm die hand zum gitter hinhalt schleckt ers eh gleich ab. unser kater fürchtet sich halt vo rihm, den stört halt auch hauptsächlich das laute gekläffe, weil größenmäßig wär er locker überlegen. aber unser kater ist halt auch so ein gutmütiger lackl :)

ok, ich werds versuchen ganz diplomatisch anzusprechen... :o:(

so harte geschütze würdet ihr auffahren?

ich bin ja ein friedliebender mensch, ma, mir graut davor, echt. bin imme rum ein gutes nachbarschaftsverhältnis bemüht. hilfe hätt ich eh schon angeboten. hab eh gesagt, sie sollen sagen, wenns mal wen brauchen der nach ihm sieht oder mit ihm rausgeht, wenn sie den ganzen tag weg sind. sie meinte ja nur "das muss er halt lernen." (er war vorher nie allein, sie sind im februar erst neben uns eingezogen und vorher war immer eine oma da im alten zu hause)

was soll ich also sagen? bitte erziehts endlich euren hund? suchts euch einen hundetrainer?

dabei ist er ja echt ein lieber kerl (wenn er mal ruhig ist *g*) wenn er sich beruhigt hat und ich ihm die hand zum gitter hinhalt schleckt ers eh gleich ab. unser kater fürchtet sich halt vo rihm, den stört halt auch hauptsächlich das laute gekläffe, weil größenmäßig wär er locker überlegen. aber unser kater ist halt auch so ein gutmütiger lackl :)

ok, ich werds versuchen ganz diplomatisch anzusprechen... :o:(

Da hat der Hund aber Glück gehabt. ;)
Unser Kater hat schon Ratten getötet und heim geschleppt, die nicht mal mehr durch die Katzenklappe gepasst haben, probiert hätte er es. :eek::D

Fellsack, schätze dich glücklich, danke den Göttern und bitte sie, das Wort "Zweithund" aus dem Hirn deiner Nachbarn zu brennen.

MEINE Nachbarn haben zwei Chihuahuas, einen vom Züchter und einen aus sooooo schlechter Haltung geretteten. Der Gerettete ist mir lieber, der kläfft nur, wenn ihn das Stammbaum-Edeltier anstachelt. Alleine ist er zu ertragen. Der andere ist ein Wahnsinn, mich wundert, dass er noch nicht an geschwollenen Stimmbändern erstickt ist.

Gemeldet wird jede sich zufällig bewegende Hauspartei, jeder Hund in 10km Umkreis, jedes Telefon in 20 Kilometern Umkreis und jedes Niesen einer angeherbstelten Mücke.

Die zwei grauslichen Viecher können nicht mal Sitz, haben angeblich keine Freude an Spaziergängen, sind angeblich am liebsten im beengten Daheim, gehen aufs Kisterl, fressen angeblich am liebsten Clever.
Wenn sie 100m weit um den Beserlpark gehen müssen, dann war das eine Wanderung für sie.
Das einzige, was sie können, ist KLÄFFEN.

Und weißt du was? Sie haben in der weiteren Nachbarschaft beste Gesellschaft durch andere Zwerghunde, um die sich auch keiner pfeift, die auch ein Spielzeug-Dasein führen müssen. Alle keifen.

Mit Diplomatie und gutem Vorbild wirst nichts erreichen. Meine Nachbarn halten mich für deppert, weil ich sonntags um 8 Uhr mit beiden Hunden aus dem Wald ZURÜCK komme, weil ich monatlich über hundert Euro in die Hunde stecke, weil ich mit ihnen Verstecken spiele usw.

Ich würde mal ganz offen sagen: Nicht böse sein - Ihr Hund keift andauernd und das nervt.
(Ich habs leicht mit Argumenten, meine Hunde bellen sehr wenig.)

Die Leute sind verpflichtet, für Ruhe zu sorgen. Die gute Nachbarschaft ist in dem Fall IHRE Verantwortung.

Fellsack, schätze dich glücklich, danke den Göttern und bitte sie, das Wort "Zweithund" aus dem Hirn deiner Nachbarn zu brennen.

MEINE Nachbarn haben zwei Chihuahuas, einen vom Züchter und einen aus sooooo schlechter Haltung geretteten. Der Gerettete ist mir lieber, der kläfft nur, wenn ihn das Stammbaum-Edeltier anstachelt. Alleine ist er zu ertragen. Der andere ist ein Wahnsinn, mich wundert, dass er noch nicht an geschwollenen Stimmbändern erstickt ist.

Gemeldet wird jede sich zufällig bewegende Hauspartei, jeder Hund in 10km Umkreis, jedes Telefon in 20 Kilometern Umkreis und jedes Niesen einer angeherbstelten Mücke.

Die zwei grauslichen Viecher können nicht mal Sitz, haben angeblich keine Freude an Spaziergängen, sind angeblich am liebsten im beengten Daheim, gehen aufs Kisterl, fressen angeblich am liebsten Clever.
Wenn sie 100m weit um den Beserlpark gehen müssen, dann war das eine Wanderung für sie.
Das einzige, was sie können, ist KLÄFFEN.

Und weißt du was? Sie haben in der weiteren Nachbarschaft beste Gesellschaft durch andere Zwerghunde, um die sich auch keiner pfeift, die auch ein Spielzeug-Dasein führen müssen. Alle keifen.

Mit Diplomatie und gutem Vorbild wirst nichts erreichen. Meine Nachbarn halten mich für deppert, weil ich sonntags um 8 Uhr mit beiden Hunden aus dem Wald ZURÜCK komme, weil ich monatlich über hundert Euro in die Hunde stecke, weil ich mit ihnen Verstecken spiele usw.

Ich würde mal ganz offen sagen: Nicht böse sein - Ihr Hund keift andauernd und das nervt.
(Ich habs leicht mit Argumenten, meine Hunde bellen sehr wenig.)

Die Leute sind verpflichtet, für Ruhe zu sorgen. Die gute Nachbarschaft ist in dem Fall IHRE Verantwortung.

das thema kleinhund kläfft ständig kenn ich aus der nachbarschaft - das hört sich an, wie wenn kinder pausenlos über einen teppich aus quietschenten laufen würden :D

es gibt aber auch genug leute, die im eigenen haus mit garten wohnen, wo auch große hunde nicht gassi geführt geschweige denn beschäftigt werden. die bellen dann halt in einer anderen tonlage - solo od im duett :cool:

ich weiß auch nicht wofür manche leute eigtl hunde haben - wenns eh keine zeit haben...:(

Oben