Nachbarn füttern meine katzen

Sandy&Kiri

Medium Knochen
hi,
letztens habe ich bemerkt, da meine nachbarn meine katzen füttern. eigentlich würde mich das nicht stören wenn ich nicht lila tüte+dose gleich dazu zu augen bekommen hätte:eek:....
ich habe mich in letzter zeit oft gewundert und gesorgt, warum meine katzen das futter(animonda,sha,schmusy....2mal die woche roh) nicht mehr auffressen bzw. nicht mal mehr anrühren und trotzdem nicht ab- sondern zunehmen:eek:.
Ich weis zwar das die nachbarn da nur gutmeinen,aber trotzdem ist es mir eig, nicht recht, weil ich trockenfutter ausserdem nur sehr selten füttere.
das nächste problem ist, das meine katze auch schon einmal bei ihnen im keller eingesperrt war, normalerweise ist sie eig. ziemlich schüchtern, auch da vermute ich das sie gerade gefressen hat.
was meint ihr? oll ich sie darauf ansprechen?
Habt ihr solche situationen auch schon hinter euch
ich verstehe mich mit meinen nachbarn eig. gut also will ich sie auch nicht beleidigen oder so aber meine katzen sind mir nun mal wichtiger
lg julia

howdy,

sprich sie drauf an. kannst ja sagen, dass die mauzis nur spezielles futter vertragen weil allergie / unverträglichkeit / zu dick .....

wir haben ein schild am zaun hängen, damit die passanten unseren hund nicht füttern. weil ich das halt auch nicht will. die nachbarn haben das verstanden.

lg
nina

hi,
letztens habe ich bemerkt, da meine nachbarn meine katzen füttern. eigentlich würde mich das nicht stören wenn ich nicht lila tüte+dose gleich dazu zu augen bekommen hätte:eek:....
ich habe mich in letzter zeit oft gewundert und gesorgt, warum meine katzen das futter(animonda,sha,schmusy....2mal die woche roh) nicht mehr auffressen bzw. nicht mal mehr anrühren und trotzdem nicht ab- sondern zunehmen:eek:.
Ich weis zwar das die nachbarn da nur gutmeinen,aber trotzdem ist es mir eig, nicht recht, weil ich trockenfutter ausserdem nur sehr selten füttere.
das nächste problem ist, das meine katze auch schon einmal bei ihnen im keller eingesperrt war, normalerweise ist sie eig. ziemlich schüchtern, auch da vermute ich das sie gerade gefressen hat.
was meint ihr? oll ich sie darauf ansprechen?
Habt ihr solche situationen auch schon hinter euch
ich verstehe mich mit meinen nachbarn eig. gut also will ich sie auch nicht beleidigen oder so aber meine katzen sind mir nun mal wichtiger
lg julia

Damit mußt du Leben, oder deine Katzen im Haus halten..................
Lg
Ein bekennender Katzenfreilaufgegner

Wenn deine Nachbarn so Katzenliebhaber sind, dann könnten sie doch selber eine Katze aufnehmen?! Ich finde es nicht gut, dass DEINE Katzen von den Nachbarn gefüttert werden. Hie und da mal ein Leckerli ist ja OK, aber sie richtig zu füttern, ist sicher nicht in Ordnung. Ich würde sie höflich darauf ansprechen und Ihnen sagen, dass die Katzen Spezialfutter brauchen. Damit ersparst du dir die Diskussionen. Vielleicht sind die Nachbarn ja wirklich bereit, einer eigenen Katze ein Zuhause zu geben?
Lg Erni

Das mit dem einsperren find ich blöd. Meine NAchbarn hatten auch immer Katzen und haben mich gebeten, jedesmal wenn wir weggehen zu schauen ob nicht die Katzen im Schuppen oder unserem damaligen Holzhaus waren. Das war zu einer Zeit als wir noch mitten in Wien wohnten und nur am WE im Garten waren. Ich hatte damit überhaupt kein Problem.

Die hatten auch einen Kater, der immer wie verhungernd gewirkt hat. Bis mir die NAchbarin erzählt hat, dass sie das KAtzenfutter wegwerfen muss, weil di egesamte NAchbarschaft soviel füttert. Von da an hat er bei UNS nix mehr gekriegt. Damit hatte ich auch kein Problem.

Aber wenn du fürchtest deine Nachbarn könnten beleidigt sein, dann biete ihnen doch einen Teil von DEINEM Futter an. Dann kannst wenigstens sicher sein dass sie das richtige kriegen. Vielleicht kann man ja auch sagen, dass einmal ihr sie füttert einmal sie, oder du bittest sie ja mal wenn ihr weg seid die Katzen zu "übernehmen". Vielleicht fällt es ihnen dann leichter auf "wildfütterung " zu verzichten.

Damit mußt du Leben, oder deine Katzen im Haus halten..................
Lg
Ein bekennender Katzenfreilaufgegner

Sry, aber das ist Blödsinn! Warum sollte sie damit leben müssen wenn das mit ein paar netten Worten geklärt werden kann!?

Also ich finde du solltest sie schon darauf ansprechen.
Wenn ihr euch eh gut versteht, wird sie bestimmt nicht Beleidigt sein wenn du sie bittest sie nur max. mit Leckerli zwischendurch zu füttern.

Erklär ihr halt das du dabei ein etwas Mulmiges Gefühl hast, weil du nie weisst wann deine Katze zuviel oder zuwenig gegessen hat und du daher auch nicht auf etwaige Essstörungen reagieren kannst.

Ich denke das ist bestimmt besser als ihnen etwas von Allergien aufzutischen die es nicht gibt. Wenn sie dann dahinter kommen das es nicht stimmt, sind sie bestimmt Beleidigt. Aber das mit der Futterkontrolle ist ja auch nicht unwahr!;)

Also ich bin sicher das GUTE Nachbarn das sehr wohl einsehen. Meine Nachbarin fütterte meinen alten Kater auch gerne mal mit etwas Schinken. Eigentlich jedes mal wenn sie ihn sah:D. Das war aber immer nur ein Leckerli und nie mehr! Ausserdem war er eh imma Unterwegs und sie sah ihn nur alle paar Tage im Sommer!:rolleyes:

LG Tom und Leo

Ja ich denke schon das ich sie darauf ansprechen werde.
Das mit dem übernehmen handhabe ich eig. so , das sie aufpassen wenn wir 2-3 tage über nacht weg sind.
Wir sind eh bald auf einer feier wo sie auch sind und da werd ich mit ihnen reden.
Es ist halt leider so, das ja nicht nur diese nachbarn füttern sondern auch die ganzen älteren leute oft am nachmittag im garten sitzen, mit jause und kuchen und die unseren katzerlnn halt dann von der wurst bis zum marmeladestriezel alles geben:(

naja, das kann man beim freilauf schwer verhindern.

einziege idee: ein halsband in knallgelb mit der aufschrift: bitte nicht füttern!

ob sich wer dran hält.. fraglich. :(

So wie du es eh vorhast,ganz freundlich mit ihnen sprechen,dass du das aus jenen Gründen(klär sie auf gut auf) ablehnst und deine Katzen evtl.gesundhtl.Schäden davon bekommen k ö n n e n.

Wenn du mit ihnen eh gut kannst,wirds evtl.klappen,kommt auch auf ihre generellen Einstellungen drauf an.
Ob sie dem nachkommen werden????????Einen Versuch ists allemal wert.

Ne einsperren bringt auch nix,ich bin auch eine Freilaufgegnerin,allemal wenn der Freigang nicht überschau-und kontrollierbar ist.
LG
gata

wir füttern auch die katze vom nachbarn. mittlerweile gehörts fast uns - der nachbar ist auch öfters ned daheim. mittlerweile liegt sie um viertel nach 8 bei uns auf der couch zum schmusen;) und so kommt sie auch zweimal am tag zum futter holen. naja der nachbar nimmts locker ... dann füttern halt wir sie ist ihm ziemlich wurscht;)

lg sandra

Ich denke das ist bestimmt besser als ihnen etwas von Allergien aufzutischen die es nicht gibt. Wenn sie dann dahinter kommen das es nicht stimmt, sind sie bestimmt Beleidigt. Aber das mit der Futterkontrolle ist ja auch nicht unwahr!;)

LG Tom und Leo

Hmmmm Tom ich erhebe Einspruch,;):D bestimmte Fu-Sorten können tatsächl.schlimme Allergien auslösen,dazu noch beim Nachbarn dieses und jenes und bei Sany&Kiri jenes von anderen Herstellern.
Also darin könnt berechtigt ein begründetes Allergierisiko liegen,das nicht zu unterschätzen ist,auch ein Durcheinander von Leckerlies sind Risikofaktoren.
Weisst den Freigängern droht in erster Linie eine Flohallergie und andere Parasitenallergien,(wenn dafür veranlagt) dann noch das unterschiedl.Futter dazu....

Ganz spät noch ein Nachtrag.
Und tgl.unterschiedliche Futter(v.unterschiedl.Herstellern) anzubieten,kann für Katze äusserst bedrohlich werden,weisst da spreche ich die Verdauungsorgane und nicht zuletzt den so komplizierten Stoffwechselvorgang bei d.Katze an.

Gute Nacht allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Oben