Nachbarn für Kaninchen gesucht ;-)

Zwergal5000

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo Leute!

Also ich hab derzeit in ca 250m² großes Gehege mit 6 Kaninchen.

Und noch extra um die 2800m² eingezäuntes Grundstück.

Ich bin auf der Suche nach "Federvieh" , hab da so etwa Laufenten oder Seidenhühner im Sinn, oder auch Minihängebauchschweine.

Könnt ihr mir Tipps bzw. Empfehlungen geben? Bzw. welche Ausstattung ich brauchen würde?

Wichtig ist dass sie nicht allzuviel Lärm machen, da ich im Siedlungsgebiet wohne. Die neuen Bewohnern könnten eventuell mit den Kaninchen gemeinsam, oder ich könnte auch das Gehege nochmal teilen.

Danke schon mal.

lg
 
hallo!

erstmal, ich kenne mich weder mit laufenten noch mit seidenhühner aus, habe aber eine bekannte deren huhn (eines davon...) in einem pool ertrunken ist (weil reingefallen und nichtmehr raus gekonnt).

soweit ich weiß brauchen auch laufenten eine badestelle, die könnte dann vll. eine gefahr für den rest der truppe darstellen... wie gesagt ich weiß es nicht ich vermute einfach mal ;)

lg
 
im selben gehege müßte an sich erkundigen, da ja dann doch der platz "eingeschränkt" ist und hühner ihre hinterlassenschaften ja überall fallen lassen, im gegensatz zu doch reinlichen kaninchen (abgesehen davon das die dann dort durchhoppeln und der hühnerkot ja doch etwas schärfer ist).

hatte es zwar auch mal überlegt, aber aufgrund des kot problems hab ichs nun doch sein lassen. dabei hätte ich gern 2-3 seidenhühner gehabt, aber da ich ja unfreiwillig zu den kaninchen gekommen bin und die letzten zwei sich nun nicht mehr gegenseitig umbringen wollen und somit bleiben können, wars das mit dem vorhaben. :o hatte schon kontakt mit einer seidenhuhn züchterin, etc.. und so als anfänger-hühner scheinen die wirklich pflegeleicht zu sein.

bezüglich laufenten kann ich nur von "meinen" erfahrungen reden, freunde von mir haben welche und der lärm den die mannschaft macht, wenn sie glauben es könnt vielleicht was zum futtern geben ist echt nicht zu unterschätzen lol so süß sie auch sind, meins wären die glaub ich nicht aufgrund des lärmpegels :o und irgendeine schwimm möglichkeit sollte man eben auch zur verfügung stellen und auch da scheinen sie nicht die reinlichsten zu sein (die freunde von mir müssen regelmässig das wasser austauschen, etc.. vorallem im sommer), umso größer umso besser damit das wasser nicht kippt.

OT: wie gehts denn sternchen u. clyde?? bei meinen beiden ist endlich frieden eingekehrt nachdem sie nur noch zu zweit sind. kein vergleich zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so waren meine Überlegungen auch. :o Mal schauen. Hab auch schon überlegt ein neues Gehege zu bauen.

Sternchen und Clyde gehts super. Die beiden sind ziemlich frech. ;-)

lg
 
wenn genug platz ist würd ich sie vom gefühl her trennen (also kaninchen + hühner). dann kann nix schief gehen. ich kann schauen ob ich noch die kontaktadresse von der seidenhuhn züchterin finde, die war damals sehr nett und ist auf alle meine fragen eingegangen (macht das nur als hobby zucht und hat auch noch andere hühnerrassen und ich glaub auch anderes gefieder...).

solang die zwei nur frech sind, ists ja ok ;) solang sie nicht wieder das "killerkaninchen" raushängen lassen lol zu viert war das ja kein zustand wie die sich benommen haben, keine ahnung was mit denen los war :confused:
 
Ok, dann bitte per PN. ;)

Denn wenn ich das "Federvieh" auf die Rückseite des Grundstücks geb, wird der Lärm auch keinen stören.

Also Killerkaninchen sinds nciht, sind alle recht fit und fressen und ich schreck mich immer wieder wenn sie ganz chillig in der Sonne liegen und vor nix Angst haben. ;-)
 
Ok, dann bitte per PN. ;)

Denn wenn ich das "Federvieh" auf die Rückseite des Grundstücks geb, wird der Lärm auch keinen stören.

Also Killerkaninchen sinds nciht, sind alle recht fit und fressen und ich schreck mich immer wieder wenn sie ganz chillig in der Sonne liegen und vor nix Angst haben. ;-)
:

Werd morgen meine mails durchsuchen und dir dann schreiben wenn ichs wieder find (ist ja schon etwas her...da dacht ich noch das die 4 eh bald abgeholt werden :o ).

Stimmt Angst haben die vor nix, im Gegenteil, ich hatte ja früher schon immer irgendwelche Kaninchen aus dem Tierschutz od. aus 2. Hand, aber bislang waren keine so zutraulich wie die Gruppe (umso schader fand ichs ja dann das sie sich gegenseitig so zugerichtet haben, völlig grundlos - jetzt habens halt 80m2 zu zweit lol). Als ich heute im Garten bisserl was gemacht habe saßen sie auch immer am Zaun und haben mir zugesehen, auch wenn die Hunde lautstark durch den Garten rasen, hoppeln sie einfach nur zum Zaun und schauen zu *lach* Entgegenhoppeln wenn ich den Freilauf betrete haben sie auch von Anfang an gemacht, wenn man sich dazu setzt schnuppern sie einen auch immer ganz fasziniert ab und lassen sich streicheln. Meine früheren Kaninchen haben sich maximal einfangen lassen und waren froh wieder ihre Ruhe zu haben, die 4 sind da irgendwie anders.
 
Oben